Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael,

hast du eine Adresse, wo man das in GB bekommen kann?

Da du mich ja jetzt ein zweites mal erinnert hast nicht mit Arnold zu bauen (vielen Dank dafür), würde ich mich für Peco Code 55 entscheiden. Jetzt bin ich mal auf deinen Vorschlag für die linke Seite gespannt :D



Gruß Andreas
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

günstig in GB geht bei Hattons: https://www.hattons.co.uk/stocklist/100 ... dtype.aspx

(Noch) sind die Briten ja in der EU und entsprechend problemlos kann man dort bestellen.

Peter
MHAG

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

Peter war schneller, Hattons hätte ich auch empfohlen. Die letzte Bestellung habe ich am Mittwoch abends abgeschickt -- und am Samstag klingelte der Postbote mit dem Paket :!: Normal dauert´s eine gute Woche.
Früher gab es noch "The Signalbox", da hatte ich auch schon einiges bestellt, aber die haben anscheinend aufgehört. :(

Viele Grüße 8)
Michael
MHAG

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

...ganz vergessen auf "die linke Seite" einzugehen:
Mit den Pecos hast Du jetzt gute und brauchbare Bogenweichen und DKWs "im Sortiment" (sogar EKWs, Doppelweiche und Hosenträger), damit kann die Gleisverbindung schon in der Kurve begonnen werden. Den Lokschuppen kannst Du dann über die DKW anbinden. Die Hauptgleisinnenkurve könnte über die Doppelweiche sowohl zur Nebenbahn (linker Abzweig) als auch zum Gegengleis (rechter Abzweig) verzweigen.
Zu mehr reicht´s heute abend nicht mehr... :oops: ... gähn... :|
Aber vielleicht hilft ja schon die Andeutung.
Noch eine kleine Warnung :!:
PecoC55 braucht mehr Platz durch die längeren Weichen, deshalb ja auch die Anregung mit den Bogenweichen. Und im Gegensatz zu anderen Gleissystemen funktionieren die C55-Bogenweichen wie sie sollen :mrgreen: die kann man durchaus verwenden :P

Gute Nacht 8)
Michael
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

stimmt, die nutzbare Gleislänge wird etwas kürzer, dafür gewinnt die Optik ungemein (von den im Digitalbetrieb quasi untauglichen alten Arnoldweichen mit den kurzen Weichenzungen will ich garnicht mal anfangen).

Ein Lokschuppen für den Gleisplan: bei einer 2-gleisigen Hauptbahn laufen die Züge bei einem solchen Bahnhof meist durch, höchstens eine "Schiebelok" (Beispiel Geislingen bei Stuttgart) oder der oben genannte Hofhund könnte stationiert sein.

Peter
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael, Hi Peter,

danke für die Beschaffungsinfo.

hier kommt der nächste Versuch komplett mit Peco

Bild

Gefällt mir schon besser :D .
MHAG
Beiträge: 2033
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Insgesamt deutlich besser! :D
Ein paar Stellen fallen mir bei Deinem neuen Plan gleich ins Auge: :shock:
1. Es gibt keine Verbindungen zwischen den beiden Hauptstreckengleisen!
2. Die (im Bahnhof obere) Hauptstrecke muß immer über eine abzweigende Weiche fahren -- sowas wird beim Vorbild nach Möglichkeit vermieden.
3. Die untere Hauptstrecke könnte zwar geradeaus durchfahren, da sind aber die abzweigenden Rangiergleise angebunden.
4. Rechts wirkt der Bahnhof extrem "spartanisch" :roll:
5. Die Linienführung wirkt insgesamt viel "weicher" und natürlicher. :) Aber Du hast doch nur die Weichen getauscht, oder :?:

Du könntest Bogenweichen benutzen, um schon vor der Einfahrt die Gleisverbindungen zu bekommen: auf der rechten Seite mit zwei linken Bogenweichen (der kleinere Radius geht jeweils nach links) ebenso auf der linken Seite. Zusätzlich würde ich auf der linken Seite noch eine Verbindung vorschlagen, dass auch eine Ausfahrt nach links vom Güter-/Rangierbereich in Richtung auf das "obere" Gleis möglich wird.
Vielleicht ist es günstig, die erste Weiche links auf der Hauptstrecke durch die Doppelweiche (="Dreiwegweiche") zu ersetzen und so ein weiteres Gleis nach unten möglich wird; davon sollten dann die beiden Anschlüsse abzweigen. Dieses Gleis könnte rechts per Bogenweiche angeschlossen werden. Generell könnte ich mir auch noch 1-2 Gütergleise mehr vorstellen, die beidseitig angeschlossen sind. Durch die oben schon genannten Gleisverbindungen sollten sowohl Ein- wie auch Ausfahrten auf diese Gütergleise möglich sein -- und zwar für beide Richtungen.

Noch keine Lösung weiß ich für die Güterwagen, die zur oder von der Nebenbahn fahren; das geht beim gedachten/vorgeschlagenen Szenario nur nach links. Nach rechts gibt es keine Verbindung zum "rechten" Hauptgleis. Und zum Umrangieren fehlt ein Ausziehgleis; falls man es nicht auf der Hauptstrecke machen will...

Aber: Das wird schon, da kommt bestimmt was tolles als Ergebnis raus! Noch ein paar Iterationen und Ihr könnt loslegen :)

Viele Grüße 8)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
zweigleisig gefällt mir das Layout deutlich besser. Ich würde es so machen. Auf der rechten Seite wird der Gleisabstand früh aufgeweitet. Irgendwie ist das für mich unnatürlich. Ich würde den klein halten und erst mit Beginn der Weichenstraße ändern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hallo Helmut, Hallo Michael,

danke für eure Anregungen. Das hilft mir sehr weiter.

Habe einiges noch mal umgezeichnet.

1. obere und untere Hauptstrecke haben jetzt eine Verbindung auf der rechten Seite. (links bekomme ich es einfach nicht hin.....)
2. die obere Hauptstrecke muß nicht mehr über abzweigende Weiche fahren. Beide Hauptstrecken haben gerade Durchfahrt
3. untere Hauptstrecke hat keine abzweigende Rangiergleise mehr. Die zweigen von Nebengleis der Hauptstrecke ab. So kann rangiert werden ohne untere Hauptstrecke zu blockieren.
4.Die Nebenstrecke ist nicht mehr direkt in das obere Hauptgleis eingebunden, sondern hat sein eigenes Nebengleis bekommen. Daher ist auch da ein Rangierbetrieb möglich ohne die Hauptstrecke zu blockieren
Zusätzlich würde ich auf der linken Seite noch eine Verbindung vorschlagen, dass auch eine Ausfahrt nach links vom Güter-/Rangierbereich in Richtung auf das "obere" Gleis möglich wird.
Das bekomme ich nicht hin....irgendwie schaffe ich es nicht, ohne das der Radius sehr eng wird.

Hier der neue Plan.....hoffe ich habe es nicht verschlimmbessert :D

Bild

Gruß
Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
die linke Seite gefällt mir von der Gleisführung jetzt sehr gut, aber die Weichenverbindungen sind in meinen Augen noch nicht stimmig. Wenn Du von rechts kommst, kannst Du in jedes Gleis einfahren, optimal. Wenn Du von der Nebenstrecke in den Bahnhof einfährst, kommst Du in die Gleise 1 bis 3 (ich gehe davon aus, dass das Bahnhofsgebäude steht oben). Ich denke, damit kann man gut leben. Willst Du diesen Zug aber weiterfahren lassen, kommst Du ohne aufwändiges Hin- und Herfahren nicht auf das linke Gleis. Ich würde da die Weichen so anlegen, dass Du von bei Ausfahrt von Gleis 4 nach Gleis 5 fahren kannst, zur Zeit kannst Du das bei der Einfahrt von links in den Bahnhof. Also entweder Umdrehen oder noch eine weitere Weichenverbindung auf der rechten Seite. Persönlich würde ich nur Umdrehen, da Du bei Einfahrt 4 Gleise zur Verfügung hast (5 und 6 halt nicht).


Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten