Vorortbahnhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 317
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von MHAG » 24 Mär 2020, 11:37

Hallo Helmut!

Ich dachte ja, dass die "dicken PFeiler" immer den gleichen Abstand haben sollten :| -- aber das letzte Bild gefällt mir jetzt am besten! ;)

Evevtuell könnte man auf die extra vorgesetzte Verstärkung (bzw. den kleinen Absatz rechts und links davon) der dünnen Pfeiler verzichten und diese an sich etwas weiter herausziehen... vielleicht in "Schiffsform" oder "Bügelfalte"? Müsste dann wegen des Straßenverkehrs eine extra Absicherung (Leitplanken, Betonpoller,...) bekommen, damit da kein Auto"zweigeteilt" wird :P Dadurch könnten die "dünnen Pfeiler" noch etwas schlanker werden.
Jedenfalls finde ich die kleinen Bögen optisch sehr harmonisch :D

Das wird was Tolles! :D

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael

InterCargo
Beiträge: 343
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo » 26 Mär 2020, 13:44

Hallo Helmut, hallo Michael,

ich habe mal nach einem entsprechenden Vorbildfoto einer Eisenbahnbrücke, die sowohl einen Fluß, als auch eine Straße überquert im Internet gesucht. Leider wurde ich bei der Suche nach einer ähnlichen Vorbildsituation noch nicht fündig.

Auch tue ich persönlich mich schwer, genau zu sagen, was mir von den vielen Brückenbogenvarianten - die hier möglich sind - eigentlich am besten gefällt.

Ich muss wohl noch weiter darüber nachdenken … :geek:

Hier habe ich aber zwei Links gefunden, der uns vielleicht beim denken helfen - oder auch nicht ... :mrgreen:


https://www.rheinische-industriekultur. ... ecken.html

https://www.rmcev.de/presse/images/DieBruecke.pdf

Es grüßt euer

ICG

InterCargo
Beiträge: 343
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Vorortbahnhof

Beitrag von InterCargo » 03 Apr 2020, 20:38

Hallo Helmut,

bist du mit deinen Überlegungen zum Viadukt schon weiter gekommen?

Fragt der

ICG

Antworten