Mike's Kummerkästen ;)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

und wieder ein Update: diesmal
M-Ärger30: bei einer MaK von MTX blockiert in einem Drehschemel das Getriebe, wahrscheinlich ähnliche (unbekannte) Urache wie bei dem MTX ICE3. Diesen Drehschemel konnte ich ausbauen, aber trotz Reinigung im US-Bad geht nix. Schäden an den Zahnrädern sind keine ersichtlich, ist allerdings extrem schwer zu kontrollieren da 6 schwarze Zahnräder in schwarzem Gehäuse :roll: . Laufachsen lassen sich aus unbekanntem Grund nicht aus dem Drehgestell/Drehschemel ausbauen :?: :?:
Durch Zufall bin ich drauf gestossen das MaeTriX fuer die MaK die Laufradsaetze mit Messingzahnraedern (statt der originalen Kunstoffzahnraeder) anbietet -- der Satz mit 4 Achsen zu EUR25 :o
Ich hab mir jetzt mal einen bestellt ... vlt krieg ich die Dinger ja wieder ans Laufen. Wird aber dauern ... ich muss ja wieder einen Transport von meiner Tochter in MUC nach Kapstadt finden. :roll:

Falls jemand von Euch das Problem hat, die Ersatzteilnummer fuer den Laufradsatz ist E175151

Viele Gruesse
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von Lothar »

Hmmm Trix hat erkannt, wie man Geld macht...

Als die Probleme bei den Kunststoffzahnrädern der Loks damals neu waren, gab es die Achsen als Ersatz für 1€/Stk. Da hatte man wohl noch ein Einsehen, daß man da Mist gemacht hat. Heute hat man eher ein Einsehen, daß man nicht für die Fehler der Vorgänger einstehen will. Dafür muß der Kunde wohl einsehen, daß er jetzt für die Fehler der verantwortlichen doppelt und dreifach zahlen muß.

Watt'n Glück, daß ich mir damals für den ganzen Bestand Radsätze geordert habe. So nach und nach brauche ich sie jetzt....
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

da hast Du leider recht ... und eigentlich ist es eine Sauerei, denn MaeTriX hat die Fehlkonstruktion damals offiziell und oeffentlich bestaetigt und anerkannt. Damit waeren sie verpflichtet, bis in alle Ewigkeit kostenlosen Ersatz zu liefern -- aber was kuemmert den Rechtsnachfolger das "dumme Geschwaetz von damals" ..... :twisted:

Meine MaK lagen halt jetzt 10+ Jahre in der Schachtel -- also bin ich der Dumme :cry:

Viele Gruesse und gute Nacht!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

lange nix mehr in diesem Faden geschrieben ... ja die Kummerkästen gibt es noch, auch wenn der Eine oder Andere abgearbeitet ist

Aber jetzt habe ich einen ganz Neuen

GFN 101 (7355, die Alte ohne Schnittstelle) war bisher mit SLX830 SX1 Decoder ausgerüstet und fuhr nicht mehr, sprich nur noch Brummen des Motors beim Fahrbefehl
Also demontiert, alles gereinigt, neu geschmiert usw. Motor und Getriebe laufen wieder einwandfrei! 8-)

Und wenn ich schon dabei bin könnte ich doch auch noch gleich einen neuen DH10-C einbauen! Also SLX830 ausgelötet, DH10-C rein ... und dann geht's los

Decoder erkennen klappt, Decoder programmieren klappt, Decoder wieder auslesen klappt, Licht einschalten vorne bzw hinten klappt, Fahrbefehl = Zentrale schaltet aus, Lok fährt natürlich nicht :cry: Zentrale neu einschalten, nix geht :evil: Und Licht geht auch nicht mehr.

Warum? Keine Ahnung.... Habe mittlerweile den 2. Decoder eingebaut und etwas andere Kontaktpunkte genommen als beim 1., Ergebnis exakt das Gleiche :roll:

Mittlerweile bin ich a Stückerl weiter: wenn ich die Lok komplett vom Gleis nehme und wieder aufsetze geht zumindest das Licht wieder :? :o Ich verstehe es nicht, was ist der Unterschied ob ich die Gleisspannung aus- und wieder einschalte zu wenn ich die Lok vom Gleis nehme??

Tante Edit: ich sollte noch ergänzen das ich nach dem gescheiterten Fahrbefehl auch den Decoder nicht mehr auslesen kann, nehme ich die Lok vom Gleis und setze sie wieder auf geht's wieder :?: :?: :?:

I'wer i'welche Ideen?

Viele Grüße
Mike

PS: ach so, Kurzschlüsse an der Lok kann ich ausschliessen, habe wirklich ALLES durchgemessen ....
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

kannst du bitter ein Foto der Platine hochladen? Vielleicht kann man ja was sehen.

Fuhr die Lok mal mit dem SLX830?

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

hier ein Bild der Platine, ob Du darauf allerdings allzuviel erkennen kannst weiß ich nicht ...

Bild

auf dem Waschzettel ist ja sogar die Kabelbelegung für den Decoder beschrieben, ich habe davon abweichend lediglich die Motoranschlüsse direkt an den Kontaktfedern angelötet. Die Dioden an den Lampenplatinen sind gebrückt.

Mit dem SLX830 lief sie damals und auch letztes Jahr noch, jetzt blockierte der Motor/das Getriebe wg. Verschmutzung und bei der Gelegenheit habe ich dann den Wechsel auf den DH10-C gemacht.

Es ist mir ein Rätsel, so ein Verhalten hatte ich noch nie :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich musste erst mal stutzen, da ich 101er nur mit Schnittstelle habe und auf deinem Bild die Ansicht von unten ist. Ich glaube, da habe ich eine oder 2 145er mit dieser Konfiguration.

Aufgefallen sind mit die Platinenklammern, die du für das Licht verwendest. Ist ja ok, es bleibt ja alles unten.

Komisch kommt mit nur die Klammer unten rechts vor, da die direkt einen Pol vom Gleis bekommt. Da würde ich auch eine Trennung der Leiterbahn einfügen.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
Komisch kommt mit nur die Klammer unten rechts vor, da die direkt einen Pol vom Gleis bekommt. Da würde ich auch eine Trennung der Leiterbahn einfügen.
Da habe ich auch erst gestutzt, aber die Klammer führt oben auf der Lichtplatine ins Nichts, sprich da ist keine Leiterbahn auf der Lichtplatine. Von daher sollte das eigtl unproblematisch sein.

Aber ich probier's trotzdem mal, schaden kann's ja nicht. Ansonsten messe ich zum dritten Mal alles durch ob nicht doch i'wo ein Kurzschlußteufelchen steckt.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

was mir eben noch eingefallen ist. Setze die Lok einfach mal anders herum aufs Gleis (Aber nicht die Räder nach oben)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Mike's Kummerkästen ;)

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,

ich hab seit dem letzten Versuch nichts mehr gemacht (Frust! :x ) aber danke, das werde ich mal versuchen -- und ja, mit Rädern nach unten! :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten