Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

ich finde dein Graupappe Bushäuschen sehr schön. Mit den feinen Papierstreifen hast du das Vorbild der Verstärkungsstreben auf dem besagten Vorbildfoto ziemlich genau getroffen. Ob mit dem einfachen Pultdach oder mit den Eternit- bzw. Wellblechplatten, ich finde es wirkt sehr real.

Noch ein bisschen Farbe, eine einfache Bank und ein Haltestellenschild nebst Fahrplan und vielleicht noch ein paar Werbeplakaten der passenden Epoche,

dann sieht das Wartehäuschen erst so richtig gut aus.

Wohin du mit dem fein gelaserten Rahmen hin willst, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht willst du ja einzelne Gefache mit durchsichtigem Kunststoff kombinieren ... ?

Es bleibt spannend und ich lasse mich überraschen ... :lol:

Schöne Grüße vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

das
Wohin du mit dem fein gelaserten Rahmen hin willst, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht willst du ja einzelne Gefache mit durchsichtigem Kunststoff kombinieren ... ?
ist ganz einfach: eine Verkleidung aus Welleternit.
Ich würde ja gerne diese gelblich-halbdurchsichtigen Wellplatten verwenden (die auch als Vordächer gerne mal verwendet wurden), habe dafür aber bisher noch kein passendes Material gefunden.
Jetzt bekommt der Rahmen erst mal eine Farbdusche in grau, gleiches gilt für das Welleternit. Dann schauen wir weiter... ;)
Eine andere Idee zum ersten Typ war noch, die Wände aus Graupappe mit einer Lasergravur zu versehen, statt die dicken Seidenpapierstreifen aufzukleben. Oder eben den gelaserten Rahmen auf die Graupappe zu kleben. Viele Varianten... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

eines steht jedenfalls fest - wir brauchen für unsere Vorhaben sicherlich noch einige Buswartehäuschen verschiedener Bauweisen, Layouts und Größen und können dazu noch jede Menge ausprobieren :mrgreen: :!:

Schöne Grüße vom

ICG
Johannes

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Johannes »

Hallo,

auf der Spielwarenmesse habe ich am Infostand bei Faller immer ein kleines Tütchen mit Profilen- und Plattenproben von Evergreen https://www.faller.de/marken/evergreen/ ... wellblech/ abgegriffen. Es sind zwar nur kleine Stücke, aber für ein paar kleine N-Projekte sollten sie reichen.

Frohes Basteln
Johannes
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Die Evolution ist weitergegangen :!:

Das Gerüst zum Falten habe ich zwar fertiggeklebt, aber nicht mit Wänden versehen. Denn ich hatte eine andere Idee :idea: :
Wenn man dieses Gerüst wieder in die einzelnen Teile zerlegt und doppelt auslasert, dann könnte das auf einer dünnen Graupappe gut als "Gerüst mit Eternit" gelten!
Also habe ich erst mal alle Teile gelasert:

Bild

Dann wurde die Rückseite auf eine 0,3mm Graupappe geklebt, wobei unten die Füßchen überstanden. Nach dem Abbinden habe ich den Rahmen samt Pappe ausgeschnitten, unten kleine Pappestücke auf die Füßchen geklebt und den zweiten Rückwandrahmen aufgeklebt. Nach dem Aushärten musste ich nur noch die Füßchen zurechtschneiden.
Die Seitenteile klebte ich auf ein halbdurchsichtiges Material (keine Ahnung, was das ist :roll: ) und schnitt die Teile sauber aus. An der Vorderkante verklebte ich noch einen Streifen aus dem Laserkarton, damit man das Gelbliche nicht sehen kann.
Die zwei Deckengerüste habe ich bündig zusammengeklebt und gehärtet; darauf kam ein Streifen selbstgemachtes Wellblech.
Die einzelnen Baugruppen:

Bild

Und ein paar Fertigbilder, die vordere Strebe ist die senkrechte bei dieser Konstruktion (leider stand das Häuschen beim Fototermin etwas schief, aber das Ding ist so klein, dass das in Natura nicht aufgefallen ist. Erst auf den Bildern habe ich das gesehen :cry: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens ist nur oben auf dem Dach etwas Dreckfarbe, sonst ist alles "naturbelassen" ;)
Und zum Abschluss nochmal alle in letzter Zeit entstandenen Häuschen/Gerüste, da kann man die "Evolution" gut sehen (nur das Balkenteil = "Neandertaler" :lol: habe ich weggelassen):

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

hier sind noch zwei Vorbild-Fotos zu sehen (allerdings nicht mit der schrägen Rückwand der 50er-60er Jahre, davon habe ich nur ein altes Zeitungsbild, kann ich leider nicht zeigen :| ), hier ist die Rückwand schon senkrecht (ab Ende der 60er Jahre):
Bild

Bild
Die Sitzbänke sind hier an dem Rahmen der Rückwand befestigt, vorher waren sie noch einzeln stehende Betonteile mit Brettern. Aber solche festen Bänke gefallen mir, werde ich vielleicht noch einbauen.
Und derzeit entstehen auch etwas breitere Häuschen (mit 3 und 4 Feldern in der Rückwand).

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Es ist weitergegangen, jetzt sind auch 3-Felder- und 4-Felder-Häuschen fertig, diesmal mit Sitzbank.
Ich habe mit dem größeren angefangen, das sind die Einzelteile:

Bild

Bild

Die Holzleiste am linken Bildrand ist vorne als Dreieck zugeschliffen, da wird ein dünner Kartonstreifen (mit Sekundenkleber gehärtet) herumgewickelt und verklebt. Durch die Schablone werden diese "Ringe", die als Stützen für die Sitzbank dienen, annähernd gleich groß.
Die Sitzbank habe ich nicht mit dem Holz (=Schilf) im Bild belegt, das wollte einfach nicht auf den kleinen Stützen kleben bleiben... :evil:
Statt dessen habe ich Reste der Sitzfläche einer gelaserten Parkbank (Probelaserung) verwendet.
Alle Einzelteile ohne Sitzfläche und Dach zusammengeklebt:

Bild

Nachdem ich das (nicht klebenbleiben wollende :roll: ) Schilf durch die gelaserte Sitzfläche ersetzt hatte, sah das so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach habe ich mich an das 3-Feld-Häuschen gemacht und die Einzelteile zusammengebaut:

Bild

Bild

Bild

Alle zusammen mit dem nicht gelaserten Teil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nochmal die drei gelaserten Häuschen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, auf der langen Sitzbank saß offenbar mal ein ziemliches Schwergewicht... :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von LotharF »

Hallo Michael,
da bleibt mir nur zu sagen: "Respekt" und "Großartig!"
Die Haltestellen sind echt ein Hammer.
Toll gemacht.

Gruß
LotharF
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

freut mich, wenn Dir die Häuschen gefallen! :D
Wenn die Haltestellen gebaut werden, kommen noch Werbeplakate, Fahrpläne und die Haltestellenschilder von FKS dazu.
Das wird aber noch etwas dauern.. :|

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

tolle Wartehäuschen, gefallen mir sehr gut!

Ich frage mich allerdings ob Du für die Anzahl genug Platz auf Deiner Anlage hast. Falls nicht .... :lol:

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten