Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

Deine Burg ist der HAMMER und was Du da baust finde ich klasse! Ich freue mich immer wieder wenn ich Deine "Baumaßnahmen" sehe! 8-)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

die Burg ist einfach klasse, ein Kunstwerk für sich!!!👍😊
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

endlich habe ich mich aufgerafft und den (nicht mehr ganz geraden) Garagen-Schuppen für die Burg begonnen. Aus Käseschachtelholz schnitt ich mir feine Balken, die das Grundgerüst bilden; ein seitliches Fenster ist auch schon vorgesehen.
Der VW passt ganz gut rein, da wäre vorne sogar noch Platz für Reifen, Räder,...

Bild

Bild

Bild

Man kann in der Garage auch ein- und aussteigen:

Bild

Bild

Bild

Falls der Burgher mal umsteigt, passt auch der Benz noch rein:

Bild

Bild

Bild

Einige Fehlstellen, die ich auf den Bildern entdeckt habe, muss ich noch nachbessern.
Demnächst kommt die Farbe für das Grundgerüst und Wellblech für das Dach; ob auch an den Wänden Wellblech hinkommt oder Holzbretter, weiß ich noch nicht -- ausprobieren! Die Garage soll noch erweitert werden um einen Schuppenanbau, der aber erst nach der Festlegung des Standplatzes (siehe Die Umgebung meiner Burg ) erstellt werden kann. Dieser Anbau soll auf jeden Fall aus Holz sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wie schon angekündigt, habe ich das Gerüst mit meinem selbst hergestellten Wellblech gedeckt und dann mit Farbe angerostet.
Das Dach ist absichtlich nicht ganz gerade, der Schuppen soll schließlich nicht mehr der frischeste sein...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Wänden bin ich mir immer noch nicht sicher, ob Wellblech, Well-Eternit oder Holz...

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

sieht super aus mit dem Wellblechdach, das gefällt mir sehr gut.

Für die Wände würde ich Holzbretter nehmen ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

einfach klasse.
Mir gefällt die Balkenkonstruktion und das nach dem anmalen
eine schöne grobe Struktur der Balken erkennbar ist.
Schade das die Balken nach dem Verkleiden fast nicht mehr zusehen sind.
Für die Seitenverkleidung würde ich auch Holzbretter nehmen.
Das Wellbrechdach sieht durch die mehreren aufliegenden
Bleche und Alterung sehr authentisch aus.

Wieder ein super MHAG Selbstbau.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo,
was hältst Du von ohne Wände? Mir gefällt die Balkenkonstruktion sehr gut und ich würde es schade finden, wenn sie hinter irgendetwas versteckt wird. Das Wort Carport mag vielleicht nicht in Deine Epoche passen, aber Schuppen ohne Wände gab es doch bestimmt auch früher.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

Samms710 schrieb, dass es schade ist die schöne Balkenstruktur später hinter der Holzverkleidung nicht mehr zu sehen.

Dazu folgende :idea: Idee :idea: :

Wie wäre es, wenn du das Gefach mit weiß verputztem dünnen 1 mm Styrodur füllst - und als Fachwerkgarage darstellst :?:

Fragt der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht -- ich werde wohl noch eine Garage bauen und die bestehende woanders verwenden, einen Platz kann ich mir schon gut vorstellen. Da könnte ich die Türen offen lassen, so daß man von vorne gut hineinsehen kann. Dann sieht man die Balkenkonstruktion im Inneren.
Also heisst das: Nochmal von Anfang an...

Diesmal werde ich den Schuppenanbau gleich berücksichtigen, und nachdem im anderen Thread auch mein bevorzugter Standort von allen genannt wurde, kann ich das entsprechend anpassen.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

aus der Nachdenk-Phase ist eine Skizze entstanden:

Bild

Ungefähr so, wie die unteren Skizzen kann ich mir das Bauwerk vorstellen.
Also habe ich angefangen, diesmal allerdings mit Vollwänden aus Karton, wobei ich die Ecken und oberen Kanten später mit Streichhölzern verstärkt habe. Nachdem ich die Wände gefaltet hatte, machte ich eine Stellprobe. Als Folge daraus habe ich die hintere Ecke nach innen gefaltet; sonst käme man nicht mehr am Felsen vorbei. Noch ohne stabilisierenden Boden sieht das jetzt so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da gibt es noch viel zu tun, die Wände bekommen Bretter aufgenagelt, auf das Dach wird Wellblech gelegt, die Fenster brauchen Kreuze, Tür und Tor fehlen und ganz viel Feuerholz in der ausgesparten Ecke.
Und hinter dem Schuppen ist noch Platz für viel Gerümpel und vielleicht sogar einem Hochbeet für Kräuter.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten