Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Herbert

Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Herbert »

Gerade gesehen: https://spur-n-teile.de/---25467440.html

Täuscht mich mein Gefühl? Oder wird der jährliche Kalender tatsächlich immer teurer? Nach meinem Empfinden wären 44 Euro für 28 Figuren schon ziemlich grenzwertig, zumal ja in dem Kalender nicht wirklich exklusive Figuren verpackt sind. Hier werden ja eh nur Figuren verpackt, die vermutlich irgendwoals Ladenhüter zurück geholt wurden.

Bei 1 Euro pro Figur wäre ich bereit, den Kalender zu kaufen - wobei ich davon ausgehe: 1 Tag = 1 Figur.
WWerdet Ihr zuschlagen?
Watzmann

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Watzmann »

Hallo Herbert

Ich mache es kurz:
Ich habe ihn noch nie gekauft und habe es auch nicht vor. Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da ich keine Maßstabsangabe finde, denke ich nicht, dass wir hier die bevorzugte Zielgruppe sind. Außerdem wäre mir der Preis für die Katze im Sack zu hoch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Herbert »

@ Helmut

Spur N Teile verkauft ausschließlich Spur N Sachen. Sprich: in dem Kalender sollen sich ausschließlich Spur N Figuren befinden.
Zu erkennen an der NOCH-Artikelnummer:
15994 = H0 ... 45994 = TT ... 36994 = N

Und ich denke, ein wenig Kindsein sollte mann sich erhalten. Von daher hätte der Kalender schon seinen Reiz für mich.

@ Michael

Ja, dafür dass in dem Kalender eh nur Figuren drin sind, die man auch in anderen Packungen findet, ist mir der Preis auch zu hoch. Die 44 Euro würde ich vielleicht ausgeben, wenn es sich tatsächlich um exklusive Figuren handeln würde. Also um welche, die man sonst nicht kaufen könnte und die man immer Mal wo brauchen kann. Jetzt nicht Weihnachtsmänner, sondern Dinge des Alltags. Müssen ja nicht zwingend Figuren sein, Ausstattungsdetails wären ja auch schön. So Dinge wie 2 Schachspieler im Park beispielsweise. Oder aktuell: Personen mit Maske vor dem Mund (kann man ja auch in einem Labor brauchen). Schornsteinfeger. Filmset samt gesamten Ausrüstungsteilen wie fahrende Kameras usw, Gartenparty inkl leuchtenden Griller ... da gäbe es so viele Möglichkeiten.

Ich hatte ein einziges Mal so einen Kalender, zwar nicht den damals Aktuellen, sondern einen, der 2 Jahre davor aktuell war ... eben günstig kaufen können - und der war eine einzige Enttäuschung. Etwa ein Drittel der Figuren waren gar nicht für meine Spur (aufgeteilt in Spur Z bzw TT) - und viele der Figuren kannte ich eben aus anderen Packungen. Wegen Ersteren habe ich mich bei NOCH beschwert und als Wiedergutmachung haben die mir 2 handvoll einzeln verpackte Figuren geschickt. Jetzt habe ich den eine Bahnhofsvorstand mittlerweile 4 Mal ... :lol:

Und genau deswegen lasse auch ich mittlerweile die Finger von diesen Kalendern.

Die könnten ja auch Themenkalender rausbringen, wo man dann eben weiß, dass man beispielsweise nur landwirtschaftliche Dinge bekommt. Aber auch da sollten es dann exklusive Dinge sein....
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

ich habe mir diese Kalender noch nie gekauft, habe auch nie die Absicht gehabt sowas zu kaufen. Für mich sind das die gern zitierten und überteuerten Lockvogelangebote.🤷‍♂️
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ob es die Figuren auch in anderen Packungen gibt, wäre mir eigentlich egal. Für mich ist dieses Angebot schlichtweg zu "bunt", sprich da sind viel zu viele Figuren dabei, für die ich keine Verwendung hätte und dafür ist er mir dann doch zu teuer.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Herbert »

Und ich dachte, Modelleisenbahner wären nur sehr große (und teilweise alte) Kinder ... :lol:

Ich denke, da darf man ja nicht nur nach dem Warenwert gehen. Jeder Schokli-Kalender ist auch bar jeder Vernunft, wenn man den Preis NUR nach der in der Box befindlichen Schokolade bemisst. Es ist ja vor Allem die 24-fache Spannung, zu erfahren, was hinter dem Türchen ist. Die Ü-Eier hätten ja sonst auch keine Berechtigung, denn die Schokolade ist da auch ziemlich teuer - und das bisserl Plastik innen drin, rechtfertigt ja auch nicht den ziemlich hohen Preis.

Aber irgendwo müssen doch die Käufer solcher Kalender existieren, weil sonst würde NOCH ja nicht immer noch jährlich einen neuen Kalender rausbringen ... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Figuren Adventkalender 2021 von NOCH

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Unterschied zu Ü-Eiern und den Schoki-Kalendern liegt für mich darin, daß ich zu der Zeit, wo ich so etwas konsumiert habe, mich nicht um die Beschaffung des geldwerten Gegenwertes kümmern mußte. Heute ist das anders und deswegen hat sich mein Konsumverhalten verändert.
Gruß Lothar

Bild
Antworten