Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hallo Helmut,

hast du das so gemeint?

Ich habe rechts die Weiche gedreht und somit eine bessere Möglichkeit geschaffen nach rechts auf beide Hauptstrecken auszufahren. Links habe ich es aber auch noch geschafft, eine Verbindung einzubauen. Jetzt kann man auch da auf beide Hauptgleise ausfahren.

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
ja, so habe ich das gemeint. Nur noch zur Sicherheit, Du baust doch nach deutschem (Rechtsverkehr) und nicht nach schweizerischem (Linksverkehr) Vorbild? Schau Dir mal die Position der Bogenweichen hier http://www.s21-modellgleis.de/index.php ... eispiele_3 im oberen Bild an. Ich fände so eine Gleisführung bei Deiner linken Ausfahrt eleganter.


Gruß aus KerpeN
Helmut
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Helmut,

besser??

Bild
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Na, das wird ja schon was! :D
Allerdings würde ich die beiden Bogenweichen andersrum von der Verbindung her verbauen, d.h. wenn man aus dem Bahnhof (Gütergleise) fährt, kann man über diese Verbindung auf´s "richtige Gleis" in den Schattenbahnhof wechseln.
Zusätzlich würde ich noch für die Gegenverbindung auf dieser Bahnhofsseite sorgen -- dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. mit Drei-Weg-Weiche anstatt der ersten Weiche vor dem Güterbereich; d.h. vom Streckengleis führt auch noch ein Weg zum Nebenbahn-Bereich
2. Eine Innenbogenweiche nach links vor der ersten Weiche vor dem Güterbereich
In beiden Fällen ist noch eine DKW anstelle der "Ausfahrtweiche" notwendig. Auf diese Weise wäre dann links eine Fahrtmöglichkeit zu und von allen Gleisen gegeben.
Auf der rechten Seite würde ich auch noch Gleisverbindung einbauen, und zwar die bestehende Bogenverbindung nach innen noch etwas weiter in den Bogen rücken und gleich nach der rechten Ausfahrweiche das kurze Bogengleis gleich durch eine weitere Bogenverbindung nach außen ersetzen.
Im Güterbereich fände ich auch noch ein oder zwei weitere Parallelgleise gut. Und zumindest das mittlere Anschlußgleis würde ich dann von so einem Parallelgleis abzweigen lassen. Vielleicht ist rechts auch noch ein Ziehgleis sinnvoll...

Ist das kurze Gleis in die Stadt für den örtlichen Brennstoff- und Kohlenhändler? Oder kommt da eine kleine Fabrik hin (Süßwaren, Konserven, Motorwicklerei)?

Bei Dir geht wenigstens was vorwärts :) -- bei mir zur Zeit leider fast nichts :(

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 27 Jan 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael,

ja langsam geht es vorwärts :D
Und zumindest das mittlere Anschlußgleis würde ich dann von so einem Parallelgleis abzweigen lassen. Vielleicht ist rechts auch noch ein Ziehgleis sinnvoll...
Da habe ich nicht ganz verstanden , was du meinst......vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Gleise nicht ;)
Ist das kurze Gleis in die Stadt für den örtlichen Brennstoff- und Kohlenhändler? Oder kommt da eine kleine Fabrik hin (Süßwaren, Konserven, Motorwicklerei)?
Das ist noch nicht festgelegt....meine Tochter hat da noch keine klare Vorstellung

So.....mal sehen ob wir jetzt weiter sind.....links finde ich mittlerweile echt sehr schön. Habe nur ein Problem....Peco hat nur Bogenweichen mit 10°. Die jetzt verplanten (rot markiert) sind von Trix mit 30°. Mit 10° komme ich einfach nicht im schönen Bogen um die Kurve.


Bild
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo Andreas,

Wenn Du beim linken Bahnhofskopf gleich die erste Linksweiche vor der DKW als Bogenweiche ausführst, kriegen die Streckengleise gleich einen Knuff in den Bogen hinein, so dass Du vielleicht noch etwas mehr Platz hast und die Verbindung der Streckengleise etwas näher heranbringen kannst.

Aber: Richtig schön zu sehen, wie der Plan Gestalt annimmt und von mal zu mal besser wird. Ich glaube, mit Peco Code 55 hast Du eine gute Wahl getroffen. Code 55 und Code 80 von Peco lassen sich übrigens kombinieren, da stehen dann noch ein paar mehr Weichen zu Verfügung, falls benötigt. Eine Anmerkung zum Gleisabstand hätte ich allerdings noch:

Wie ich sehe, setzt Du die Weichen direkt aneinander. Damit hast Du dann einen Gleisabstand von 26,5 mm. Das ist zwar fahrtechnisch kein Problem, aber - wenn Du Signale zwischen den Gleisen einbauen willst, ist das kaum noch machbar (eigene leidvolle Erfahrung). Wenn auf dem Bahnhof auch Preiserlein ein- und aussteigen sollen, müsstest Du denen vielleicht noch einen Bahnsteig spendieren.

Viele Grüße,
Wolfgang
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hallo Wolfgang,
Aber: Richtig schön zu sehen, wie der Plan Gestalt annimmt und von mal zu mal besser wird.
Danke: Ich bin selber erstaun, wie harmonisch er mittlerweile wirkt.

was wäre denn ein "sinnvoller" Gleisabstand a) im Bahnhofsbereich b) außerhalb des Bahnhofes c) in Kurfen

meintest du das so, mit der linken Weiche?
Bild


Gruß
Andreas
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Bin ja noch eine Antwort schuldig -- aber momentan ist für das Forum kaum Zeit zu finden... :( Zumindest nicht am PC. So eine Antwort ist mir am Tablet zu "fehlerbehaftet" (von wegen "Autokorrektur", die kommt immer wieder hoch, trotz Deaktivierung)

Das
zumindest das mittlere Anschlußgleis würde ich dann von so einem Parallelgleis abzweigen lassen.
habe ich wirklich etwas "blöd" :? beschrieben. Gemeint war das näher an der Mitte des unteren Güter-Bahnhofsgleises abzweigende Anschlußgleis (also das zweite von links, unten). Ich wollte darauf hinweisen, dass Du da noch ein bis zwei parallele Bahnhofsgleise für Güter einplanen könntest und davon dann dieses Anschlußgleis abzweigt.
Ähnlich zu knapp :oops: formuliert:
Vielleicht ist rechts auch noch ein Ziehgleis sinnvoll...
Damit meine ich den rechten Bahnhofskopf, bei dem ein Stumpfgleis parallel zur Strecke aus den Gütergleisen führt. Auf so einem Gleis kann man dann Waggons auf den Gütergleisen umrangieren (also "herausziehen" und wieder "zurückdrücken"), ohne auf die Hauptgleise zu müssen.

Zu den Minitrix-Bogenweichen kann ich nichts sagen, habe die selber nicht in Benutzung. Ich weiß nur vom Hörensagen, dass die R1/R2-Bogenweichen massive Probleme bereiten sollen. Doch ich vermute, Du verwendest die R3/R4-Bogenweichen -- da hört man nicht so viel negatives. Andere wissen da bestimmt mehr.

Und Du hast recht, die Einfahrtsbögen sind jetzt wirklich schön und harmonisch! Glückwunsch :!:

Eine wichtige Frage ist jetzt noch die Bahnsteigbreite. Soll das "modellbahntauglich" oder "realistisch" sein? Denn ein echter "schmaler" Bahnsteig beginnt bei 4m (S-Bahn, Treppen am Bahnsteigende), besser 6m Breite entsprechend 37,5mm Bahnsteigbreite, dazu kommen noch zweimal die Abstände Gleismitte zu Bahnsteigkante (mindestens je 8mm). Das ergibt einen Gleismittenabstand von etwa 53,5mm. Sowas wirkt allerdings oft sehr -- hmm -- gedrängt.
Besser sind die ca. 10m Vorbildbreite, das sind 62,5+8+8=78,5mm Gleismittenabstand.
Je nach "Geschmack" sind dann zwischen 55mm und 80mm Gleismittenabstand sinnvoll...
Ich würde es mal mit etwa 60mm probieren, der Bahnhof ist ja kein riesiger Verkehrsknoten. Übrigens dürfen Bahnsteige im gleichen Bahnhof auch verschieden breit sein ;)
Ein wichtiger Grundsatz beim Vorbild war mal, dass die Treppen mindestens 2m breit sein müssen und neben den Treppen ebenfalls jeweils mindestens 2m Platz sein müssen (auch wegen Bahnsteigkarren, die müssen an Wartenden vorbeifahren können). Ich weiß nicht, ob das noch gilt -- gibt ja keine Karren mehr...

Zum Gleisabstand lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand
Minitrix und andere nutzen etwa 33,6 mm Gleismittenabstand; Peco erlaubt auf der Strecke einen sehr knappen Abstand von 24 mm (wenn ich mich recht erinnere), da würde ich auf 28-30 mm gehen. Dann hast Du bestimmt keine Probleme bei Deinen Radien. Daraus folgt dann: Im Bahnhof etwas mehr, wenn Signale dazwischen sollen noch mehr :mrgreen: (letzteres hängt auch von den zu verwendenden Signalen und der eventuellen Antriebstechnik ab)

Jetzt bin ich schon gespannt auf die weitere Entwicklung -- wird immer besser! :D

Viele Grüße 8-)
Michael


Ach ja, noch eine Anmerkung: Ich selber plane gerne mit Kopien von Weichen und Gleisen in "1zu1" (Modellbahnmaßstab ;) ) auf großen Papierbögen (Kalenderrückseiten, Tapetenresten, Packpapier), da sieht man dann auch gleich, wie das später einmal wirkt. Und man kann vorhandenes Material mal "probestehenlassen" ;)
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael,

trotz deiner wenigen Zeit....danke für die vielen Info´s.

Habe mal versucht, die Bahnsteige noch mit zu integrieren. Das verändert zwar wieder etwas (negativ) den Gesamteindruck, aber irgendwo müssen ja mal Passagiere einsteigen.

Die Parallelgleise und das Ziehgleis sind auch eingezeichnet....

Bild
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas77 am 30 Jan 2019, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

PECO hat den engen Gleisabstand auch wegen dem kleineren Lichtraumprofil, sonst gilt:
http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf
lieber 1 - 2 mm mehr wählen.

Peter
Antworten