Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

vielleicht hatten es einst bei 1zu160 ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... 5&sb3=#aw1 ) einige von euch mitverfolgt, ich konnte bei Sommerfeldt anleiern, dass es endlich einen brauchbaren SBS 65 in Grossserie geben soll.
Es gab schon Muster und die Pantographen waren in der Endmontage, sollten dann als Neuheit 2021 präsentiert werden. Nun war es ruhig um das Thema und ich hatte gestern mal nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist und gerade bekam ich diese Antwort vom Geschäftsführer:

"Guten Tag Herr Föhring,

Die SBS 65 die wir vorbereitet hatten, waren nach der Endmontage nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben daher das Projekt auf Eis gelegt und arbeiten unsere Rückstände auf bevor wir uns nochmals an die Arbeit machen. Sorry, aber so schnell passiert jetzt erstmal nichts."


Schade, hätte gerne meine 103-Flotte endlich mit manierlichen Stromabnehmer ausgerüstet. Kleinserie kommt bei zehn umzurüstenden Loks leider nicht in Frage. :cry:

Naja, vielleicht wird es später nochmal was. Werde auf jeden Fall am Ball bleiben.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Irgendwo bewundere ich das, wenn ein Hersteller heute noch den Mut aufbringt, ein Produkt trotz der getätigten Investitionen noch zu stoppen, anstatt dem Kunden irgendwelchen Murks abzuliefern. Irgendwo würde ich mich freuen, wenn das Schule macht, das wäre besser für alle Beteiligten.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Herbert »

Hi Lothar,

das hast Du sicher recht, dass es erstaunlich ist, wenn ein Hersteller kurzerhand die Reißleine zieht, bevor er den Kunden einen Murks zumutet. Das ist sicher löblich und im Grunde genommen ist es sicher besser, die Wahrheit zu sagen als sozusagen 'Gras über die Sache wachsen zu lassen'.

Allerdings die für mich interessantere Information ist die, dass man so einen Vorschlag überhaupt aufgreift und mit einem potentiellen Kunden darüber redet. Von daher einen dicken Daumen nach oben - auch wenn es schade ist, dass man vorerst diesen Traum beseite legen muss.
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

Herr Heintel von Sommerfeldt bat mich Freitag per Mail um Rückruf, was ich gestern dann erledigen konnte und siehe da, dass Projekt SBS65 ist wieder in Angriff genommen. Die ersten Muster sind bereits produziert, die müssen nur noch lackiert werden und dann kann es demnächst losgehen. Einen Liefertermin hat er mir nicht nennen können, aber er wollte mir demnächst zwei Muster zuschicken. Sobald ich diese habe, werde ich euch natürlich mit Fotos versorgen.

Zuerst wird es eine rote und graue Variante geben, schwarze und chrom/silberne (? ich meine die waren es, kann mich aber auch irren) folgen später.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

heute bekam ich das erste Muster von Sommerfeldt geliefert.
Man möge mir verzeihen, dass ich nur einen Link ins Paralleluniversum habe, aber ich wollte die Fotos nicht noch extra über einen Uploaddienst hochladen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... 291764#aw1
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Doch erstmal kein SBS65 von Sommerfeldt

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

habe gestern nochmal mit Sommerfeldt telefoniert. Nach dem SBS65 wird nun auch der SBS67 produziert, der auf den 111, 181.2 und 420 zu finden ist. Für die 181.2 sollen extra Sets mit einem DB und einem SNCF/CFL-Stromabnehmer angeboten werden.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten