Rautenhaus Digitalsteuerung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
DrolligesKerlchen

Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von DrolligesKerlchen »

Hallo,
arbeitet hier jemand mit dem Rautenhaus Digital System.
In Verbbindung mit dem TC.

Gruß
Nach oben
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

Hallo Nach oben,

arbeiten möchte ich das nicht nennen, ich habe es aber im Einsatz.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Nach oben,

mit Rautenhaus arbeite ich schon lange, habe ca. 100 Loks mit diversen DHL100, SLX 830 und 831 sowie MTX 66836 ausgestattet und fahre mit SLX850AD sowie SLX844 (alt und neu) und SLX845

Jetzt auch in Verbindung mit TC 9 Silver. Bin seit ein paar Tagen dabei meine Loks einzumessen

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
DrolligesKerlchen

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von DrolligesKerlchen »

Hallo,
das "nach oben" ist fehlerhaft rein gerutscht.
Habt Ihr dann schon Loks mit Funktionen F17-F32 damit angesteuert?

Gruß
DrolligesKerlchen
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

DrolligesKerlchen hat geschrieben: 29 Okt 2020, 14:26 Hallo,
das "nach oben" ist fehlerhaft rein gerutscht.
Habt Ihr dann schon Loks mit Funktionen F17-F32 damit angesteuert?

Gruß
DrolligesKerlchen
Hallo DrolligesKerlchen,

nein, habe ich nicht.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
DrolligesKerlchen hat geschrieben: 29 Okt 2020, 14:26 Hallo,
das "nach oben" ist fehlerhaft rein gerutscht.
Habt Ihr dann schon Loks mit Funktionen F17-F32 damit angesteuert?

Gruß
DrolligesKerlchen
Hallo,

da meine Decoder alle noch SX1 sind: nein

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 29 Okt 2020, 13:07 Hallo Nach oben,

mit Rautenhaus arbeite ich schon lange, habe ca. 100 Loks mit diversen DHL100, SLX 830 und 831 sowie MTX 66836 ausgestattet und fahre mit SLX850AD sowie SLX844 (alt und neu) und SLX845

Jetzt auch in Verbindung mit TC 9 Silver. Bin seit ein paar Tagen dabei meine Loks einzumessen

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

dann bist du ja mit deiner Anzahl an Loks knapp an der Grenze des Selectrix 1 Adressraums. Die hatte ich auch sehr bald nach meinem digitalen Einstieg gerissen und sogar der Adressraum der RMX Zentrale mit 220 Decodern wurde mir zu klein.

Hast Du Pläne, falls Dir die Adressen ausgehen? Mit der AD Zentrale kannst Du ja auf die Rautenhaus Adressdynamik gehen und Deinen Adressraum erweitern, die3 Anzahl der gleichzeitig bewegbaren Einheiten ändert sich allerdings nicht.

Hatte ich auch mal probiert.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo nochmal,
DrolligesKerlchen hat geschrieben: 29 Okt 2020, 14:26 Hallo,
das "nach oben" ist fehlerhaft rein gerutscht.
Habt Ihr dann schon Loks mit Funktionen F17-F32 damit angesteuert?

Gruß
DrolligesKerlchen
falls Du es noch nicht kennst: vom MEC Arnsdorf gibt's ein recht umfangreiches Forum zu SX/SX1/SX2 unter https://forum.mec-arnsdorf.de/viewforum.php?f=6

Viel Spass!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ClausS hat geschrieben: 29 Okt 2020, 22:48 Hallo Mike,

dann bist du ja mit deiner Anzahl an Loks knapp an der Grenze des Selectrix 1 Adressraums. Die hatte ich auch sehr bald nach meinem digitalen Einstieg gerissen und sogar der Adressraum der RMX Zentrale mit 220 Decodern wurde mir zu klein.

Hast Du Pläne, falls Dir die Adressen ausgehen? Mit der AD Zentrale kannst Du ja auf die Rautenhaus Adressdynamik gehen und Deinen Adressraum erweitern, die3 Anzahl der gleichzeitig bewegbaren Einheiten ändert sich allerdings nicht.

Hatte ich auch mal probiert.

LG Claus
eigentlich bin ich schon drüber da ich noch weitere ca. 15-20 Loks habe die noch gar nicht digitalisiert sind. :roll: Da sind allerdings einige dabei bei denen ich noch überlege ob sich das überhaupt lohnt. :?

Ansonsten -- meinen Anagenplan kennst Du ja, wenn ich in den Zugspeichern alles vollstelle und dazu noch im Hbf bis auf 1 Gleis vollmache und beide Nebenbahnen mit je einem Zug bestücke bin ich bei max. 20 Loks, sprich Adressen, auf der Anlage. Ach so, kommen noch die Abstellgleise dazu, aber mehr als 30 können es kaum werden. Und dann müsste mein TC Plan aber perfekt sein! :mrgreen:

Im Ernst: an der Testanlage habe ich jetzt meine "alte" SLX850AD, für die grosse Anlage werde ich mir eine RMX7950USB zulegen und die dann mit SX0 Bus zum Fahren und SX1 zum Melden/Schalten betreiben (oder heisst das dann RMX0 und RMX1? :o ) -- für den Betrieb den ich vorhersehe wird das reichen. Falls nötig werde ich epochenweise Lokadressen doppelt vergeben. Dann hat halt ne 03'er oder 01'er die gleiche Adresse wie der ICE3 oder ICE1 -- gleichzeitig kommen die nicht auf die Anlage

Wird schon werden, in die Untiefen der CV Programmierung will ich mich nicht versenken und Sound und so'n Schnick-Schnack kommt mir eh nicht ins Moba-Zimmer! :P

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

deine Gedanken und deinen Weg kann ich mir gut vorstellen, da ich ihn in sehr ähnlicher Art und Weise selbst gegangen bin.

Wenn du eh' planst, auf die RMX USB Zentrale umzusteigen hats du ja das Problem für den Sx1 Adressraum gelöst.

Bei der Variante, die Adressen durchzutauschen musst du halt bedenken, dass du sie sowohl in der Lokdatenbank der Zentrale, die nur einen Lokeintrag pro Adresse erlaubt, und in TC vornehmen musst. Dafür war ich zu faul und habe alle Multiprotokolldecoder auf DCC und Selectrix 2 umgestellt.

Mir graust(e) es auch vor DCC und den vielen CVs, als Selectrix 2 "erschaffen" wurde musste ich feststellen, dass die Parameterprogrammierung fast das gleiche ist wie CV Programmierung.

Durch meinen Automatikbetrieb habe ich gemerkt, dass ich nur sehr wenige, von der Zahl her die selbe, Parameter tatsächlich einstellen muss. In der Zwischenzeit habe ihc mich daran gewohnt und meinen inneren Widerstand aufgegeben (brachte mich nicht weiter).

Wie bereits geschrieben glaube ich deinen Weg nachvollzeihen zu können und zu verstehen. Ich will dich keinesfalls missionieren oder zu etwas überreden, lasse dich aber gerne an meinen Erfahrungen teilhaben, wenn du das möchtest.

LG Claus
Antworten