Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Gast

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Gast »

Dank dir Frank, durch deinen Anschubser hab ich mich an meine n welt erinnert. :idea:

LG, AlfredB
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ja der Alfred liest hier auch mit, super -- und sogar meinen Baubericht 8-) Hach, da fühle ich mich aber "gebauchpinselt"! :oops:
Auch von mir viel Spass mit Deinem WoMo (nein, ich meine nicht den Frank :) )
ClausS hat geschrieben: 07 Mai 2021, 11:43 Hallo Mike,

versuche mal, die Zentrale direkt mit TC zu verbinden, also die PC Zentrale zu überbrücken.

Wenn das nicht abhilft solltest du Walter Radtke kontaktieren.

LG Claus
Danke Claus, ich habe heute morgen an Hr. Radtke geschrieben und der hat sehr schnell geantwortet. Er empfahl, den (übrigens undokumentierten :? ) DIP-Switch 8 an der Zentrale auf ON zu stellen. Bisher läuft es damit fehlerfrei.

Ich habe in der Zwischenzeit aber auch noch eine weitere mögliche Ursache gefunden -- die Trennschnitte zwischen den Bereichen für Zentrale und Booster lagen sich nicht genau gegenüber sondern um ca. 1 cm versetzt, da hatte ich wohl geschludert :oops: :roll: Das habe ich natürlich auch behoben. Ich werde es also auch nochmal mit DIP-Switch 8 auf OFF probieren.

Viele Grüße und danke für Eure Tips und Hinweise!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Mike,
scabaNga hat geschrieben: 07 Mai 2021, 09:22 Aber -- und jetzt kommt das große aber ;) -- wäre es nicht viel reizvoller, den Bahnhof noch zu bauen and dann an dessen Ende eine Kehrschleife provisorisch anzubauen? Dann könnte ich ja noch viel mehr (provisorischen) Betrieb machen
Gegenfrage: ist es nicht besser, jetzt den unteren Bereich ausgiebig zu testen, solange noch nicht oben alles verbaut ist?

Gruß
Kai
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit Kai!

wenn hier viele Moin und Moinsen sagen -- ich hab überhaupt nix dagegen! -- dann verwende ich halt den bei mir üblichen Gruß :lol: (wird "hauzit" gesprochen und ist eine Zusammenführung von "how is it". Soviel heute zur Sprachkunde :mrgreen: )
Gegenfrage: ist es nicht besser, jetzt den unteren Bereich ausgiebig zu testen, solange noch nicht oben alles verbaut ist?
Da hast Du natürlich 100% recht, auch das spielt in meine Überlegungen ein ... und unter dem Gesichtspunkt wird es wohl die Variante ohne Bahnhof werden. Die schnelle Wende blockiert natürlich viel weniger und ich habe sie schnell "weggerissen" wenn sie mir im Weg ist :twisted:

Ach, das sind alles so schwierige Entscheidungen :roll:

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 07 Mai 2021, 16:56
Ich habe in der Zwischenzeit aber auch noch eine weitere mögliche Ursache gefunden -- die Trennschnitte zwischen den Bereichen für Zentrale und Booster lagen sich nicht genau gegenüber sondern um ca. 1 cm versetzt, da hatte ich wohl geschludert :oops: :roll: Das habe ich natürlich auch behoben. Ich werde es also auch nochmal mit DIP-Switch 8 auf OFF probieren.
Moin Mike,

welches Problem soll das lösen? Man muss bei den Übergängen nur auf gleiche Polarität achten, sonst hast du bei jeder Lok, die mit dem einen Drehgestell im einen und mit dem anderen im anderen Bereich steht, einen heftigen Kurzschluß. Ist mir passiert und auf die Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.

Übrigens würde ich auch ohne den Bahnhof mit dem Testen anfangen. Zum Einen wegen besserem Zugriff und zum Anderen, was mir wesentlich wichtiger erscheint, kannst du einen Teilbereich testen und ggf. nachbessern. Zumindest kannst du für den weiteren Bau Erfahrungen sammeln.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit Claus

(Erklärung zum Gruß siehe weiter oben ;) )

Ich habe auf Rat von Hr. Radtke halt den DIP switch umgestellt, aber im gleichen "Arbeitsgang" auch dafür gesorgt das die Trennstellen bei den Übergängen wirklich (bis auf 1-2mm oder so) direkt gegenüber im Gleis liegen. Welche der beiden Massnahmen jetzt zum (bisherigen :o ) Erfolg geführt hat lässt sich natürlich nicht eindeutig feststellen.
Um diese Feststellung zu treffen werde ich morgen Testfahrten mit DIP switch 8 in OFF stellung machen, dann müsste eigentlich klar sein ob's die unsauberen Übergänge oder der DIP switch war.

Allein schon um Hr. Radtke zu beruhigen das es nicht (schon wieder) an der Zentrale liegt! ;)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland: erstes Video

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und hier folgt ein kurzer Beitrag (wirklich kurz entgegen meiner üblichen Gewohnheiten :oops: ) mit dem ersten Video einer Testfahrt mit meinem S-Bahn Zug MTX 12972, Konstruktion der Lok ca. 1985 ....

https://youtu.be/T-nFdw8HVl4

Ich hoffe das es funzt, wenn ja viel Spass damit ;)

Liebe Grüße
Mike

PS: Frank, danke für's Angebot, aber da ich selber einen u-tube account habe ....
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Womo »

Howzit Mike,

sehr schönes Fahrvideo.Schöne lange Fahrstrecken.Und noch jede Menge Arbeit....
Aber ich finde es immer wichtig während des Aufbaus Züge fahren zu lassen: Das hat mich immer beruhigt und zum Weiterbau inspiriert.

Freu mich schon auf das nächste Video.

Schönes Wochenende

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

danke, freut mich das das mit dem Video geklappt hat -- war ja mein erstes Mal :lol:

Gleichfalls schönes WocheNeNde für alle!
Mike

Tante Edit meinte noch zu den langen Fahrstrecken: ja ja, schön und gut, aber später sieht man die ja gar nicht weil alles im Untergrund ist :o
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 08 Mai 2021, 00:00 Howzit Claus

(Erklärung zum Gruß siehe weiter oben ;) )

Ich habe auf Rat von Hr. Radtke halt den DIP switch umgestellt, aber im gleichen "Arbeitsgang" auch dafür gesorgt das die Trennstellen bei den Übergängen wirklich (bis auf 1-2mm oder so) direkt gegenüber im Gleis liegen. Welche der beiden Massnahmen jetzt zum (bisherigen :o ) Erfolg geführt hat lässt sich natürlich nicht eindeutig feststellen.
Um diese Feststellung zu treffen werde ich morgen Testfahrten mit DIP switch 8 in OFF stellung machen, dann müsste eigentlich klar sein ob's die unsauberen Übergänge oder der DIP switch war.

Allein schon um Hr. Radtke zu beruhigen das es nicht (schon wieder) an der Zentrale liegt! ;)

Liebe Grüße
Mike
Moin Mike,

meine Frage, was das Ausrichten der Trennstellen bringen soll, war nicht böse gemeint. Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der DIP 8 den watchdog ein und aus. Wenn diese Einstellung dein Problem löst, ist es für mich auch gut. Walter Radtke ist in dieser Beziehung sehr ehrlich seiner Kundschaft gegenüber und verteilt keine Plazebos, um Scheinerfolge zu erziele. Das schätze ich seit vielen Jahren an ihm.

LG Claus
Antworten