Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi liebe Forenmitglieder,

ich hoffe das Forum lebt hier weiter. Wäre sonst sehr schade. Fande eure Ideen und Anregungen immer sehr hilfreich.

Daher möchte ich mein Thema auch gern hier weiter führen. Hier mal der Link zum alten Thema....

https://www.herimo.de/Board/viewtopic.p ... 2&start=40




Ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt, mich um den Gleisplan zu kümmern. Ich hoffe ich konnte das eine oder andere von euren Anregungen verbessern. Bin sehr gespannt, was für Rückmeldungen ich von euch bekomme.
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen, wenn ihr die in meinen vorhandenen Gleisplan grob einzeichnen könntet. Das hilft mir, um besser zu verstehen, was für Veränderungen an welcher Stelle sinnvoll sind.

Was mir noch nicht ganz gefällt ist der Bahnhofsbereich links. Vielleicht habt ihr hierfür noch bessere Lösungen

So nun der Plan.....habe auch einen Schattenbahnhof schon mal mit fertiggemacht.

1.Hauptstrecke

Bild



2.Schattenbahnhof

Bild

Gruß
Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
Du hast die Bahn auf eingleisig umgestellt. Gefühlt finde ich den Bahnhof dafür etwas überdimensioniert. Persönlich würde ich die 5 Gleise lassen und dafür doch zweigleisig fahren. Oder hast Du Dir Argumente für den üppigen Bahnhof ausgedacht: Güterverladung, Umstellung von Zügen ...

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

das passt schon, es gibt/gab ja auch eingleisige Hauptbahnen mit vielen Anschließern bzw. auch mit (Güter)-Zugbildungsaufgaben.

Für den Bahnhofsbereich "links": was sind die geplanten Aufgaben für die Gleise dort?

Peter
Gast

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Gast »

Hallo Helmut,

ob es 1 gleisig oder 2 gleisig wird steht irgendwie noch nicht ganz fest. Ich werde das sicherlich erst entscheiden, wenn ich die Gleise tatsächlich mal auf der Grundfläche ausgelegt habe. Schwanke da noch etwas zwischen Mehraufwand und Sinn.

Gruß Andreas
Gast

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Gast »

Hi Peter,
Für den Bahnhofsbereich "links": was sind die geplanten Aufgaben für die Gleise dort?
Antwort meiner Tochter....da sollen Züge fahren :D

hier mal die grobe Planung aus dem alten Forum

Bild

Gruß Andreas
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Sorry war mal wieder nicht angemeldet und habe als Gast geantwortet
MHAG

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Bin auch wieder an Board! :)
Habe mich auch erst etwas gewundert über die eingleisige Hauptbahn -- mir persönlich gefällt eine zweigleisige Strecke ganz gut... ;) Aber der Plan funktioniert wohl auch als eingleisige Hauptbahn.
Wie sieht es da dann aber betrieblich aus? Jetzt muss man immer warten, bis ein Zug die Strecke freimacht, bevor einer aus der Gegenrichtung fahren kann. Das kann bei einer längeren Zufahrt zum Schattenbahnhof schon etwas dauern...

Und dann nochmal die Frage zum Gleismaterial: Was ist bei Euch vorgesehen oder gewünscht? Davon hängen dann auch die Tipps für die linke Seite ab.
Ein erster Tipp aber vorneweg: Tausche die oberen 2 Spitz an Spitz liegenden Linksweichen gegen 2 Rechtsweichen (oder eine DKW) aus, dann ist wenigstens da das "Geschlängel" weg; die Zufahrt zum Lokschuppen ist ja nur für Rangierfahrten. Evtl. auch bei den unteren beiden das gleiche...

Viele Grüße 8)
Michael
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hallo Michael,

ich habe die Hauptstrecke noch mal in eine 2 gleisige umgezeichnet....es würde zwar eng werden, aber gerade noch so auf die Fläche passen. Links der Bahnhofsbereich gefällt mir immer noch nicht....habe da aber auch irgendwie keine sinnvolle Idee. Rechts wäre für mich noch ok, auch wenn ich die Bogenweichen nicht immer so toll finde (auch von der Funktion).

Gleismaterial werde ich im oberen Bereich Arnold nehmen....da wir es nun einmal schon haben. Im Schattenbahnhof würde ich Trix verbauen.

Hier mal eine geänderte Version....

Bild

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

OK, die Gleise links könnten Ladestraße mit Rampe sein, ein Anschließer, z.B. Genossenschaft, Molkerei, Schrottplatz, Industrie - je nach gewählter Epoche.
Dann könnte dort auch ein "Hofhund" also ne Köf stationiert sein.

Peter
MHAG

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Im "alten Forum" habe ich Dich ja schon drauf hingewiesen:
Bzgl. Arnoldgleis: Du weißt, dass man die Stahlschienen nur schwer (mit normalen Mitteln fast garnicht) löten kann? Wegen des Stahlmaterials braucht man z.B. auch den "Xuron-Gleisschneider für Stahl" (für Märklin, spezielle Zange mit watenfreier Schneide, bei Flexgleisen recht empfehlenswert), wenn Du nicht mit einer kleinen Flex oder Diamantscheibe die Gleise kürzen willst...
Der große Vorteil von Arnold sind die brünierten Schienen, aber ob das die Nachteile aufwiegt?
Evtl. ist es im Untergrund besser, auf Neusilbergleise umzusteigen. Ich habe mich damals mit PECO Code80 versorgt, das war das preislich günstigste Material pro Meter. Heute würde ich wegen der Stabilität auf Code55 setzen (da werden die Schienen durch den 2.Fuß in den Schwellen verankert), preislich wären das -- glaube ich -- gute 23 Cent pro Meter mehr gewesen als Code80 (jeweils umgerechnet auf Meter), bestellt direkt in GB. Zur Zeit ist das wohl noch günstiger als damals... :lol:
An der Oberfläche nutze ich Code55.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine neue Anlage nicht mehr mit Arnoldgleisen gebaut werden sollte -- besser, Du versuchst das Material zu verkaufen (es gibt Sammler dafür) und stellst auf was anderes um.

Wenn Weichen etc. und Flexgleise interessant sind für Euch: Peco Code 55 (ist auch recht günstig, vor allem bei Bestellung in GB; beim derzeitigen Kurs sogar noch besser), ist aber bei den Weichenantrieben mit "Selbst-was-machen-müssen" (Servo/Motorischer Antrieb...) verbunden.

Sollten es Fixgleise sein (kein Flex!), dann sind Kato (keine Bogenweichen, keine DKW) oder Tomix recht gut. Beide haben einiges an Radien im Angebot und bereits ein angespritztes Schotterbett, die Weichenantriebe sind im Schotterbett integriert.
Die Gleise von Minitrix, Fleischmann ohne Schotterbett(=ehemals Roco) und Fleischmann mit Schotterbett würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Nochmal zur Anlage: meine persönliche Vorliebe ist zweigleisig, der Plan zeigt, dass das die Fläche durchaus zulässt -- also würde ich das bevorzugen ;)
Falls Ihr ein anderes Gleissystem verwenden solltet, könnten auch andere Weichen verwendet werden. Mit den Arnold-Weichen wird die linke Seite immer irgendwie -- hmm -- "suboptimal" aussehen... ich habe extra mal ins Alte Gleisplanbuch von Arnold gesehen, die Weichen scheinen nichts anderes zuzulassen. Und mit Digital soll es bei Arnold auch manchmal Probleme geben -- aber das ist nur "Hörensagen", ich bin überzeugter Analogi. 8-)
Die rechte Seite hat übrigens einen ganz schlimmen eingleisigen Flaschenhals, damit werdet Ihr ganz bestimmt nicht glücklich später beim Befahren! Da solltest Du nochmal ran!

Viele Grüße 8)
Michael
Antworten