EICHHORN Modellbau

MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

EICHHORN Modellbau

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bin gestern darauf aufmerksam gemacht worden, dass im aktuellen NBM Zurüstsätze für den Minitrix RAm von Werner "Wutz" Eichhorn angeboten werden: Passteile für die großen Ausschnitte und Verbesserungen für die Fenster (v.a. Ätzrahmen). Auf der Homepage von Eichhorn-Modellbau habe ich dazu gefunden:
Rahmenblenden für den Northlander
Rahmenblenden für den TEE
Fenstereinsätze und geätzte Fensterrahmen
Eine fertig montierte Oberleitungsspinne für eine Drehscheibe wird offenbar auch von ihm angeboten, hier zu sehen

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: EICHHORN Modellbau

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

ist immer erfreulich, wenn KSH's neue Produkte auf den Markt bringen. Auch wenn ich persönlich nichts davon habe. Habe gerade gesehen, dass mir der Unterschied so gar nicht auffallen mag. Gibt ja ein Bild der Blenden mit 'vorher/nachher' (blöderweise auch noch in der Art, dass die Triebköpfe in unterschiedliche Richtungen gucken, was einen Vergleich ja noch schwieriger macht, wenn man nicht weiß, worauf man achten soll) - aber ich hab das erst erkannt, als ich die nachfolgenden Bilder gesehen hatte.

Soll heißen: Was mich betrifft, produziert Eichhorn Modellbau an meinem Bedarf sichtlich vorbei ... :lol:

Eine Frage zur Oberleitungsspinne: ist die tatsächlich immer voll bestückt? Oder werden beim Vorbild nicht eher nur jene Bereiche bespannt, wo es auch ein Anschlussgleis gibt? Wie schon gesagt: Ich bin nicht der Oberleitungsspezialist, da ich ausschließlich Dampf- und Dieselzüge fahre ...
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: EICHHORN Modellbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

die RAm-Teile sind für mich recht interessant, denn das sieht schon sehr "gewöhnungsbedürftig" aus, was MTX damals abgeliefert hat.
Ich habe sogar noch eine Anleitung, wie man das selber hinbringen könnte, so wird es aber einfacher. Mal sehen...

Bei Oberleitungsspinnen scheint es (laut diversen Artikeln) beides gegeben zu haben, Bilder kenne ich aber nur von solchen, die nur wenige Gleise überspannt hatten. Grundsätzlich ist die von Eichhorn angebotene Form aber für die Modellbahn notwendig, wenn man mit angelegtem Stromabnehmer fahren will. Beim Vorbild musste der Stromabnehmer eingezogen werden, was vom Drehscheibenwärter überprüft wurde -- deshalb das Oberlicht bei der Fleischmann-Drehscheibe (braucht man ohne Oberleitung sonst nicht).
Sicher nützlich, aber nicht in meinem Beuteschema ;-)

Viele Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: EICHHORN Modellbau

Beitrag von Johannes »

Hallo,
Eine Frage zur Oberleitungsspinne: ist die tatsächlich immer voll bestückt? Oder werden beim Vorbild nicht eher nur jene Bereiche bespannt, wo es auch ein Anschlussgleis gibt? Wie schon gesagt: Ich bin nicht der Oberleitungsspezialist, da ich ausschließlich Dampf- und Dieselzüge fahre ...
Ein Arbeitskollege aus Mühlacker hat in den 70ern auch solche Spinnen gebaut und auch auf Börsen und Moba-Austellungen verkauft. Bei ihm war der Abstand der Fahrdrähte so gewählt, dass sie sowohl zu den Gleisabgängen gepaßt haben und man die Lok ohne Bügel senken drehen konnte.

Johannes
Antworten