Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Bastler,

bei der Suche nach Bauteilen bin ich über ein interessantes Elektronikmodul gestolbert.

Es handelt um ein konfigurierbares 2 Kanal Modul "Schweißlicht" (defekte Leuchtstoffröhren oder Glühbirnen).

Größe 16 x 22 mm mit Stiftleisten Anschlüssen.
Versorgungsspannung 7-30 V Gleichspannung oder 6-21V Wechselspannung.
Ausgangsleistung max. 500 mA.

Ein Gehäuse dazu ist auch Lieferbar.
Es gibt auch Module mit anderen Funktion z.B. Blinklicht.

Gefunden habe ich das Modul bei DM-Toys, Modellbau-Schönwitz und bei Tostec.

schöne Grüße

Eduard
Herbert

Re: Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

Beitrag von Herbert »

Hi Eduard,

für jemanden, der sich die Spielereien mit den Microprozessoren nicht antun will, ist das sicher eine tolle Sache. Aber für die knapp 20 Euro kann ich es auf meiner Anlage an allen Ecken und Enden blinken und flackern lassen.

Vielleicht sollte ich ein Geschäft daraus machen?
:D

Schau mal hier - Arnold Hübsch in meiner Heimatstadt verkauft so eine Lösung: https://amw.huebsch.at/Produkte/LichtComputer.htm
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
rein interessehalber: was macht so ein Schweißlicht eigentlich aus?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

ich habs noch nicht versucht, selbst umzusetzen, aber ich denke, dass man dazu eine kaltweiße LED braucht, die nicht gleichmäßig leuchtet, sondern in sehr kurzen intervallen durch Zufall immer wieder mal heller und etwas dunkler wird. Wobei die hellsten Phasen immer nur sehr, sehr kurz sein dürfen. Wirklich ausgehen sollte die LED nur bei den Pausen zwischen dem Schweißen.

In die eine oder andere Werkstätte werde ich sicher auch so ein Schweißlicht platzieren ... 8-)
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schweißlichtsteuerung von Schönwitz

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut und Herbert,
habe eure Beiträge erst heute gelesen.

Zur Erklärung:
Es werden 2 LED`s angeschlossen eine blaue und eine kaltweiße.
Die LED´s leuchten so auf daß es ein "Lichtbild" wie beim E-Schweißen ergibt.
Es gibt zwei Modi "Profi-Schweißer" und "Anfänger".

Das Modul hat zwei Kanäle.
Es gibt mehrere Modis ; Schweißlicht ; flackernde Leuchtstofflampe und defekte Glühbirne.

Ich setze das Modul in meiner Lokwerkstatt als Schweißlicht ein. Sieht sehr "naturgetreu" aus.
Aufgrund der Modulgröße kann es in den Gebäuden eingeklebt werden (am Dach).
Das Modul wird von mir mit 7,5V Gleichspannung betrieben (gesamte LED Beleuchtung auf der Anlage wird mit 7,5V betrieben)

schöne Grüße
Eduard
Antworten