Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Helmut
Site Admin
Beiträge: 970
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen mehrfach nach dem Einbinden von Fotos hier gefragt worden. Prinzipiell ermöglicht phpBB das direkte Hochladen ins Forum. Ich habe diese Funktion allerdings nicht freigegeben, da ich für den Webspace und den Traffic bezahle und ein unkontrolliertes Hochladen doch ganz schnell an den Speicherplatz geht. Der zweite, für mich wichtigere Grund ist, dass ich noch einige Jahre zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und nicht den Überblick behalten kann, was alles an Nichtmobabildern hochgeladen wird. Mir reichen schon die eindeutig zweideutigen Kommentare auf der Homepage. Daher bitte ich für meine Einstellung um Verständnis.

Zum Einbinden von Bildern sucht Euch einen Imagehoster. Bei abload.de (Mike nutzt diesen Hoster) habe ich eigentlich viele Infos zum Einbinden in Foren gefunden. Falls sonstige Hoster noch interessant sind, bitte einfach hier antworten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich arbeite mit https://picr.de/ und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Man kann da auch irgendwo eine Maximalgröße einstellen und die Bilder werden dann ggf. verkleinert, wenn sie zu groß sind. Man muß sich allerdings registrieren, was für mich aber kein Problem war, für sowas habe ich habe ich eigene Emailadressen.

Allerdings bearbeite ich meine Bilder im Regelfall nach, zB. Zuschneiden (Ausschnitt festlegen) Helligkeit, Farbstich Kontraste usw, und dann passe auch auch gleich die Größe an.
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich war früher mit Picasa unterwegs. Nachdem das aber von Tante Google verschluckt wurde bin ich nach Abload gewandert.

Dort bin ich derzeit zufrieden und habe mich auch registriert.

Ich bearbeite meine Bilder auch vorher, zumindest stelle ich die Größe ein. Die kann man auch beim Hochladen einstellen lassen.

Bei Abload bekomme ich die Links für das Forum direkt angezeigt und brauche sie nur mit kopieren und einfügen in die Fäden hier reinholen. Für mich als DAU die einfachste Methode.

@Helmut: Deine Einstellung zum Thema Bilder hosten war und ist für mich absolut nachvollziehbar und verständlich. Ich ziehe sowieso immer meinen Hut vor dir zwecks der Geduld und Ausdauer, mit der du das Forum hier am Laufen hältst.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von Lothar »

Hallo,

So sieht das dann in der Praxis bei picr aus:

Bild
Ich bekomme das hochgeladene Bild angezeigt und den Link für das Forum. Wie Claus schon geschrieben hat, muß man den nur kopieren und an der richtigen Stelle des Forumsbeitrages plazieren.

Bild
In der Bildverwaltung kann ich alle bislang hochgeladenen Bilder ansehen, den Link noch mal aufrufen und kann sie Löschen oder durch ein anderes Bild ersetzten. Dann wird das Bild überall geändert, wo ich es bislang gezeigt habe, weil dann unter dem alten Link das neue Bild angezeigt wird.
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 127
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

abload hat mich beim Internet-Explodierer öfter mal geärgert, daher habe ich was anderes gesucht und das hier gefunden:

https://de.imgbb.com/

Gruß
Kai
scabaNga
Beiträge: 553
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

ich verstehe Deine Beweggründe vollkommen, würde ich auch so machen!

Ich bin mit abload.de sehr zufrieden, habe mich da auch registriert (wie andere hier habe ich für so was spezielle email-Adressen ;) ). Beim Hochladen kann man die gewünschte Bildgröße gleich mit angeben, das wird dann automagisch skaliert 8-) Darüberhinaus ist die Möglichkeit eigene "Galerien" anzulegen auch praktisch, wobei ich bisher nur MoBa Fotos hochgeladen habe ....

Viele Grüße
Mike
Sollte ich es vergessen :o
Viele Grüße
Mike
~~~~~~~~~~
Anlage im Bau mit MTX und Peco Code 80
5qm U mit ca. 100m Gleislänge
Fahren, Schalten und Melden mit Rautenhaus RMX7 bzw. SLX
Steuerung mit TC 9 Gold
MHAG
Beiträge: 1292
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von MHAG »

Hallo Bildverlinker!

Aus aktuellem Anlass beschreibe ich hier mal, wie ich die bei ABLOAD eingestellten Bilder hier im Forum direkt verlinke.

Ich nutze diesen Dienst gern, binde aber die Bilder direkt hier ein, da muss man dann nicht extra draufklicken und auf das Bild scrollen. Das geht ganz einfach, wenn man sich den untersten Text (ist ein großes Feld unter den Links bei ABLOAD nach dem Hochladen, in dem alle Links der hochgeladenen Bilder drin sind) in einen Texteditor kopiert. Da ich sowieso die meisten Texte in einem externen Editor schreibe, ist das für mich am bequemsten.

Ich setze die folgende Passage als Code, damit die Foren-Software nicht falsch reagiert
:roll: :

Code: Alles auswählen

Dann trennt man diese "Link-Schlange" in einzelne Zeilen auf (so wird das zum Bearbeiten übersichtlicher), indem man zwischen
alle [/url] und [url] einmal den Cursor platziert und <ENTER> drückt.
Danach löscht man den vorderen Teil von [url] bis vor [img] (das bleibt stehen), ebenso wird das hintere [/url] entfernt.
Übrig bleibt ein Teil, der von [img] und [/img] eingerahmt ist.
In diesem Teil findet man den Text "/thumb/", das man einfach durch "/img/" erstzt.
Diesen bearbeiteten Link kann man dann in seinem Thread einfach an der Stelle einkopieren, wo die Bilder sein sollen.
Das sieht mit einem Bilderlink von ABLOAD dann so aus:
ABLOAD-Original-Link:
[url=https://abload.de/image.php?img=kimg_20201231_202439x5kii.jpg][img]https://abload.de/thumb/kimg_20201231_202439x5kii.jpg[/img][/url]
BEARBEITETER Link:
[img]https://abload.de/img/kimg_20201231_202439x5kii.jpg[/img]
Und dieser Link hier eingefügt:
Bild

Bei dieser Vorgehensweise wird das "IMG"-Tag der Forensoftware genutzt; ob das allerdings wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Wie die nachfolgenden Beiträge berichten, scheint es auch direkt ohne dieses Tag zu funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter, ebenso hoffe ich auf viele interessante Bilder :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Sep 2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
scabaNga
Beiträge: 553
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich will ja nicht klugscheissen, aber .... ich finde das geht noch einfacher mit abload .... :ugeek:

1. Bild bei abload hochladen, dabei falls nötig die Größe ändern lassen (ich nehme im Normalfall "lange Seite 600 pixel")
2. dann erscheint dieser Dialog
Bild
3. den 2. Link kopieren (im Bild farbig hinterlegt)
4. im Forum den Link für "Bild einfügen" auswählen und den kopierten Link einfügen

Fertig....
Sollte ich es vergessen :o
Viele Grüße
Mike
~~~~~~~~~~
Anlage im Bau mit MTX und Peco Code 80
5qm U mit ca. 100m Gleislänge
Fahren, Schalten und Melden mit Rautenhaus RMX7 bzw. SLX
Steuerung mit TC 9 Gold
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,
Hallo Zusammen,

es geht noch einfacher, wenn man die URL von "Direktlink für Foren" verwendet. Das ist dann ein einfacher Copy & Paste, das bekomme ich sogar hin.

LG Claus (der gerne auch mal klugscheißt) :-)
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 251
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Imagehoster und Bilder in diesem Forum einbinden

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo zusammen,

ich habe mich lang geweigert mich mit dem Thema "Bildereinstellen" zu befassen. Bin dann von
irgend einem Beitrag aus auf Ablod gestoßen. Das Ergebnis ist euch bekannt, ich digital Verweigerer
kann Bilder einstellen. Alles einfach besonders für mich überzeugten Bedienungsanleitungs nicht
Leser !!

schöne Grüße
Eduard (bekannter Klugscheißer 2)
Zuletzt geändert von LAG-Isartalbahn am 09 Sep 2021, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten