Bildgröße

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
ClausS
Site Admin
Beiträge: 228
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 22 Mai 2020, 11:22

Hallo Michael,

ich schaue immer in deine Threads rein und für mich sind deine Bilder in Ordnung. Was beides für andere Leser nicht gelten muss.

Mein Vorschlag: Stelle doch hier ein Referenzfoto ein, dafür ist hier ein guter Platz. Falls die Frage nochmals aufkommt, kann man hier auf diesen Thread verweisen. Jeder kann hier seine Probleme mit der Bildgröße posten, in den einzelnen Fäden geht das gerne mal unter.

Lothar hat das sehr gut gelöst, in dem er den Thread "angepinnt" hat.

LG Claus

MHAG
Beiträge: 451
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bildgröße

Beitrag von MHAG » 22 Mai 2020, 12:00

Hallo Claus,

Deinen Vorschlag mit dem Referenzbild nehme ich gleich mal auf:

Bild

Wird bei mir angezeigt mit den Werten
Typ: JPEG-Grafik
Größe: 266,14 KB (272.524 Bytes)
Maße: 2.222px × 1.803px (Skaliert zu 860px × 698px)
Habe jetzt extra ein etwas "ungewöhnliches Format" genommen -- sollte gut zum Testen sein.

Noch neugierigere Grüße 8-)
Michael

PS: Irgendwie geht bei mir modellbahnmäßig wieder nichts vorwärts :cry:

ClausS
Site Admin
Beiträge: 228
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 22 Mai 2020, 12:07

Hallo Michael,

wird bei klar und vollständig angezeigt, ohne scrollen zu müssen.

System: Windoof10, Browser: Edge, eingestellte Bildschirmauflösung: 1920 x 1080, Querformat.

LG Claus

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 305
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bildgröße

Beitrag von Lothar » 27 Jun 2020, 12:10

Hallo,

Ich muß das Thema leider noch mal ansprechen. Auch wenn die Anzeigegröße jetzt zuverlässig angepasst wird, die Dateigröße wird es leider nicht. Also bitte keine 3MB großen Bilder, das dauert gefühlt ein halbes Jahr, bis sich das bei mir aufgebaut hat.
Gruß Lothar

Bild

Samms710
Beiträge: 257
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bildgröße

Beitrag von Samms710 » 28 Jun 2020, 10:16

Hallo zusammeN,

da es einige Diskussionen über die Bilddarstellung im Forum gibt,
möchte ich hier kurz meine Vorgehensweise zum "Bild verkleinern" vorstellen.

Meine Kamera produziert Bilder über 3 MB.
Um diese Bilder auf Forumsgröße zu bringen verwende ich den
Microsoft Office Picture Manager (siehe Suchleiste).

Bild

Danach lade ich mir die Kamerabilder in einen Ordner (hier Bildverkleinerung)

Bild

Im Programm Picture Manager greife ich auf den Ordner zu und markiere die
zu verkleinernden Fotos. Danach "Größe ändern" auswählen und die
"vordefinierte Breite x Höhe" (bei mir 1024x768 px) angeben.
Danach Button "OK" und speichern nicht vergessen. Fertig.

Zum Hochladen der verkleinerten Bilder benutze ich:
https://picr.de/

Ich hoffe, dass ich mit meinen bescheiden PC-Kenntnissen ein wenig zum Thema beitragen konnte.

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 28 Jun 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

ClausS
Site Admin
Beiträge: 228
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 28 Jun 2020, 10:19

Hallo Lothar,

gut zu wissen. Ich sehe gerade, dass ich die Bilder im alten Forum auch von der Dateigröße runterkonvertiert hatte. Da habe ich in der Zwischenzeit vergessen, warum ich das getan habe.

Bei mir kommen die Bilder vom Smartphone auf die Platte, wegen der Bildgröße gehen die Bilder fürs Forum durch eine Bildbearbeitungssoftware.

Wenn es hilfreich ist, kann ich wieder den 2. Verarbeitungsschritt machen.

Ich kann das halt nur merken, wenn es mir jemand mitteilt.

LG Claus

Tante Edit weist mich gerade auf den Beitrag von Samms710 hin der zeigt, dass man die Bildgröße sogar mit Microsoft Bordmitteln anpassen kann.

Geht damit auch die Dateigröße?

Samms710
Beiträge: 257
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bildgröße

Beitrag von Samms710 » 28 Jun 2020, 10:28

Hallo Claus,

das erste Bild hat jetzt eine Größe von 191 KB, das zweite 236 KB.
Vorher waren es über 3,8 MB je Bild.

Gruß aus KEU, Samms710

Antworten