"Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

"Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Ich hatte mal wieder ein Lieblingsbuch zur Modellbahn in der Hand: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat
Mittlerweile gibt es das vom Verlag nur noch als Download (dafür recht günstig), das Vorwort und Inhaltsverzeichnis kann man sich als Preview herunterladen.
Eine Inhaltliche Besprechung findet man hier
Auch wenn es H0 ist, sind viele Anregungen auch für N brauchbar.

Fast jedesmal, wenn ich eigentlich "nur schnell was nachschauen" will, bleibe ich hängen und schmökere und träume... So auch diesmal wieder, denn ich wollte nur kurz was zur Landschaftsgestaltung nachlesen. :roll:

Daher meine Empfehlung:
Falls jemand die Papierversion in einem Antiquariat sehen sollte, kaufen! Ersatzweise der Kauf-Download. Es lohnt sich!

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von alsimera »

Hallo,

ich habs gefunden, allerdings ist günstig anders:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... us+Ferbach

Da lohnt sich der Download tatsächlich.

Scheint aber ein wirklich schönes informatives Buch zu sein.

Gruß Ralph
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von MHAG »

Hallo Ralph,

der Originalpreis lag bei ca. 40 DM, manchmal findet man das auch gebraucht darunter.
Bei den beiden Beispielen will sich anscheinend jemand eine goldene Nase verdienen :o
Mir kommt das so vor wie bei den Broschüren von David und Shirley Rowe:
"Architectural Modelling in 4mm Scale" und "Industrial and Mechanised Modelling"
Beide erschienen bei "Wild Swan Publication".
Da habe ich auch Preise jenseits der 230€ :!: :!: :!: (einzeln, je Broschüre!) gefunden, bis ich nach einem Jahr oder so beide für je unter 20 ₤ ergatterte.
Manchmal rentiert sich warten und weitersuchen.

Aber unter diesen Umständen ist die Download-Variante (mit Selbstausdruck, wenn man´s auf Papier haben will) durchaus interessant.

Viele Güße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

mit dem Bereichern hast du wohl recht, das habe ich schon des Öfteren festgestellt, wenn es sich um Fachbücher handelt.

Ich habe jetzt einfach mal den Benachrichtigungsassistenten aktiviert, so bekomme ich Info, wenn ein neues Exemplar angeboten wird. Irgendwann komm ich dann zum Zug.

Gruß Ralph
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Ralph, Michael

solche "Preis" Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich gehe inzwischen auf Bücherflohmärkte von Kirchengemeinden oder Ähnlichem hier kann man manche Rarität auch mal für ein Paar Euro bekommen.
Als neben Hobby interessiere ich mich für Firmengeschichte und hier gibt es oft Jubiläumsschriften und Bücher die zu irgendeinem Anlass exklusiv erschienen sind. Die sind dann meist nur im Besitz von ehemaligen Mitarbeitern und werden dann oft von den Erben ausgesondert .

schöne Grüße
Eduard
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: "Gruß aus Ferbach" von Jacques Le Plat

Beitrag von InterCargo »

Hallo Leute,

ich habe mir das Buch zuerst von einem Forumsmitglied geliehen und es mir dann selbst gebraucht angeschafft.

Unser MHAG hat vollkommen recht, das Buch ist toll :!:

Schöne Grüße vom

ICG
Antworten