Bildgröße

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 334
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Bildgröße

Beitrag von Lothar » 05 Mär 2020, 23:51

Hallo,

Da nicht jeder alle Beiträge durchliest, hier noch mal eine Bitte: Die über die "img-Tags" verlinkten Bilder (sprich die, die im fertigen Beitrag sofort angezeigten) sollten die Breite von 1200 Pixeln nicht überschreiten, es gibt sonst bei einigen Usern Probleme mit der Darstellung.

Danke
Gruß Lothar

Bild

ClausS
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 21 Mai 2020, 10:14

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Da ich einen relativ großen Monitor vor mir habe, habe ich es mal ausprobiert

Bild

In der Software habe ich es auf 1200 Pixel reduziert, so dass ein Format von 1200 x 900 errechnet wurde, damit die Proportionen beibehalten werden.

Kannst Du das Bild dargestellt bekommen?

Wenn ich es weiss, ändere ich meine Einstellungen gerne. Ich arbeite mit Photoshop Elements in einer Uralt Version und mit paint.net, was eigentlich Freeware ist, ich habe es für kleines Geld lizensiert.

Danke für dein Feedback.

LG Claus

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 334
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bildgröße

Beitrag von Lothar » 21 Mai 2020, 13:13

Hallo Claus,

Bei mir wird das Bild in 1200x900 Pixeln korrekt dargestellt.
Gruß Lothar

Bild

S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Bildgröße

Beitrag von S.Bahn » 21 Mai 2020, 13:43

Hi Claus,

ich verstehe diesen Thread sowieso nicht. Warum? Weil ich die Bilder hier im Forum immer skaliert angezeigt bekomme, wenn sie zu groß sein sollten und deswegen kommt es zu keinem Problem bei der Darstellung der Seiten. So wie Deine Bilder hier - wenn ich einen Rechtsklick auf ein Bild mache und dann im Menü 'Grafikdetails' auswähle, dann sehe ich das hier:

Bild

Ich hab mal das Wichtige markiert (eingerahmt und mit einem Pfeil), da steht eindeutig 'Skaliert zu 860px x 645px'. Daher ist es in meinem Fall komplett egal, wie groß Du die Bilder uploadest.

Mit welchem Browser bzw mit welchen Einstellungen im Browser arbeiten jene, bei denen das nicht klappt? Ich hab den aktuellen Firefox und ohne Änderungen der Einstellungen; als BS läuft bei Win-10 Pro. Oder gibt es eine Einstellung im Forum, dass man die Bilder immer in Originalgröße angezeigt bekommen möchte? Oder gibt es Unterschiede zwischen Moderatoren/Administratoren und 'normale' Benutzer?
Liebe Grüße,
Herby

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 334
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bildgröße

Beitrag von Lothar » 21 Mai 2020, 15:26

S.Bahn hat geschrieben:
21 Mai 2020, 13:43
Hi Claus,

ich verstehe diesen Thread sowieso nicht. Warum? Weil ich die Bilder hier im Forum immer skaliert angezeigt bekomme, wenn sie zu groß sein sollten und deswegen kommt es zu keinem Problem bei der Darstellung der Seiten.
Du bekommst die Bilder vielleicht korrekt angezeigt, bei anderen Usern gibt es Probleme. Es hat nun mal nicht jeder die modernste und beste Technik, mit der das alles reibungslos klappt. Ich bitte um Verständnis, daß hier auch auf die Rücksicht genommen wird, die nicht immer das neueste und beste haben und die mit der Technik vielleicht gerade mal so weit klar kommen, daß sie gerade mal einen Beitrag verfassen und absenden können.
Gruß Lothar

Bild

S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Bildgröße

Beitrag von S.Bahn » 21 Mai 2020, 16:20

Hi Lothar,

das war nicht böse gemeint. Aber wenn Du meinst, ich hätte mit meinem mind. 7 Jahre alten PC die modernste Technik am Schreibtisch stehen, dann liegst Du total daneben. Der Rechner war damals schon eher ein Low-Cost-Computer. :roll: Ein aktuelles BS sowie einen aktuellen Browser zu verwenden, sollte schon aus Eigenschutz 'normal' sein.

Ich selbst hab mir schon immer angewöhnt, nie über 1200 px Breite zu gehen, wenn ich Bilder zeige. Trotzdem würde ich gerne wissen, unter welchen Bedingungen es zu den von Dir beschriebenen Anzeigen kommt. Ich kenn das weder am PC, noch unter Android so.
Liebe Grüße,
Herby

ClausS
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 21 Mai 2020, 16:57

Hallo,

ich habe auch nicht die neueste Technik, darum geht es eigentlich auch nicht.

Lothar hat einen Wunsch geäußert, dem bin ich nachgekommen und es hat den für ihn positiven Effekt erzielt.

Damit ist doch allen Genüge getan, oder?

LG Claus

S.Bahn
Beiträge: 37
Registriert: 01 Mai 2020, 15:32

Re: Bildgröße

Beitrag von S.Bahn » 21 Mai 2020, 20:04

Tut mir Leid für die Verwirrung, aber ich habe diesen Thread nicht so verstanden, als ginge es ursächlich um Deine Bilder. Mea culpa ...
Liebe Grüße,
Herby

ClausS
Site Admin
Beiträge: 259
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bildgröße

Beitrag von ClausS » 21 Mai 2020, 21:17

Hallo Herby,

ich bleibe beim Gruß, soviel Zeit ist immer.

Ich weiss auch nicht, ob es um meine Bilder im speziellen ging. Ich habe nur Lothars Bitte aufgenommen, auch oder gerade weil in der Vergangenheit mal jemand gebeten hat, Rücksicht zu nehmen. Über die Diskussion, die damals aufkam hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

Wenn wir aber gerade beim verstehen sind frage ich mich, warum du mir erklärst, dass du den Faden nicht verstehst. Das hätte ich an deiner Stelle an Lothar gerichtet. Aber gut, es ist ja kein Problem.

LG Claus

MHAG
Beiträge: 464
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bildgröße

Beitrag von MHAG » 22 Mai 2020, 11:09

Hallo, zusammen!

Oh je, dann sind meine gezeigten Bilder wohl alle hoffnungslos zu groß! :cry:
Ich reduziere sie ja schon auf ein forumstaugliches Maß samt Komprimierung, aber eigentlich dachte ich, dass der Bildhoster zusammen mit dem Browser das schon passend für die Anzeige macht...

Deshalb meine Frage: Sind meine Bilder (z.B. die von der Burg) zu groß? Muß ich die nochmal umformatieren?

Rein aus Neugier würde mich der Browser samt Umgebung interessieren, mit dem es die genannten Anzeigeprobleme gibt.
Momentan bin ich mit verschiedenen Geräten (mehrere PCs, Tablet, Handy) unterwegs, da wird mit Firefox alles jeweils passend zum Bildschirm dargestellt. Auch mit IE gibt´s kein Problem. Deshalb würde mich dieses Phänomen schon interessieren -- so nach dem Motto "Mit welcher Kombination geht es nicht?" Dann könnte man diese Situation gezielt vermeiden...

Neugierige Grüße 8-)
Michael

Antworten