Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hallo Peter,

danke für den Link, das hat mir gut weitergeholfen.

Habe den Plan noch mal etwas angepasst. Vorallem die rechte Seite, da ich hier noch mal mehr Strecke des abwärtsfahrenden Gleises geschaffen habe. Das war notwendig, um auch die Höhendifferenz zu schaffen, damit die Lok rechtzeitig unter die Platte fährt. Steigung ist laut Plan ca. 2,4%. Tendenziell wird es aber noch etwas weniger sein, da das Programm die Weichen nicht mit in das Gefälle rechnet(ein Problem von Scarm).

Bild
Gruß
Andreas
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Sieht schon deutlich besser aus im Vergleich zu meinem ersten Vorschlag! :)
Die rechte Seite wird wahrscheinlich beim Bauen noch etwas "flüssiger" werden, dafür dürften die Flexgleise sorgen ;) Das ziemlich gerade Stück zwischen den Verbindungen wird dabei wohl etwas gebogener...

Auf der linken Seite fallen mir zwei Verbesserungsmöglichkeiten auf:

Die erste betrifft den Rangierbereich. Die Weiche zur Fabrik ganz links würde im Original wahrscheinlich eher in das Bogenstück vor dem zweiten Gleisanschluss (war da eine Mühle oder Sägewerk im Gespräch?) gelegt. So kann das Ausweichgleis verlängert werden und der Rangierabzweig ist von eben diesem Ausweichgleis erstmal weg und stört so eine Einfahrt nicht.

Die zweite Verbesserung (falls gewünscht) wäre die mittlere der drei DKWs einzusparen und durch eine Weichen zu ersetzen. Diese Weiche zur Nebenstrecke käme dann vor den Inselbahnsteig, das jetzige Gleis 2 könnte entfallen (von Gleis 2 ist mir der Sinn auch nicht so ganz klar). Das Bahnsteiggleis (jetzt Gleis 3, danach Gleis 2) würde dann direkt über die DKW ins BW führen.
Statt dessen würde ich eher auf der Güterseite noch ein Parallelgleis (wäre jetzt Gleis 8) einbauen.

Du hast zwar (sehr löblich :) ) versucht, die Fahrgleise möglichst über gerade Weichenstränge zu führen, aber manchmal ist es günstiger, statt einer zum Hauptgleis parallel liegenden Rechtsweiche eine schräg liegende Linksweiche (und umgekehrt) zu verwenden -- meist werden dadurch die Parallelgleise länger und die Fahrt hat nicht so viele kurze Bögen und S-Kurven (="Schlenker"). Als Beispiel wäre die Linksweiche auf der rechten Seite der Einfahrt in Richtung Gütergleise zu nennen, an die sich ein rechter Bogen anschließt. Den Bogen durch das Bogengleis eine Rechtsweiche ersetzt, dann kann die Linksweiche zum Stumpfgleis weiter Richtung Ausfahrt rücken -- das Gütergleis wird länger, die Fahrt aus dem Gütergleis (jetzt Gleis 7) hat einen "Schlenker" weniger. Und trotzdem gibt es keinen zusätzlichen "Schlenker" im Ausweichgleis (jetzt Gleis 6)

:?: Momentan geht mir ein eigener Bahnsteig für die Fahrt von links nach rechts ab, aber es ist ja immerhin möglich, dass hierfür das Gleis 3 genutzt wird. Ist das so gewünscht/geplant?

Und noch ein Wunsch meinerseits:
Zeichnest Du bitte mal ein, wo die Einfahrten in die Unterwelt sein sollen? Bin einfach nur neugierig... :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael,

habe mal wieder etwas gezeichnet. Schau dir doch mal bitte an, ob ich deine Anregungen richtig verstanden habe.
Statt dessen würde ich eher auf der Güterseite noch ein Parallelgleis (wäre jetzt Gleis 8) einbauen.
Das habe ich noch nicht erledigt....da langsam die maximale Anzahl von Gleisen in der Freeware erreicht sind. Kommt aber evtl. noch
Du hast zwar (sehr löblich :) ) versucht, die Fahrgleise möglichst über gerade Weichenstränge zu führen, aber manchmal ist es günstiger, statt einer zum Hauptgleis parallel liegenden Rechtsweiche eine schräg liegende Linksweiche (und umgekehrt) zu verwenden -- meist werden dadurch die Parallelgleise länger und die Fahrt hat nicht so viele kurze Bögen und S-Kurven (="Schlenker"). Als Beispiel wäre die Linksweiche auf der rechten Seite der Einfahrt in Richtung Gütergleise zu nennen, an die sich ein rechter Bogen anschließt. Den Bogen durch das Bogengleis eine Rechtsweiche ersetzt, dann kann die Linksweiche zum Stumpfgleis weiter Richtung Ausfahrt rücken -- das Gütergleis wird länger, die Fahrt aus dem Gütergleis (jetzt Gleis 7) hat einen "Schlenker" weniger. Und trotzdem gibt es keinen zusätzlichen "Schlenker" im Ausweichgleis (jetzt Gleis 6)
Da bin ich mir nicht sicher, ob es so ist wie du gemeint hast.
Momentan geht mir ein eigener Bahnsteig für die Fahrt von links nach rechts ab, aber es ist ja immerhin möglich, dass hierfür das Gleis 3 genutzt wird. Ist das so gewünscht/geplant?
Ja das soll so sein.
Zeichnest Du bitte mal ein, wo die Einfahrten in die Unterwelt sein sollen? Bin einfach nur neugierig... :oops:
erledigt...... Die Einfahrten liegen jeweils im Tunnel(Berg). Das Gefälle beträgt ca. 2-2,5%.

Bild
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas!

Danke für die Tunnelportale -- so kann man sich schon mal ein wenig die Landschaft vorstellen... :)

Zu Deiner Frage, wie ich das gemeint habe:
Erst mal die rechte Seite, da würde ich die beiden spitz zueinander liegenden Weichen in Gleis 5 gegen eine DKW ersetzen -- bringt einen eleganteren Fahrweg und ein längeres Gleis 5. Da Du ja mit Peco baust, sollten keine Probleme auftreten.

Nun zur linken Seite: Ich weiß jetzt nicht, ob das kurze Gleis (quasi 5a) wirklich gewünscht ist; wenn ja, dann auch auf der Seite eine DKW einbauen. Falls nein, dann die beiden Rechts-Weichen ersetzen durch eine Links-Weiche. Auch hier wird Gleis 5 länger und der Fahrweg von dem Schlenker befreit. Die Weiche liegt also mit dem geraden Gleis nicht parallel zu den anderen Gleisen, der abzweigende Strang führt in die Parallele.

Übrigens ist mir aufgefallen :idea: -- angeregt durch die Servo-Diskussion in einem anderen Thread -- dass in der Fabrik (rechts neben dem Gebäude) sich die Waggon-Drehscheibe ganz gut machen würde... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hat nicht 5a eine Schutzweichenfunktion?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Helmut,

nach dem ich das Wort mal gegoogelt habe....würde ich dir zustimmen :D :D . Ob man das braucht ist Ansichtsache, aber es hat sich beim zeichnen einfach ergeben. Mal sehen ob es nach den nächsten Änderungen noch da ist :D

Gruß Andreas
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
das Vorbild verlangt es, die Modellbahn nicht, da hast Du recht. Schiesslich passiert da viel weniger bei einem Unfall ;) .

Gruss aus KerpeN
Helmut
Andreas77
Beiträge: 15
Registriert: 15 Jan 2019, 08:02
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Andreas77 »

Hi Michael,
dass in der Fabrik (rechts neben dem Gebäude) sich die Waggon-Drehscheibe ganz gut machen würde... ;)
gute Idee....muss ich irgendwann noch einzeichnen

Bild

Gruß Andreas
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

gefällt mir recht gut, wie es jetzt aussieht! :D Mir fehlen nur zwei Gleise :roll: nämlich das eine Gütergleis und das Ausziehgleis rechts (aber das ist ja teilweise schon da, nur sehr kurz). Der Bau kann bald starten :)
Ein paar Verschiebungen wird es beim Bauen bestimmt noch geben -- eigene Erfahrung ;)
Was vielleicht noch ganz hilfreich sein könnte:
Den jetzigen Plan in "Originalgröße" auf der Fläche der Anlage auslegen bzw. auf Packpapier Kopien von Gleisen und Weichen kleben -- dann sieht man, ob das wirklich so funktioniert und nach was aussieht. Kann ich wirklich empfehlen!

Aber da hat sich jetzt was schönes entwickelt! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan mit Wendel für neue Anlage

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Helmut hat geschrieben: 08 Feb 2019, 07:42 Schiesslich passiert da viel weniger bei einem Unfall ;) .
schon richtig, aber ärgerlich kann es immer sein.
Gerade heute erst bei unseren H0-ern erlebt: Falschfahrt einer 146, die deswegen mit einer BR 23 als Lz zusammenstieß und nun nur noch drei Puffer hat...

Gruß
Kai
Antworten