Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
die künstlerische Pause kennt glaube ich jeder Modellbahner. Monatelang kommt man nicht vorwärts, hat überhaupt keine Lust und auf einmal läuft es wieder rund. Aus diesem Grunde möchte ich keinen Job in der Moba haben, da muss man arbeiten. Auf der anderen Seite ist so eine Ausstellung ein gewisses Druckmittel, damit ich endlich mal etwas fertigmache.

Von daher, lass Dir Zeit, wir freuen uns trotzdem auf den Fortschritt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

den Satz
Deshalb kann es dann durchaus auch passieren, daß wochenlang nichts passiert, weil andere Sachen Vorrang haben.
kann ich ganz dick unterstreichen! :roll: Da wäre man sogar zuhause im HomeOffice, Fahrzeiten fallen komplett weg, bräuchte nur ein paar Stufen hochsteigen -- und findet einfach die Zeit nicht, was an der Modellbahn zu machen. Irgendwas hat immer Vorrang und muss dringend erledigt werden...
Aber wenigstens kann man träumen :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Hallo Michael und Helmut.
Genau, ihr habt es verstanden, wie ich es meinte. Man darf immer eines nicht aus dem Blick verlieren: was wir hier treiben, ist nur ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Und auch wie es Helmut schrieb: wenn ich damit mein Geld verdienen müsste, hätte ich mit Sicherheit kein Spaß mehr damit.


Wie schaut es aktuell bei meinem Vorhaben aus?
Also, nachdem ich gestern am original die für mich wichtigen Maße genommen hatte, wurde sogleich mit dem ersten Gebäude begonnen. Aus Pappe, wie schon gesagt.
Aber das war schon so ein gefriemel.
Deswegen werde ich das aus Styrodur wiederholen und das Ergebnis dann in meinem Thread 'Rudis Gebäude' stellen. Wenn es recht ist.
Also, ich muss wieder zum Basteltisch. Bis später.

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Das, was Sami in diesen Videos zeigt (auch wenn es nicht immer unser Maßstab ist), ist phänomenal :!:
Einfach mal ansehen: https://www.youtube.com/channel/UCrbRqK ... w0hf2On70Q
Das passt sehr gut hier in diesen Themenbereich, wie ich finde, verwendet er doch fast alle "Materialien aus der Überschrift" :lol:
Genießt und staunt :o :shock:
Und lasst Euch inspirieren :idea:

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

heute hat der Kunstmichi den zweiten Teil zu seinem Stellwerksbau aus Styrodur auf YouTube veröffentlicht https://youtu.be/-SR2uWWbteI . Ist zwar nicht unser Maßstab aber auf jeden Fall etwas für's Auge und animiert zum nachmachen.


@Michael / MHAG :

die Filme von Sami sind echt sehenswert . Es ist schon erstaunlich, wie echt die fertigen Bauten am Ende aussehen.
Dadurch das nicht immer alles genau mit Lineal und Dreieck nachgemessen wird, sondern auch ruhig mal etwas schief oder krumm sein darf, wirkt alles viel natürlicher und authentischer .

Die Filme zeigen auch mal wieder, daß nicht immer alles fertig gekauft werden muss. Mann kann auch vieles selber bauen, so wie es hier in diesem Faden schon oft gezeigt wurde...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo MiG,

danke für deinen Beitrag und den tollen Link ;)

Zeit das alles mal wenigstens auszuprobieren, müsste man haben ... :roll:

Schöne Grüße vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Sami hat wieder ein neues Video eingestellt für eine ältere Villa: https://www.youtube.com/watch?v=fjwEpP3lMU0
Diesmal verwendet er auch Redutex-Folien.

Viel Spaß beim Genießen 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nach einem Jahr "Zwangspause" bei der Burg (tatsächlich :shock: so lange -- aber ich hatte einfach keinen Nerv, alles freizuräumen, damit ich da rankam :roll: und auch nicht die innere Ruhe :cry: ) habe ich ein wenig weitergemacht.
Derzeit geht es da vorallem um den Übergang vom Fels zur Burg. Mit der Spachtelmasse aus der Tube habe ich da bisher gute Resultate erzielt, ist aber noch nicht fertig. Sobald das klappt, gibt´s auch wieder Bilder.
Gestern wollte ich dann endlich die Beleuchtung einbauen bzw. die einzelnen LEDs an der Arduino-Platine anstecken (Bild siehe viewtopic.php?p=3811#p3811 ), ist ja schon lange alles vorbereitet. Nachdem bereits einige LEDs eingebaut waren, ist mir ein Flackern einer LED aufgefallen -- eigentlich ganz ok, eine "Kerze" sollte in der Kirche flackern. Nur war das nicht am Kirchen-Pin 6, sondern an Pin 5; zumindest beim Abzählen. Nach mehreren Zähl- und Vergleichsrunden habe ich dann festgestellt, dass Pin 2 keine Anschlußbuchsen hat :evil: und damit alle LEDs um eins höher angeschlossen sind :twisted: Und an Pin 2 wäre der Hauptraum, nämlich das Palas dran. Den einfach weglassen oder wo anders anstecken geht von der Programmierung her nicht. :?
Also alles wieder abmontieren, die Platine ausbauen und umdrehen: Mist, tatsächlich falsch! :o Da muss ich also nachbessern und die Buchsen für Pin 2 einbauen und dann testen, in der Hoffnung, dass da jetzt kein Anschluß durchgeschossen ist. :| Zum Glück ist das soweit modular, dass ich die Arduino-Platine aus der Anschlußplatine herausbekomme und tauschen könnte, wenn es nötig sein sollte... :roll:

Tja, da rafft man sich endlich auf, alles freizuräumen, Zeit für die Burg zu reservieren -- und dann das :|
Ich berichte, wie es weiter geht... :geek:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Marco F. »

Hallo Michael,

das ist dann wieder einer der Momente, wo man alles in die Tonne hauen möchte. Das hab ich kürzlich beim digitalisieren meiner GFN V60 auch gehabt, habe bei der Lok schon zwei Decoder verbraten, nun lag die Lok hier ein Jahr rum, samt Decoder. Also, wenn nicht jetzt, wann dann...? Alles gemacht, getan, Lok fährt einmal vor und zurück, bleibt stehen, Decoder wieder fratze....☹ Ab in die Ecke damit und vor ein paar Tagen hab ich die Lok meinem Händler in die Hände gedrückt "mach' ma'". Ich habe so viele Loks digitalisiert die letzten Jahre, aber die Kiste, ich weiß nicht, was damit nicht stimmt...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist!😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco,

"Tonne is nich", da kommt mein Sturschädel zum Tragen: Ich will bei meiner Moba gewinnen :P
Nachdem ich an Schaltung und Programm noch weiter analysiert habe, was da los ist, habe ich eine ältere Programmversion aufgespielt und alles mit Test-LEDs bestückt. Das hat erst mal alles funktioniert -- Puh. Der Arduino ist stabil :lol:
Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch zwei Pins verwenden wollte in der aktuellen Programmversion, das aber nicht auf der Platine abgebildet habe... Da ist Nacharbeiten angesagt.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten