Strukturwalze von Bimm Modellbau

Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von Marco F. »

Hallo zusammen,

eigentlich ist es noch keine Neuheit, mehr eine Ankündigung. Von Bimm gibt es in H0 eine Strukturwalze, mit der man Mauerwerk, Bürgersteige oder Kopfsteinpflaster auf Hartschaumplatten in Sekundenschnelle prägen kann. In den Kommentaren zu seinem Video auf Youtube hat er angekündigt die Walzmaschine bald auch in N anzubieten.

https://www.bimm-modellbau.de/shop/walz ... e-bausatz/

Meine Bestellung ist ihm sicher, dass Teil hat mich von der ersten Sekunde begeistert. Bei meinem Elberfeld-Projekt werden bestimmt 1,50m Stützmauer benötigt, will mir gar nicht vorstellen, wie lange ich da ritzen würde, anschließende Einlieferung in die Klapsmühle nicht ausgeschlossen.. :lol:
Zuletzt geändert von Marco F. am 07 Nov 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von ClausS »

Hallo Marco,

danke für den Tipp. Angesicht der vielen Meter Mauerwerk, die ich irgendwann mal brauchen werde, scheint mir das Teil ein sehr interessantes Herlferlein zu sein.

Müsste man mal im Original sehen wie die H0 Mauern wirken, eventuell sind sie für beide Maßstäbe möglicherweise verwendbar.

Beim Material ist dir wohl ein Schreibfehler unterlaufen. Auf der Seite werden Hartschaumplatten empfohlen, keine Hartfaserplatten.

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco,

die Idee finde ich nicht schlecht :)
3,5mm starkes Styrodur? Sind das dann Trittschalldämmungen?

Aber die Mauerstruktur wirkt auf mich recht steril und durch die tiefe Prägung auch ein wenig spielzeughaft (nach den H0-Bildern geurteilt, wie das dann in N sein wird?). Ich würde für eine längere Mauer kein Fertigprodukt verwenden, habe ich bei meiner gestalteten Vitrine auch größtenteils so umgesetzt. Das Ritzen/Prägen ist weniger Zeitaufwand als vermutet, das Ergebnis wirkt aber viel natürlicher.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 07 Nov 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

beim Ansehen der "Maschinen-Bilder" kam mir spontan der Gedanke wie wärs mit den Strukturwalzen von
DM-Toys/Railnscale und daraus eine "Universal Prägemaschine" bauen ?

Nur Blitz-Idee nicht weiter nachgedacht !

schöne Grüße
Eduard
Herbert

Re: Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

von der Idee her finde ich so ein Teil schon recht gut, aber eigentlich ist es meiner Meinung nach wenig ausgereift und aus den von Michael genannten Gründen eher kontraproduktiv. Mir wäre das auch irgendwie zu 'steril'. Sieht am Ende wohl so aus, als wäre die Mauer oder die Straße in einer Fabrik produziert und dann nur aufgelegt worden. So wie es die tatsächlichen Imitationen von Stein- und Ziegelmauern im Originalmaßstab gibt.

Was mich ebenfalls stört: die fixe Materialstärke von 3,5mm. Würde dort statt den beiden Löchern links und rechts, wo die Strukturrolle drauf kommt, jeweils ein Schlitz sein, um den Abstand zur Gegendruckrolle einzustellen, könnte man viel flexibler sein, was die Stärke der Hartschaumplatte betrifft. Und dann stellt sich die Frage, welche Rollen man dazu erwerben kann.

Weiters stellt sich mir die Frage, ob so eine Rolle für Ziegelmauern überhaupt machbar ist. Wenn man mal nachmisst, wie klein ein Ziegelstein vorbildgerecht in N ist, dann wird das wohl nicht besser aussehen als die Ziegelwände der Plastikbausätze aller namhaften Hersteller. Dann hätte man gegenüber von H0 kaum etwas gewonnen, so wenigstens die H0-Größe einigermaßen maßstabsgerecht ist. Nähert man sich aber der tatsächlich maßstabsgerechten Größe an, dann wäre doch die Struktur derart filigran, dass man sie wohl eh nicht sehen würde. Und noch mehr, wenn die Sache auch noch eingefärbt werden soll.

Ich denke auch, dass man mit selber Machen zwar mehr Arbeit hat, diese aber dann auch realistischer aussehen wird (so man die Fertigkeiten dafür mitbringt).

Also ich denke nicht, dass ich da zugreifen werde ....
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Strukturwalze von Bimm Modellbau

Beitrag von Marco F. »

ClausS hat geschrieben: 07 Nov 2021, 11:51 Hallo Marco,

Beim Material ist dir wohl ein Schreibfehler unterlaufen. Auf der Seite werden Hartschaumplatten empfohlen, keine Hartfaserplatten.

LG Claus

Hallo Claus,

Danke für den Hinweis, hab's schon geändert. 😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten