Kato - Modell der Re 6/6 cargo

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

da ich irgendwo mal einen Artikel über das Kraftpaket Re 10/10 gelesen hatte war es mein Wunsch, diese Traktion auf meiner Anlage verkehren zu lassen.

Nun hat Kato vor einiger Zeit die Re 6/6 in der cargo Variante angekündigt und mittlerweile sogar geliefert

Bild

Die Vorbestellung erfolgte "blind", viele Details waren nicht bekannt und eigentlich glaubte ich schon nicht mehr an die Umsetzung. Als dann die Lieferankündigung kam war die Vorfreude groß, die Lok stellte mich aber vor einige Aufgaben.

Ich fand keinen richtigen Platz für einen Decoder meiner Hausmarke. Zimo hat eine Platine mit integriertem Decoder entwickelt, die nicht viel teurer als ein Decoder von der Stange ist. Nur war sie nicht lieferbar und die Lemke Homepage war im Umbau. Und mit Zimo Decodern bin ich eigentlich nicht so wirklich glücklich geworden. Nach etwa 6 Wochen kam die Platine an, der Einbau war hypereinfach, Steckerchen raus, alte Platine raus, neue Platine rein, Steckerchen rein. Ein Videao hat mich schließlich überzeugt.

Die digitale Probefahrt brachte die nächste Aufgabe. Nach mehreren Runden blieb die Lok einfach stehen und rührte sich nicht mehr. Licht ginag auch nicht. Also Lok wieder auseinander und Kontaktstreifen neu ausgerichtet. Ich brauche bestimmt nicht zu erzählen, dass sich die anderen Kontaktstreifen sehr leicht und ungewollt lösten, das wieder anbringen war dann wieder deutlich aufwendiger. Danach fuhr sie aber einwandfrei und hat den Testzug mit einem Adapterwaggon auf die N-Klaue tadellos bewältigt.

Der Adapterwagen war eine Notwendigkeit für die 3. Aufgabe, die mir die Fa. Kato stellte. Es gibt tatsächlich noch neue Loks ohne NEM Aufnahmeschacht. Und das, wo ich alle Loks mit der Fleischmann Erbse ausgerüstet habe.

Also im Netz auf die Suche nach einer cargo Re 4/4 gemacht, eigentlich wollte ich ja warten, bis Kato die auch bringt, dann passen die Modelle besser zusammen. Natürlich alles ausverkauft. Zufällig habe ich dann bei der suche ohne Artikelnummer noch eine bei Hood.de gefunden. Das registrieren bei Hood war mit Edge nicht möglich, also Chrome installiert und damit registriert und das Modell gekauft.

Bild

Die Überraschung war groß als ich herausfand, dass das Modell aus einer z21 Startpackung stammt, die der Händler wohl gefleddert hat. Die Lok war daher schon werksseitig digitalisiert mit einem Zimo Decoder :mrgreen: :mrgreen:

Der Zimo macht aber derzeit noch keine Zicken, die Lok hat auch den Testzug anstandslos über die Strecke gezogen. Nun habe ich meinen Adapter für die Re 6/6 und gleichzeitig eine Re 10/10.

Bild

Das Gespann ist für den nächsten Güterzug vorgesehen, bei dem ein Lokwechsel ansteht. Ich bin gespannt, wie sich das Gespann vor dem Zug macht.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Marco F. »

Hallo Claus,

schönes Gespann, dass dürfte einiges ziehen können. 😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,

ist wirklich ein schönes Gespann - optisch gefällt auch mir die Farbgebung der schweizer Loks auch gut. Leider sind mir die zu umweltbewusst, weil sie kaum Dieselloks in den Dienst stellen ... ;)
ClausS hat geschrieben: 07 Nov 2021, 23:15Der Adapterwagen war eine Notwendigkeit für die 3. Aufgabe, die mir die Fa. Kato stellte. Es gibt tatsächlich noch neue Loks ohne NEM Aufnahmeschacht.
Nur so als Hinweis: NEM steht doch für "Norm Europäischer Modellbahnhersteller" - und Kato ist doch ein japanischer Hersteller. Und da Japan nicht zu Europa gehört, ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich dort an unsere Normen hält. :roll:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

ja, da hast du natürlich recht. SBB Cargo Modelle sind bestimmt ein Verkaufsschlager in Japan :mrgreen: :evil:

Tatsächlich habe ich das eine oder andere Kato Modell mit NEM Schacht, daher die Überraschung.

War aber bestimmt nur ein Späßle von die :lol: :lol:

LG Claus
Herbert

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,

vielleicht liegt es daran, dass Kato einerseits eigenständig Fahrzeuge entwickelt und andererseits Modelle in Kooperation mit NOCH produziert? Jedenfalls erzählt der Daniel von Spur N Teile das Selbe hier in diesem Video, wo der schweizer Allegro von Kato vorgestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=0RnAplq4JwY
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von ClausS »

MoiN Herbert,

danke für den Link, Daniel kann man immer wieder anschauen.

Ja, er sagt das mit den NEM, er sagt aber auch, dass Kato es halt nicht macht. Das ist für mich der springende Punkt. Ich habe von Kato den 425 in Doppeltraktion unterwegs, die Kupplung zwischen den 2 Zügen ist grauenhaft (meiner Meinung nach), aber beim 425 kollen keine Waggons oder odelle anderer Hersteller dran.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Man darf nicht übersehen, daß die Re 6/6 eine Wiederauflage eines älteren Modelles ist. Da wurde wohl entschieden, die Lok ohne NEM-Schacht und ohne Digitaschnittstelle anzubieten, da eine Veränderung der Konstruktion den Verantwortlichen bei Lemke und Kato wohl zu teuer war. Immerhin hat man jetzt im Gehäuse die Nachbildung der Einlassöffnung für die Klimaanlage realisiert.
Die Re 10/10 läuft bei mir gelegentlich auch mal in Kombination mit eine Fleischmannlok. Auch analog fährt die Kombination problemlos.
Gruß Lothar

Bild
Herbert

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Herbert »

Hi,

ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass Kato eine japanische Firma ist und die halt scheinbar keinen Wert darauf legen, dass die Modelle auch NEM-gerecht ausgestattet sind. Wenn sie es bei einzelnen Modellen machen, dann freut es unsereins - wenn nicht, dann muss man es zur Kenntnis nehmen. Anders wäre es, wenn die großen europäischen Hersteller die NEM ignorieren würden.

Gibt es von Kato Modelle mit einer NEM Decoder-Schnittstelle?

Ich hab mich ja zuletzt auch gewundert, dass Hobbytrain (glaub ich zumindest, dass es diese Firma ist) aktuell eine Lok rausgebracht hat, die mit einer NEM-651 Decoder-Schnittstelle aufwartet. Das ist ja auch nicht mehr wirklich 'state of the art' .... ;)
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich denke mal, daß die Firma Kato die Re 6/6 auf Initiative von Lemke neu aufgelegt hat, denn die hat die Loks ja letztendlich gekauft und geht das Risiko ein die Loks an den Mann oder die Frau zu bringen - oder eben auch nicht. Und von daher gehe ich mal davon aus, daß Lemke da mit entscheidet, wenn nicht sogar alle Entscheidungen selber trifft. Im Regelfall hat Kato seine Modelle nach Europäischem Vorbild ja im Auftrag von Lemke oder damals von Dr. Moser ("Hobbytrain alt") entwickelt. Ausnahme sind die Schmalspurmodelle (Rhätische Bahn und so), die wurden tatsächlich auf Eigeninitiative gemacht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Kato - Modell der Re 6/6 cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Am Wochenende war mal wieder Teppichbahning angesagt und da lief auch eine Re 10/10:

Bild

Bild

Bild
Die Kato-Re 6/6 vertrug sich dabei mit der Re 4/4 von Fleischmann sehr gut. Die unterschiedlichen Höhen der Loks sind dabei übrigens durchaus vorbildgerecht:

https://img.fotocommunity.com/sbb-cargo ... width=1000

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ezberg.jpg
Gruß Lothar

Bild
Antworten