Servoantrieb für Weichen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Servoantrieb für Weichen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
bisher habe ich zum Weichenstellen den Flüsterantrieb von mbtronik genommen, der aber inzwischen auch schon in die Jahre gekommen ist. Gibt es inzwischen etwas besseres oder günstigeres?

Meine Anforderungen:
DCC-Ansteuerung
manuelle Ansteuerung
Herzstückpolarisierung für Pecoweichen
langsames Stellen der Weichenzungen

Habt Ihr Ideen?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Servoantrieb für Weichen

Beitrag von Roland »

Hallo Helmut,

auf unseren Clubmodulen/segmenten (mec-luthe) setzen wir SwitchPilot Servo V2.0 in Kombination mit SwitchPilot Extension ein.
Die Weichen werden über Tasten (Stellpult) oder über DCC geschaltet.

Gruß, Roland
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Servoantrieb für Weichen

Beitrag von Helmut »

Hallo Roland,
danke für die Info. Soweit ich das sehe, ist das ein vierfach Decoder und die Extention enthält die Relais für die Herzstückpolarisierung. Vom Flüsterantrieb kenne ich die Polarisierung so, dass das Herzstück erst abgeschaltet, dann die Weiche umgelegt und danach das Herzstück wieder unter Spannung (umgepolt) gesetzt wird. Weißt Du, ob das auch bei dem Switch pilot ist?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Servoantrieb für Weichen

Beitrag von Roland »

Hallo Helmut,

https://www.haertle.de/out/pictures/med ... ook_fl.pdf

Punkt 13. Optionen für SwitchPilot Extension

Das hatte ich bei unseren Modulen auch durchgeführt.

Gruß, Roland
Udo R.
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Servoantrieb für Weichen

Beitrag von Udo R. »

Hallo,
da gibts noch den Cobald iP Digital. Der hat einen integrierten DCC-Dekoder und kann auch analog per Schalter gestellt werden.
Anleitung/Beschreibung: www.dccconcepts.com/wp-content/uploads/ ... al-Ger.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
Antworten