Aufspaltung des Forums Modellbahn

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie anderen: Ich lese sowieso alles! ;)
Vom Beruf her durfte ich mich viel mit Kategorisierung(en) beschäftigen; aus vielen Jahren habe ich die Erfahrung gewonnen, dass eine grobe Kategorisierung deutlich besser ist als eine feingranulare. Vor allem wird eine grobe Kategorisierung von den (erfassenden) Benutzern auch besser akzeptiert und korrekter angewandt.
Wer etwas wieder sucht, nutzt sowieso besser die Suchfunktion; ansonsten sind feingranulare Kategorien nur was für Statistiker :lol:
Und wer sowieso alles liest, braucht keine vorgegebene Kategorie, das kategorisiert man dann für sich ;) "zwischen den Ohren" :roll:

So, wie es hier ist, passt mir das ganz gut. Modell ist Modell, egal, ob Bahn, Auto, Haus, Figur, Ladegut,... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
ich denke auch dass man es so lassen kann wie es ist.
Ich lese gerne mal "fächerübergreifend".
Wenn mich Etwas nicht interessiert kann ich ja "weiterblättern".
Also von mir aus kann es so bleiben.

Gruß
Euer LotharF
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von Gerhard »

... nur damit die andere Seite auch genannt wird: ;)

Da mich die Autos nicht so interessieren (und einiges ja in mehreren Foren gepostet wird), hätte ich bei einer Aufteilung weniger zu überblättern.

Aber das schaffe ich auch so noch ganz gut :D

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von wowa »

Ich möchte das Thema noch mal nach vorne holen. Ich finde es schon der Übersicht wegen sinnvoll da Unterforen zu erstellen. Durch die Massenhaften Beiträge sucht man sich schon Teilweise einen Wolf. Folgende Unterforen würde ich z.B. anregen:

Fahrzeugumbauten und Alterung
Landschafts- und Gebäudebau
Bahnbau
Digitaltechnik
Analogtechnik
Usw.

Ich fände das würde zur Übersichtlichkeit erheblich beitragen. Meine Meinung ;)
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bin nach wie vor der Meinung, dass eine Aufspaltung von "Modellbahn" mehr Verwirrung als Erleichterung bringt -- z.B. gibt es genug übergreifende Themen zwischen Bahnbau und Landschaft oder Alterung und Gebäudebau oder Analog und Digital oder... Wo soll man das dann einsortieren :?:
Die Folge davon: Wahrscheinlich muss man dann umständlich in mehreren Kategorien nachsuchen, bis man das gewünschte findet
Wenn ich mal was gesucht habe, dann habe ich das entweder noch vom Titel her "ungefähr" gewusst oder die Suchfunktion hat mir den passende Thread (und noch ein paar interessante mehr ;) ) ausgespuckt.
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe, aus der Erfahrung bringen feiner aufgedröselte Kategorien genau nichts -- ein großer Teil der zu kategorisierenden Beiträge ist dann nämlich falsch kategorisiert.
Ich lese lieber mal was, das auf den ersten Blick nicht so in mein Interessensgebiet fällt, oft sind da auch lesenswerte Informationen drin; vermeidet auch die "Scheuklappen" :lol:

Wenn man was beitragen will zum besseren Einsortieren der Themen, kann man ja im Titel schon mit einem Schlagwort angeben, worum es geht.

Ich bin nach wie vor für "lassen, wie es ist".

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von alsimera »

Hallo,

da halte ich es wie Michael, ein eindeutiger, prägnanter Titel ist allemal schneller zu finden als ein nichtssagender in irgend einem Unterforum.

Lassen wie es ist.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von wowa »

👍
LG
Peter
Meine Bahn
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Aufspaltung des Forums Modellbahn

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
als "Wenigposter" aber "Vielleser" würde ich es so lassen wie es ist.
Bisher habe ich immer Alles gefunden was ich gesucht habe.
Und wenn ich mal was einstelle, dann hat es meistens gepasst.
Im Zweifel wurde es auch mal verschoben.
Wenn wir aber noch mehrer Unterthemen haben, kann es dazu führen, dass
Vieles in andere Themen verschoben werden muss, soll, kann...
D.h. wieder mehr Arbeit für den Admin.
Da Helmut, dem an dieser Stelle mein aufrichtiger Dank für das Warten und Pflegen gilt,
schon genug Aufwand betreibt, wäre die Aufsplittung unter Umständen noch mehr Arbeit.
Aber das ist nur meine Sicht auf dieses Thema.
Viele Güße aus der BUGA - Stadt Mannheim
LotharF
Antworten