Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Herbert

Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Herbert »

DM-Toys führt ein neues Eigenprodukt im Shop: https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 00695.html

An sich erfreulich, dass es sowas gibt und ganz generell, dass sich MU um solche interessanten Modelle kümmert, nachdem die großen Player sich ja so gar nicht um solche Dinge kümmert (auch nicht bei anderen Spuren) - aber ich frage mich, ob da nicht langsam übertrieben wird. Ein 3D-Druckmodell für 60 Euro? Hätte zwar großes Interesse an solchen Dingen, aber ich halte es bei diesen Preisen für wesentlich besser, wenn das als normales Spritzgussmodell hergestellt würde. Jedenfalls werde ich ganz sicher keine 60 Euro für ein noch nicht mal bemaltes Modell hinlegen. Den Baukran von denen finde ich ja ok, der kostet gerade mal die Hälfte und trägt zudem deutlich stärker auf, weil halt ausladender.

Ich glaub, nicht immer sollte man dem 3D-Druck den Vorzug geben.
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Herbert,
das sehe ich ähnlich wie Du.
Vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Wunsch, für eine Tiefbau Baustelle solch ein Spezialgerät einzusetzen.
Ich habe mir dahalt mit Eigenbau geholfen.
Ein Kibri Menckbagger ist Basis dieses Gerätes. Den Arm für die bewegliche Bohr- oder Rammeinrichtung samt dem Ramm-bzw. Vibrationsgerät habe ich mir aus Polystrolprofilen, etc, gebaut. Dies Spezialgerät ist beim Einbringen von Spundbohlen auf der Anlage zu sehen.
Gruß
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Herbert

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Herbert »

@ Hans-Werner

Respekt! Das Teil schaut doch absolut perfekt aus. Und die Idee, vorhandene Modelle umzubauen, finde ich echt großartig. Ob ich allerdings die Geduld aufbringen würde und das Talent habe, es Dir nachzumachen ...? :roll:
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von TheCircle »

Die neuen 3D-Modelle sind sehr interessant, jedoch preislich völlig abgehoben.
Zudem sind die Modelle unlackiert und da hätte ich die Sorge das ich sie beim Bemalen
komplett unansehnlich gestalte.
Gruß Andreas
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von InterCargo »

TheCircle hat geschrieben: 17 Feb 2022, 14:37 Die neuen 3D-Modelle sind sehr interessant, jedoch preislich völlig abgehoben.
Zudem sind die Modelle unlackiert und da hätte ich die Sorge das ich sie beim Bemalen
komplett unansehnlich gestalte.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ich schließe mich deiner Meinung an - und habe genau die gleiche Sorge bezüglich des Lackierens der schönen Modelle :oops: ;)

Freundlich grüßt

der

ICG
Gast

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Gast »

Hi,
mir geht es bezüglich des Preises so wie euch. Das ist in meinen Augen völlig überzogen. Mein Eigenbaumodell, vermutlich nicht so filigran und genau, wie das DM Toys Modell hat mich einen Kibri Menck Bagger gekostet. Damals bei einer Auktion rd. 25 Euro einschließlich Versand.
Der Rest war halt Material aus der Bastel/Restekiste. Anschließend noch lackieren. Vor dem Anpinseln hätte ich keinen all zu großen Bammel.
Ich finde, so langsam werden die 3D-Druckmodelle bei einigen Herstellern immer ungünstiger. Für mich am realistichsten im Preis und Qualität sind die Panzershopmodelle, auch der ECO Müllwagen ist fair.
Gruß
Hans-Werner
Herbert

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Herbert »

TheCircle hat geschrieben: 17 Feb 2022, 14:37Zudem sind die Modelle unlackiert und da hätte ich die Sorge das ich sie beim Bemalen
komplett unansehnlich gestalte.
Also dieser Aspekt würde bei mir gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Das Bemalen ist auch ein Stück weit Übung und man muss ja nicht gleich an den teuersten Modellen üben. Beispielsweise könnte man ja mal eine Packung China-Autos einfliegen lassen und dort seine ersten Versuche wagen. Und wenns nix gleichschaut, dann mal kurz mit dem Heißluftgebläse ran, mit Rostfarbe verhübschen, etwas Wash drüber und irgendwo in ein Eck auf einem Firmengelände ins Unkraut verpflanzen. Und dann nach und nach seine Fähigkeiten erweitern. Das würde ich mir schon irgendwann zutrauen, dass ich da was halbwegs brauchbares zustande bringe.

Aber 60 Öcken für sowas? Leider hat DM-Toys ja schon lange keine Auktionen mehr auf ebay laufen, da hat man solche Sachen mitunter zum halben Preis oder noch günstiger bekommen.
:roll:
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Ihr habt zwar recht was den hohen Preis betrifft!

Aber man sollte doch bedenken, dass hier eventuell von Seiten der Firma DM-Toys Rückfragen beim Hersteller des Originals nötig sind und abgeklärt werden muss ob er mit einem "Nachbau" einverstanden ist. Es könnten ja sogar Lizenzgebühren fällig werden.
Die Konstruktion eines solchen Modells bzw. Umsetzung in den 3d-Druck ist auch mit hohem technischen wie zeitlichen Aufwand verbunden.
Mir ist nicht bekannt wie weit die 3d-Teile in Deutschland hergestellt werden, dass in diesem Fall die Arbeitskosten ziemlich hoch sind, dürfte klar sein.
Die Energiekosten darf man natürlich nicht unterschätzen!
Zusätzlich ist die Menge der verkaufbaren "Teile" zu berücksichtigen die nicht hoch sein dürfte.

Als Letztes aus "Spaß an der Freude" betreibt mann kein Unternehmen sondern man will auch leben davon, man ist weder Manager in der Industrie oder Politiker wo man für nichts zur Verantwortung gezogen werden kann und trotzdem den "A..." vergoldet bekommt!

Logisch als Bastler hat mann freie Hand was solche "Nachbauten" betrifft, es wird kaum Jemand alle Foren nach solchen "Piraterien" durchforsten um diese "Hersteller" rechtlich zu belangen (aber wer weis was alles in so manchem Gehirn vorgeht).

Um allem Vorzubeugen ich bin weder Hersteller oder ähnliches, aber es gab so manche Vorfälle in meiner Selbständigen Tätigkeit.

Zum selbst lackieren, hier bin ich eigentlich wie andere Foristi der Meinung man kann auch das lernen, trotzdem ich damit noch etwas auf "Kriegsfuß" stehe.

Noch als "Absurde Bemerkung" wer von uns weis wie lange die "Neue Seidenstraße" noch "offen" ist und warum muss den alles immer "Mad of China" sein?

schöne Grüße
Eduard
Herbert

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von Herbert »

Hi Eduard,

MU bzw DM-Toys produzieren, soweit ich weiß, in Deutschland. Ob hier irgendwelche Lizenzgebühren fällig werden, kann ich mir kaum vorstellen. Die "Entwicklungskosten" beschränken sich hier auf die Konstruktion des Modells mit einem CAD-Programm. Der Rest ist mehr oder weniger vorhandenes Know-How, also vom Rendern der eigentlichen Druckdatei samt anpassen etwaiger Stützstrukturen über den Druck selbst und dem anschließenden Reinigen und Aushärten des gedruckten Modells. Das wird bei denen auf hochprofessionellen Maschinen produziert, das wenig mit dem gemeinsam hat, was man vielleicht selber zu Hause stehen hat. Hier kommen keine UV-LEDs zum Einsatz, sondern Laser, welche das Resin aushärten lässt.

DM-Toys / MU hat aber auch schon andere Modelle im Spritzgussverfahren hergestellt bzw herstellen lassen, beispielsweise den Baukran. Der kostet etwa die Hälfte von diesem Modell, ist aber von den Abmessungen doch deutlich größer. Und kann auch in verschiedenen Farben produziert werden.

Oder aber produziert ja DM-Toys / MU auch Rollmaterial wie diverse Güterwagen, und das in einer ziemlich hohen Qualität. Und auch die kosten weit weniger das Stück als dieses simple 3D-Druckmodell, das man auch noch selber mit Farbe versehen muss.

Sorry - aber hier stimmt irgendwas mit den Relationen nicht so ganz: Ein toller Güterwagen für 30 bis 40 Euro mit perfektem Druck und feinsten Details auf der einen Seite - und ein blaßgraues Irgendwas, das zunächst bemalt werden möchte, auf der anderen Seite für 60 Euro? Und bei den anderen MU Produkten gilt ja das Gleiche, was die Kosten für Entwicklung und Produktion betrifft.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Teleskopmäkler + Spundwand von MU

Beitrag von alsimera »

Hans-Werner hat geschrieben: 16 Feb 2022, 11:58 Hallo Herbert,
das sehe ich ähnlich wie Du.
Vor einigen Jahren stand ich auch vor dem Wunsch, für eine Tiefbau Baustelle solch ein Spezialgerät einzusetzen.
Ich habe mir dahalt mit Eigenbau geholfen.
Hallo,

Glückwunsch zu dem tollen Modell, das ist dem gekauften auf jeden Fall vorzuziehen. Bei dir sieht man wenigstens Kabel, Schläuche, Lüftungsgitter, Sicken und Falze am Gehäuse usw., was beim gekauften alles fehlt.
Das Teil von DM macht eher den Eindruck quadratisch, praktisch, gut. Das ganze hat keine Struktur und keine Tiefe, ähnlich den Modellen von Bruder oder so. Könnte in 1:32 auch aus der Spielkiste meiner Kinder kommen.

Mir wären die 60€ auf jeden Fall zu teuer.

Gruß Ralph
Antworten