Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Schön, wenn das Gebastel Anklang findet -- vielen Dank! :)

Ich habe wieder weitergemacht mit den Fallrohren und alle vorgefertigt. Nach dem Spritzen in dunkelgrau sah das so aus:

Bild

Natürlich habe ich die auch schon an der Burg montiert (mit Weißlein geklebt und in Löcher gesteckt).
Die drei auf der Burghofseite sehen so aus, wobei ich bei den beiden im Hof unten Tonrohre (=Drahtisolierung) verwendet habe):

Bild

Auf der Aussenseite sind insgesamt vier Fallrohre, hier die beim Palas (zwei) und der Kapelle (eins):

Bild

Das vierte ist beim "Hochbau":

Bild

Und an der Eingangsseite sind nochmal zwei:

Bild

Also sind es insgesamt neun, das bei der Kapelle habe ich gestern in der Ecke übersehen...
Momentan ist das erst ein Zwischenstadium, deshalb sind auch alle nach unten zu lang. Die Fallrohre vom Hauptbau werden unten ins Innere zur Zisterne geleitet, nur die beiden von der Torseite lassen das Wasser in den Graben ab.
Mit dem besserem Licht und der richtigen Kamera erscheinen sowohl die Rohre wie auch die Kästen nicht mehr so dick und groß wie auf den Bildern von gestern mit dem Blitzlicht -- aber da war ich einfach zu neugierig :oops: , wie das wirkt...

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 02 Jan 2021, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
auch wenn Du meinst, die falsche Beleuchtung zu haben: Die Regenfallrohre kommen richtig gut rüber. Hut ab.

Gruß aus KerpeN
Helmut

P.S. Allen hier lesenden und schreibenden Forumanen ein gutes Jahr, vor allem Gesundheit.
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das war etwas missverständlich formuliert -- diesmal hatte ich bessere Fotobedingungen als am Vortag. Habe es ausgebessert ;)
Aber danke für Deine nette Bemerkung! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen MHAG,

schön zu sehen, wie die Burg durch die feinen Regenfallrohre im Aussehen gewinnt.

Der Gesamteindruck des alten Gemäuers wird immer besser ;)

Freundlich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

ich kann mich dem Lob nur anschließen.

Du setzt immer noch einen drauf, "Halterungen für die Fallrohre", genial, und typisch MHAG.
Sehr gute Arbeit, sieht klasse aus.

Auch von mir, allen Lesern und Schreibern hier im Forum, wünsche ich ein gutes, gesundes Neues Jahr.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Burgfans!

Die Fallrohre mussten einfach sein, die sieht man auf den Vorbildfotos auch recht deutlich. Und wenn schon die Fensterläden ihre Angeln haben, dann bekommen die Fallrohre auch ihre Anker :lol:
Sowas macht einfach Spaß und ist irgendwie "das Salz in der Suppe" :roll:

Dafür gab´s heute einen kleinen Schreck, als ich die Beleuchtung installieren wollte und die einzelnen "Zimmer" durchprobiert habe: Durch den Sockel scheint es manchmal orange durch! :o
Ist zwar nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, aber das muß ja nicht sein. Also habe ich den Sockel oben und in den Durchführungen erst mal geschwärzt (mit Abtönfarbe) und warte auf das Trocknen. Bei der Gelegenheit habe ich eine Wand innen und aussen auch gleich nochmal mit weiß gestrichen, denn bei Dunkelheit konnte man einen leichten Lichtschein (bei direkter Anleuchtung durch die LED von innen) durch die Wand erkennen -- habe ich die Wand wohl zu dünn gemacht :oops: Jetzt bleibt auch da alles dunkel.
Jedenfalls werde ich nachher bis auf die Durchfahrtsbeleuchtung alle LEDs im Notfall wechseln können; irgendwie muss ich nur die Drähte noch geeignet unterbringen... :|
So sieht der Sockel von oben und unten momentan aus:

Bild

Es ist alles vorbereitet für die "belebte Burg", bin gespannt, wie das mal wirkt! :shock: Den Sensor für die Steuerung durch Umgebungslicht habe ich zwar vorgesehen, aber noch nicht bestückt. Dadurch kann ich die Burg einfach ein- und ausschalten. Eine Nachrüstung ist aber leicht möglich, das Programm könnte schon damit arbeiten (Sensor sagt: "zu dunkel" oder nicht da ==> Lichtspiele laufen lassen).. Ist zwar jetzt nicht direkt was zum Hausbau, gehört aber entfernt auch dazu... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

An dem Burgfelsen habe ich die ersten "Anschlüsse" an die Landschaft gestaltet, nachdem ich die Burg mit dem Untergrund verklebt habe. Bis auf die LED der Durchfahrt kann ich alle anderen nachträglich montieren (und bei Bedarf auch austauschen!), so dass ich mich endlich dazu durchgerungen habe.

Da ich mal wieder was gestalten wollte, habe ich die Beleuchtung "nach hinten geschoben" und mich über das Felsenschnitzen gemacht. Weil es ja um die Mauer am Burghof geht, gehört das auch noch im weiteren Sinn zum "Hausbau" ;)
So sah das vorher aus:

Bild

Nach dem "Wegreißen" der vielen kleinen Krümel mit den Werkzeugen im Bild (vor allem dem gelben Haken) waren schon Felsformen erkennbar:

Bild

Bild

Nach etwas Spachtelauftrag zum Ausbessern unschöner Strukturen habe ich alles mit weißer Wandfarbe eingefärbt:

Bild

Und weil ich ja neugierig :oops: bin, kam auch noch stark verdünnte schwarze Abtönfarbe drauf:

Bild

Bild

Es ist zwar noch nicht endgültig, aber für einen ersten Eindruck taugt´s!
Zumindest entsteht schon etwas der Eindruck, als ob die Mauer aus den Felsen herauswächst.
Auf den anderen Seiten bin ich auch schon zugange, aber da ist es etwas schwieriger, weil ich die Lücke zwischen Burg samt Sockel und Landschaft am Styrodur erst sauber herausarbeiten muß, damit ich sie anschließend besser tarnen kann:

Bild

Ein wenig wird man das schon sehen, aber so oft nehme ich die Burg bestimmt nicht mehr heraus...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ja, manche Fallrohre habe ich entfernt (die haben einfach gestört), die kommen nachher schon wieder dran. Und das Turmdach habe ich auch einstweilen abgenommen...
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@Michael / MHAG :
Die Burg wird immer besser, klasse gemacht :!: Die Felsen auf / in denen die Burg thront sind dir dir auch schon gut gelungen. Das sieht alles sehr stimmig aus.


Zum Thema Hausbau aus Styrodur hat der "Kunstmichi" auf YouTube eine neue Videoreihe gestartet. https://youtu.be/DOSpKwIUTGE
Hier geht es um den Bau des Stw Kirchheim mit seiner Naturstein Fassade. Gegen eine kleine Spende an ihn bekommt man dann auch noch einen Bauplan zu diesem und zwei weiteren Stellwerken dieser Bauart zugeschickt.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Hab gerade den Thread hier entdeckt. Ist mir leider am Anfang meiner Anmeldung garnicht aufgefallen.
Hab jetzt soweit alle Seiten angeschaut. Toll. Klar, die Burg vom Michael kannte ich von einem anderen Forum noch. Immer wieder toll und schön, die zu sehen.
Die anderen Arbeiten der Forumsmitglieder sind aber genauso eine Augenweide.
Ich denke, hier fühle ich mich mit meinen Arbeiten besser aufgehoben.

Vielleicht kann man mein Fachwerkhaus nach hier hin verschieben?

Mein Kirchen Nachbau mit Innenhof und Friedhof werde ich wohl besser hier einstellen. Ebenso jede weitere 'Hausarbeit '
Die ersten Zeichnungen der Kirche liegen schon vor.
Bleiben wir gespannt.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha!

Das Video vom Namensvetter ist wieder recht interessant, ist ja ähnlich wie die Burg vom massiven Aufbau her. Allerdings traue ich der Methode mit den eingedrückten "Fensteröffnungen" nicht so recht -- habe die Erfahrung gemacht, dass sich das teilweise wieder "entspannt", wenn es so großflächig ist. Deswegen habe ich die Fenster mit einem geschliffenen Haken herausgeschnitten, wenn ich sie nicht wegen einer Beleuchtung durchbrochen habe.

Hallo Rudi!

Auf den Friedhof bin ich vor allem gespannt, der steht bei mir noch an. Hoffentlich darf man hier auch den Kirchbau von der Grundsteinlegung an mitverfolgen, sowas finde ich immer sehr interessant! Da gibt´s immer was zu sehen, was man später selber adaptieren kann ;)
Ach ja, hier im Forum lassen sich noch einige "Thread-Perlen" finden, auch auf den Seiten weiter hinten :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten