Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!
wenn ich die seitlichen, abgeschrägten Flächen des Korkbettes schottere
"Isch ´abe keine abgeschrägten Kanten" ;)
Wozu auch, macht nur Arbeit und der Schotter bleibt ohne die schräge Kante genau im richtigen Winkel liegen. Und das bißchen Schotter, das man da mehr braucht, ist minimal.
Den Weißleim meide ich mittlerweile beim Schottern, denn das Zeug trocknet steinhart auf. Und dann könnte wieder eine Schallbrücke entstehen, die ich nicht haben will... Denn der Kork ist teilweise recht porös, da zieht der Weißleim "genüsslich" rein :( und verhärtet das ganze.
Deshalb liegt auf meinen Trassen normalerweise eine 2mm-Korkschicht (Rollenkork aus dem Baumarkt) vollflächig auf (als Kleber braunes Installations-Acryl aus der Kartusche, Sonderangebote nutzen!), darauf kommt dann das Gleisbett aus einer weiteren 2mm-Lage Kork. Geschnitten wird mit einer großen Schere, denn mit einem Messer reißt das nur. Einzig mit einem Rollmesser konnte ich das noch halbwegs vernünftig schneiden; Schere ist schneller... :roll: Da gibt es naturgemäß keine schrägen Kanten, brauche ich auch nicht :P
Nebenbei: Im Untergrund ist statt Kork eine mineralische Trittschalldämmung, seeehr schwer, jedoch auch sehr dämmend -- aber da wird nicht geschottert ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich hatte mit Tiefgrund eine schlechte Erfahrung und das Zeug seitdem gemieden. Jetzt fange ich wieder an, darüber nachzudenken, ich hatte den Tiefgrund nach Empfehlung eines "Experten" zur Vorbereitung des Untergrunds aufgebracht, was in einer Sauerei endete. :mrgreen:

Seitdem verwende ich den Dispersionskleber von Jeweha. Der verliert nach ein paar Jahren allerdings die Verbindung zum Kork, mein Aufbau ist ähnlich dem von Michael, also Brett - Pattex Compact - Rollenkork - Bauacryl - Trasse aus Rollenkork - Pattex Compact - Gleis.

@Hans-Werner: Wenn ich dich richtig verstehe hält das Schotterbett bei dir mit Tiefgrund schon ewig. Auf was liegen deine Gleise? Musst du den Untergrund vorbehandeln?

Der Jeweha Kleber fällt nach längerer Aufbewahrung aus, die Mischung trennt sich und entwickelt sich zu einem nicht gerade wohlriechenden Gemenge. Nach Verarbeitung und Trocknung riecht es neutral. Da es bei mir gerade mal wieder eine längere Verarbeitungspause gibt suche ich eigentlich einen Kleber, der ein längeres MHD hat und den man auch überall bekommt.

Eure Beiträge lesen sich daher für mich sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Meinen Dank dafür.

LG Claus

PS: Heute ist Europawahl, wählen ist gut!
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von H-W »

Hallo Claus,
ich habe auf 2 bzw. 3 mm Kork geschottert.
Die Klebermischung etwa jeweils 50 % Tiefen/Haftgrund und Wasser, dazu noch Spüli o.ä. nicht zu geizig.
Die mit Gleisschotter entsprechend eingeschotterten Gleise satt mit der Klebermischung versehen und ca. 24 h trocknen lassen.
Dann mit einem Holzstächen die am Gleis anheftenden Schotterreste, meist einzelne Körnchen entfernen und die Gleisoberfläche mit einem Holzstab abziehen, fertig.
Gruß
H-W
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus!

Bin mal wieder neugierig :oops: :
ich hatte mit Tiefgrund eine schlechte Erfahrung und das Zeug seitdem gemieden. Jetzt fange ich wieder an, darüber nachzudenken, ich hatte den Tiefgrund nach Empfehlung eines "Experten" zur Vorbereitung des Untergrunds aufgebracht, was in einer Sauerei endete.
Was ist denn da genau passiert? Nur, damit man das selber evtl. vermeiden kann... :shock:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

der Tiefgrund hatte die Gleise nachhaltig verklebt und lief überall hin, wo er nichts zu suchen hatte. Zum vorbereiten des Untergrunds war der Tiefgrund zu dünnflüssig und der Untergrund (Kork) zu wenig saugfähig.

Von deinem und Hans-Werners Rezepten verspreche ich mir, dass sich der Schotter damit vollsaugt und somit nicht mehr über die gesamte Anlage plätschert :D

Bin mir aber mittlerweile sicher, dass es nicht am Tiefgrund lag, eher an der Anwendung :oops: :oops:

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

danke für die prompte Info! :)
Mit einer 10ml-Spritze komme ich ziemlich weit beim Schottern, je nachdem, wie der Schotter schon durchtränkt ist. Auch wenn mein Kork recht "löchrig" ist, habe ich noch keine "Überflutung" nebendran oder "Versickerung nach Irgendwo" gehabt. Bisher (teilweise schon über 10 Jahre) hält auch alles recht gut -- ich hoffe mal, das bleibt so ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten