Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

einfach klasse.
So eine Feldscheune fehlt mir noch.
Sieht richtig natürlich aus, ganz anders wie Plastikbausätze.
Danke für das detaillierte zeigen, auch von der Innenansicht.
Das werde ich mal nachbauen, wenn kein Copyright von dir vorliegt. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!
Das werde ich mal nachbauen, wenn kein Copyright von dir vorliegt.
Nur zu, dazu ist dieser Thread ja schließlich da! :)
Einzige Bedingung: viele Fotos vom Bau und vom Endergebnis hier einstellen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

gerne auch Bilder, die man sich ansehen kann...
Oder bin ich der einzige, der mit den abload.de-Bildern Probleme hat?

Gruß
Kai, der gerade sieht, daß 666kb.com gerade auch nicht als Alternative bereitsteht...
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

jetzt habe ich endlich was, an das ich sicherheitstechnisch zum Bilder ablegen drankomme :) -- und dann klappt´s bei Dir anscheinend nicht :o
Was geht denn nicht? Vielleicht kann man da ja noch was "drehen" :?:

Fragende Grüße :geek:
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

das war offenbar nur temporär, anders als die Deaktivierung von http://www.666kb.com/ , die besteht noch immer... :shock:
Ich bekam nicht mal die Miniansichten zu sehen.

Was aber nichts daran ändert, daß sich ein Werbefenster öffnet und, falls das Öffnen in einer neuen Umgebung nicht gewählt wurde, ein dank diverser "redirecting"-Aktionen ein einfaches zurückspringen ins Forum auch nicht geht.
Mag sein, daß das auch an meinen Explorer liegt, aber schön ist es nicht.

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

die Werbefenster kommen bei mir nur selten (anscheinend arbeiten die diversen Blocker bei meinen Umgebungen recht gut :) ). Und das mit dem Zurückspringen ist mir zwar aufgefallen (man muss bis zu dreimal auf "zurück"), da ich Bilder aber sowieso immer in einem neuen Tab/einer neuen Registerkarte öffne (dann kann ich auch mehrere Bilder besser vergleichen oder so), hat mich das bisher auch nicht gestört... Ein Klick aufs Kreuzchen, das Bild ist weg und man befindet sich wieder im Thread. Mache ich eigentlich immer so, spart etwas Übertragung (beim "Zurück" muss der Browser ja zumindest Infos holen) und ist dadurch auch etwas schneller. Und man kann einfach "Hin- und Herspringen" zwischen den Tabs.
Ich bin im Gegenteil froh, einen Hoster gefunden zu haben, an den ich trotz der hohen Sicherheitsmaßnahmen hier trotzdem drankomme. Der scheint also nicht "böse" zu sein ;)

Seit Deinem Eintrag habe ich mich schon garnicht getraut, neue Bilder einzustellen, weil ich dachte, da sieht keiner was... :shock:

Ein kleines Teilchen, komplett aus Papier und Draht und Klarsichtfolie (Hemdkragenstütze beim Verkauf ;) ) ist die Feh53P:
ACHTUNG: extreme Macro-Aufnahmen!

Bild
Bild

Am Tag...
Bild
Bild

...und bei Nacht
Bild
Bild
Bild

Da ich mal ziemlich viele von den Dingern brauche, habe ich über den Selbstbau nachgedacht. Und dann eine Abwicklung mit sechs Seiten (die Rückseite ist dadurch dreilagig) gezeichnet. Als Dach und Boden jeweils Pappe, der Griff ist aus Draht.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

echt krasses Teil die Telefonzelle.
Wo hast du die LED versteckt, und wie machst du die
schwarzen feinen Gummidichtungen an den Fenstern ?

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

die LED ist oben unter den Karton geklebt -- Typ 603, kaltweiß, wenn ich mich recht erinnere. Die Papierabwicklung ist per Laserdrucker mit den drei schwarz umrahmten Glasflächen gedruckt, dann werden die Glasflächen entlang der schwarzen Linien mit dem Skalpell ausgeschnitten. Drei etwas größere "Glasflächen" werden dann von innen aufgeklebt, wobei in den Ecken neben der Tür die Lackdrähte nach oben zur LED führen.
Geht ganz schnell, keine halbe Stunde... :)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo nochmal!

Von der Telefonzelle habe ich ein Bild mit 4 Abwicklungen "herausgezogen", damit man sich das besser vorstellen kann. Wahrscheinlich ist es einfacher, sich das nachzuzeichnen anstatt herunterzuladen und auf das passende Maß zu skalieren...
Bild
So sieht das als Vollbild als JPG aus:
Bild
Ist aber als JPG nicht zu gebrauchen -- deshalb habe ich mir das zum TIFF umgebaut und gezippt. Wer´s haben will... ;)

Die Bauanleitung dazu habe ich nochmal kurz überarbeitet und deutlicher gemacht:

Die Telefonzelle komplett ausschneiden, die Glasflächen herausschneiden. An den dünnen Linien nach hinten falten.
Aus Klarsichtmaterial drei Teile 6mm x 14mm und von innen an die ausgeschnittenen Glasflächen kleben. So bleibt in den Ecken Raum für Lackdrähte zur LED-Versorgung.
Alternative: Das Klarsichtmaterial in einem Teil 18mm x 14mm schneiden und zweimal nach jeweils 6mm falten (ist aber weniger empfehlenswert, kein Platz für die Lackdrähte).
Die doppelte Rückwand so falten, dass innen eine gelbe Fläche ist und so verkleben. Die dritte Rückwand von außen auf die doppelte kleben.
Ein Bild des Telefonapparates auf 1mm-Pappe kleben und ausschneiden, die Schnittkanten schwarz einfärben. Seitlich ein Stück dünnen Draht als Hörerschnur ankleben, etwas Isolierung des Drahtes als Hörer dranlassen. Das Telefon in passender Höhe innen an die Rückwand kleben.
Aus silbernem Draht den Türgriff biegen und stumpf von aussen ankleben.
Für die Beleuchtung eine weiße SMD-LED mit Lackdrähten auf einen grauen/weißen Karton mit 7mm x 7mm mittig aufkleben. Dann das Dach zentriert stumpf von oben (die LED nach innen :mrgreen: ) verkleben. In den beiden vorderen Ecken (zwischen den Glasflächen) jeweils einen Lackdraht nach unten führen und festkleben.
Falls gewünscht, kann noch eine Ablage und/oder ein Telefonbuch eingeklebt werden (aus eingefärbtem Karton).
Den Boden aus 1mm-Karton 6mm x 6mm zurechtschneiden und unten einkleben (darf nach unten gleichmäßig herausstehen), die Lackdrähte evtl. in kleine Kerben legen.
Vorwiderstand für die LED nicht vergessen.


Viel Spaß damit :D -- ich hoffe auf zahlreiche Nachbauten (samt Fotos) :!:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: ein recht interessanter Link zu FeH53: https://telefonzelle.de.tl/Fernsprechh. ... FeH-53.htm Den hatte ich damals leider noch nicht, meine Zelle ist anhand von Fotos entstanden. Da die Maße aber fast korrekt geschätzt wurden (nur die Höhe ist umgerechnet um zehntel daneben), werde ich da nichts ändern :P
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

...ich habe ja gehofft, dass hier noch mehr ihre (Papier-)Selbstbauten vorstellen :| -- neue Ideen :idea: , andere Bauweisen :!: , besondere Materialien :shock: , nette Diskussionen :) ...

Einen langweiligen Monolog wollte ich eigentlich nicht halten :(
Gibt´s hier sonst keinen Selbstbauer :?: Kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen :o

Einsame Grüße 8-)
Michael
Antworten