Neue Fertigmodelle

Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Neue Fertigmodelle

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,

bei TPA-Agency gibt es weitere fertig lackierte Fahrzeug-Modelle .
Dabei sind unter anderem, Feuerwehr- und, THW - Fahrzeuge:
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... -b-modelle
Verschiedene Radlader:
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... lle?page=2
Sowie UN-Fahrzeuge:
https://tpaagency.eu/collections/bemalt ... lle?page=3

Viele Grüße
Hans-Werner
Johannes

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Johannes »

Hallo Hans-Werner,

da sind ja schöne Modelle dabei. Sie gefallen mir fast alle sehr gut, der Rest hat was mit dem Typ zu tun. Was macht aber einer, der seine MoBa mit etwa einem Dutzend davon ausstatten will? Muss er dann einen Zehnjahresplan aufstellen, oder auf ein paar Wagen oder eine Lok verzichten und die dann in einen Zehnjahresplan einstellen?

Fragt sich :roll:
Johannes
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Lothar »

Jo, vollste Zustimmung, für die Normalos ist das finanziell nicht zu stemmen. Wenn ich mir die Zahl der Neuerscheinungen so ansehe, ist die Zahl an Neuheiten von 3D-Modellen in der letzten Zeit doch stark zurückgegangen. Letztendlich wundert mich das nicht. Der großen Mehrheit fehlt es doch am handwerklichen Geschick, da was vernünftiges draus zu machen und an den finanziellen Möglichkeiten, sich die fertig lackierten Modelle zu kaufen, so schön sie auch sind. Das ist jedenfalls in meinem persönlichen Umfeld so.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

so sehe ich das auch, die Modelle sind sehr schön, aber preislich kann man sich mal ein, zwei oder drei als Hingucker kaufen.
Die große Euphorie beim 3D-Druck scheint verflogen, wenn man nicht gerade einen Drucker und das entsprechende Handling diesen zu bedienen sein Eigen nennt.

Ich habe mal vor gehabt, mir einen typischen Opel-Zug beladen mit Neuwagen mit Abgangsbahnhof Bochum-Langendreer zu kreieren, Zustand Mitte/Ende der 70er. Als gebürtiger Bochumer, hineingeboren in eine Opelaner-Familie und selbst großer Freund der Marke, war mir das nach dem Ende der Autoproduktion in Bochum 2014 schon eine Herzenangelegenheit. So habe ich angefangen mir 20 Laaes541 von Fleischmann nach und nach zusammen zu sammeln. Rail-N-Scale brachte passend dazu den damals in Bochum produzierten Ascona B und später noch den Kadett C und sogar den ebenfalls in Bochum produzierten Manta, unzwar die Fließheck-Variante Manta CC auf den Markt. Habe dann bei Maurice angefragt, ob er nicht Sets mit 15-20 Wagen anbienten könnte mit vielleicht etwas Rabatt. Habe ihm von meinem Vorhaben erzählt. Er brachte dann ein Set mit 20 Ascona B auf den Markt, was ich mir direkt gekauft habe, allerdings ohne Rabatt, da die Modelle so knapp kalkuliert sein sollen.
Weitere Fahrzeuge haben sich nicht dazugesellt, da die Preise mir mittlerweile viel zu hoch sind. Für das o. g. 20er-Set habe ich um die 130 € bezahlt (hab den genauen Kurs nicht mehr im Kopf), nun scheint es das Set 1. nicht mehr zu geben und 2. kostet ein Modell mittlerweile 10 €. Für 20 Laaes541 bräuchte ich 80 Autos, ergo fehlen mir 60 Autos oder anders ausgedrückt, ich müsste noch 600 € investieren, um den Zug zu füllen. Und da bin ich einfach raus. Für fertige Autos würde ich das vielleicht investieren, aber da man alles noch selbst erledigen darf und es auch nicht hier und da mal auszuschließen ist, dass man das ein oder andere Modell unwiderbringlich ruiniert, habe ich dieses Thema seit einiger Zeit auf Eis gelegt.
Vielleicht bin ich auch naiv, aber als damals die Lasercut-Technologie im Modellbau zum festen Bestandteil in den Programmen werden konnte, sprach man davon, dass durch die geringen Entwicklungskosten im Vergleich zum Kunststoffmodell die Preise fallen würden/könnten. Bis auf wenige Ausnahmen ist hier eher das Gegenteil der Fall und ähnliches galt auch für die 3D-Technologie.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ja die Euphorie zu Begin des 3D-druckes hinsichtlich toller Modelle und niederer Preise war hoch.
Ist aber leider nicht eingetroffen.
Wer selbst die Rohmodelle optimieren und bemalen kann, hat schon etwas von dieser Modellvariante. Allerdings kosten fertig bemalte, optimierte Modelle schon etwas.
Hier mal ein Beispiel, ein einteilig gedruckter Müllwagen liegt wohl so um die 15 Euro, bei mehrteiligen Drucken ist der Preis um einiges höher.
Zu den 15 Euro Rohmodell kommt jetzt der Zuschlag für die Lackierung, Decals und der Lohn des Ausführers.
Ich denke mal die Arbeitszeit dürfte um mindestens bei 1 Stunde liegen, wenn gleichzeitig mehrere Modelle bearbeitet werden.
Mindestlohn angenommen 10 Euro Materialeinsatz 2 Euro. ( Lohnkosten bei Ausführung der Arbeiten in Osteuropa vielleicht 3 - 5 Euro )
Wenn dann Alles zusammengerechnet ist, liegt der Preis bei rd. 27 - 30 Euro. ( In Billiglohnländern dann wohl so um 20 Euro )
Dann wird der Verkaufspreis so bei 30 -40 Euro liegen. Bei PKW's kann man mit ungefähr 7- 10 Euro weniger rechnen.
Da ich ja auch schon einige 3D-Druck Modelle optimiert und coloriert habe kann ich zu meinen Arbeitszeiten sagen, dass es Modelle gibt bei denen ich mit einer halben - dreiviertel Stunde hinkam, aber auch Modelle, wenn Fenster eingeklebt werden, usw. 2 Stunden allemal veranschlagt werden, oftmals noch länger. Allerdings mache ich das nicht professionell, sondern nur für mich, also Hobby.
Wenn der Rohdruck der Modelle günstiger wäre, würde der Preis entsprechend sinken können.
Er wird aber dann wohl mindestens so um die 30 Euro für ein Fertigmodell- bei PKW's kann auch der Preis bei 15-20 Euro liegen.
Für Leute, die nicht die Fähigkeit haben, oder nicht selbst Malen wollen ist das dann schon ein stolzer Preis.
Da wird man sich überlegen, welches Fertigmodell gekauft werden soll, kann.

Viele Grüße und gönnt euch was Schönes, ein Unikat für die Moba

Hans-Werner
Zuletzt geändert von Hans-Werner am 08 Nov 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich denke, der Druck ist relativ günstig, wenn man die Verbrauchsmaterialien betrachtet. Interessanter ist in meinen Augen die Zeit zum Erstellen der 3D-Zeichnung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man viel Zeit verplempern kann und ich habe keine gerundeten Körper bei denen das Auge auch noch bestimmte Proportionen erwartet. Solange keine Auflage erfolgt, wird der Preis nicht besser werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Helmut,
das sehe ich auch so. Bei vielleicht 5 - 10 verkauften Rohmodellen und evtl. noch mal 2-4 verkauften Fertigmodellen wird das nichts mit niederen Preisen. Ich schätze einmal Panzershop verkauft schon höhere Stückzahlen, auch RailNscale mit DM-Toys. Ansonsten wird es sehr dünn sein mit Verkauf, auch bestimmt bei TPA. Da wundert es so wie so, dass diese und andere echte KSH noch immer da sind.
Nachdenkliche Grüße
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Lothar »

Naja ich denke mal, daß die, die Programme erstellen, auch was davon haben wollen. Und die Drucker kosten ja auch und auch das muß sich amortisieren und so ein Modell wird ja nicht in 5 Minuten gedruckt.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
gerade bei Phils Miniaturwelt gefunden:
MB Müllfahrzeug, Fertigmodell für 25 Euro, ein wohl echtes Schnäppchen.
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigen ... lkw-1-160/
Da lohnt es sich jetzt zu bestellen und im Januar 2022 das Modell zu erhalten.
Grüße
Hans-Werner
Johannes

Re: Neue Fertigmodelle

Beitrag von Johannes »

Hallo Hans-Werner,
Fertigmodell für 25 Euro, ein wohl echtes Schnäppchen
der Preis ist schon annehmbarer. Aber kennst du auch die Portokosten aus Austria :ugeek: ?

Johannes
Antworten