Piko 2022

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Piko 2022

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier ist das pdf mit den Neuheiten:

http://www.piko.de/KAT_PDF/99692.pdf
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Piko 2022

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

danke sehr für den Link.

Wow, eine 191 👍🏻👍🏻. Obwohl ich hauptsächlich in der Epoche V und VI unterwegs bin, ist diese Lok irgendwie Kult. Die gab es mal von Roco, glaube ich.

So hätte ich dann auch mal eine Piko Lok :-) :-)

Die n-Wagen schaue ich mir später mal an, ob sie eventuell zu den angefangenen Zügen aus Hornby Zugsets passen.

LG Claus
Herbert

Re: Piko 2022

Beitrag von Herbert »

Auch von mir ein Danke für den Link - und so wie es ausschaut, werde ich weiterhin kein Geld für Piko bereitstellen .... :lol:
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Piko 2022

Beitrag von Lothar »

Ja, die 191 habe ich gesehen. Aber ich habe auch die von Roco und dann lieber die behalten, als für viel Geld die von Piko kaufen, bei der ich nicht mal die Schlußlichter ausschalten kann.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Piko 2022

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,
Lothar hat geschrieben: 30 Dez 2021, 14:00 Ja, die 191 habe ich gesehen. Aber ich habe auch die von Roco und dann lieber die behalten, als für viel Geld die von Piko kaufen, bei der ich nicht mal die Schlußlichter ausschalten kann.
die 191 soll eine Next18 Schnittstelle bekommen, damit sollte das Problem der nicht abschaltbaren Schlußbeleuchtung behoben sein. 😉 Oder bist du noch analog unterwegs? Da wäre dann halt die Frage, ob es eine Ausschaltmöglichkeit geben wird. 🤔


Da ich keine Roco 191 habe und die letzten von Roco aufgelegten Varianten (die alten möchte ich nicht) sehr hoch gehandelt werden, wäre das gute Stück schon interessant, zumal einige 191 ihre letzten Jahre im Pott verbracht haben. Allerdings finde ich den Preis auch nicht ohne, da hadere ich noch mit mir, ob ich eine vorbestellen soll oder nicht.

Bei den Silberlingen werde ich mir ein paar gönnen, obwohl ich schon einige mit blauem Rahmen von Mtx habe, aber n-Wagen kann man nicht genug haben. 😁 Lieber wäre mir aber die Variante mit schwarzem Rahmen in Epoche IV gewesen, da gab es in brauchbarer Optik (also, Flm ist da raus😅) von Trix bisher nur ein Zugset mit 280, einzeln gab es die seit der Trix Neuauflage Anfang der 2000er nicht.
Steuerwagen brauche ich eigentlich nicht, da habe ich bisher alle Varianten, die Mtx die letzten 15 Jahre aufgelegt hat. Schwach könnte ich höchstens bei einem Karlsruher Kopf mit orangener Binde und schwarzem Rahmen werden. Mal sehen was und ob da zukünftig noch was kommt.

Ansonsten ist für mich nichts dabei, 216 ist zwar interessant, aber ich bin mit meinen beiden Brawa 216 vollumfänglich zufrieden.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Piko 2022

Beitrag von Lothar »

Oder bist du noch analog unterwegs?
Das hat für mich nichts mit "noch" zu tun. Ich bin überzeugter Analogfahrer und das wird sich sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern, Und wenn die Hersteller auf die Bedürfnisse der Analogfahrer keine Rücksicht mehr nehmen wollen, werden sie an mich nichts mehr verkaufen können.

Wenn Loks wie die E 18, die 216 010 oder jetzt die E91 überhaupt Schlußlichter haben müssen, sollten diese auch analog schaltbar sein. Immerhin gibt es bei der "groen Bahn" eine Signalordnung, nach der die Loks bei angehängten Wagen kein Schlußlicht führen dürfen. Aber sich mit dem Vorbild zu beschäftigen, ist für die Hersteller wohl zuviel verlangt.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Piko 2022

Beitrag von Marco F. »

Das ´noch` sollte nicht negativ gemeint sein. Ich bin zwar mittlerweile komplett auf digital umgestiegen, bin da aber quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein Umstieg war gar nicht geplant, aber irgendwie ergab es sich mit einem neuen Projekt und so habe ich die Chance beim Schopfe gepackt. Vorher war ich auch überzeugter Analogfahrer, meine Anlage hatte ich mit vier SFR2000 von Heisswolf gesteuert, mit denen ich vollkommen zufrieden war, ich kann da jeden verstehen, der nicht umsteigen möchte.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten