Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

klar werde ich mehr vom Laser :geek: berichten -- sobald ich das Teil in den Fingern hatte... :ugeek:

Vorher geht es aber erst mal ganz konventionell weiter.
Der Giebel hat jetzt ein festes Dach samt Dachhaut bekommen:

Bild

Bild

Bild

Und weil ich schon letztens bemerkt hatte, das die Seitenwände zu niedrig sind :oops: , habe ich mir als "Ausrede" Brandmauern gebaut. Also die Seitenwände jeweils doppelt aus der Graupappe ausgeschnitten und zusammengeklebt -- natürlich 5mm höher ;) . Die Vorderkanten wurden an die Vorsprünge der Fassade angepasst, danach habe ich erst mal alles eingefärbt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute kommen Steinausdrucke auf die Vorderkanten, wenn alles klappt. Und wenn´s mir gefällt, dann pappe ich die Seiten fest ans Haus dran. :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Heute nur ganz kurz:
Die beiden Brandmauern angeklebt und anschließend an der Front mit feinen Ziegelstreifen die Kartonflächen überklebt. Für die farbliche Nacharbeit hat´s leider nicht mehr gereicht... :o

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

...dann mache ich mal mit meinem Monolog :? weiter...

Gestern habe ich endlich das Dach gebaut! (Ich mag Dächer nicht, habe ich das schon mal erwähnt? :evil: )

Bild

Bild

Aus den Ausdrucken habe ich mir die Dachfläche zusammengestückelt, die dann auf den stabilen Karton in passender Form geklebt wurde. Vordergründig ist alles ok, aber es gibt noch Spalten, die von innen her verklebt werden müssen. Außerdem habe ich oben auf dem Flachdachteil seitliche Mauern hochgezogen, die ich aber noch etwas verspachteln muss.

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch habe ich die weißen Schnittkanten größtenteils eingefärbt.
Und aus zwei Teilen des Ausschneidebogens (das sollen anscheinend Blechkamine sein) habe ich die Kellertüre zusammengeklebt.

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich noch die Lücken schließen/verspachteln und farblich angleichen.
Dann geht es an die Kleinigkeiten:
- Dachbleche
- Simsbleche
- Kamine
- Dachausgestaltung: Aufgang, Geländer,...?
- Fallrohre
- Praxisschild
- Fensterbretter
...und eine "Großigkeit" :lol:
die Fenster.
Und vielleicht zum Schluß eine "Belebtes-Haus"-Lichtsteuerung.

Aber es wird wohl wieder eine Weile dauern, bis es hier weitergeht. Es gibt auch noch ein paar andere Projekte :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

dein Haus wird immer besser ! :)
Den Dachaufgang würde ich vielleicht oben auf das Flachdach setzen. Entweder nur eine Luke oder vielleicht auch etwas nach oben heraus gezogen mit einer richtigen Tür.
Ein Geländer zwischen den beiden Mauern auf dem Flachdach sieht bestimmt auch gut aus . Vielleicht würde sich auch eine Art Dachterasse realisieren lassen ?
Je nach Epoche würde sich auch noch die ein oder andere Antenne anbieten.

Viele Grüße,
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo MiG/ Micha,

erst mal danke für Dein Kompliment! :) Sowas freut immer, wenn das Gebaute ankommt. :D

Ja, ein "Antennenwald" darf da später auch noch wachsen, früher hatte ja praktisch für jede Wohnnung ein eigener Mast auf dem Dach gestanden...
Die werden aber erst viel später "gepflanzt", wenn sie nicht mehr stören.

Beim Aufgang stelle ich mir was mit einer Tür vor, keine Luke. Vielleicht kommen kommen noch Wäscheleinen mit drauf. Und beim "Zaun" schaue ich mal, was die Bastelkiste hergibt ;)

Mit den Fenstern gibt es auch schon einen Fortschritt: der kleine Laser war heute ganz fleißig und hat mir eine Hand voll "herausgebrannt" :geek: :D
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zu einem Ergebnis kommen werde! :o Und es sieht gut aus :)

Lasernde Grüße :geek:
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Der kleine Laser ist ein voller Erfolg! :D Aus meiner Sicht hat er sich schon rentiert. :)

Hier seht :geek: ihr ihn bei der Arbeit -- meine ersten Fenster werden gebrannt:

Bild

Bild

Hier sieht man auch schon die erste "Panne" :o : beim Fotografieren habe ich anscheinend was an der Unterlage verschoben (hab´s nicht bemerkt :cry: ), und schon lasert sich das Teil "verrückt" (im wahrsten Sinne des Wortes):

Bild

Aber die Fenster scheinen zu passen, und die ersten 3 Reihen sind ja brauchbar ;) geworden... Also kam gleich der nächste Auftrag, nachdem ich die Fenster etwas verändert und auf die großen Scheiben umgestellt hatte(die kleinteiligen Scheiben klappen noch nicht :? , da muss ich anders zeichnen):

Bild

In der Zwischenzeit habe ich die Reststücke alle herausgelöst -- manche hingen noch an kleinen Stegen fest, ist aber kein Problem -- und mit einem Borstenpinsel von der Asche gereinigt. So sieht das dann von vorne und hinten aus:

Bild

Bild

Nach 93,5min war dann auch der neue Auftrag erledigt:

Bild

Die ersten Fenster hatte ich zwischenzeitlich braun gespritzt und die selbe Fensterform nochmal gelasert (Bild in der Sonne gemacht, dadurch scheint der blaue Karton weiß):

Bild

Die "nur großen Scheiben" habe ich (diesmal tatsächlich ;) ) weiß gespritzt:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Zur Vorgehensweise, wie ich die Fenster gezeichnet habe, den passenden Maßstab erwischte und der Laser seine Arbeit bekam kann ich bei Interesse später mal was schreiben...
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

...jetzt liegen zwar die schönen Fenster vor mir :) , aber ich habe mich beim Vermessen vor dem Konstruieren um jeweils 1mm Höhe und Breite vermessen :evil: -- habe ich bemerkt, wie ich das erste Fenster probehalber einsetzen wollte :twisted:
Reine Blödheit, wenn man das Lineal am Kopf liegend andersrum abliest :oops:

Die kleineren Fenster sind schon im Laser, diesmal besser gezeichnet -- ohne Grautöne (Antialiasing macht beim Lasern Probleme! :shock: ), nur schwarz-weiß.
Ein erster Probeschnitt sieht so aus:

Bild

Bild

Die neuen Fenster habe ich schon getestet, die passen jetzt! :P

Das nächste Projekt, wo ich die zu großen Fenster brauchen kann, kommt bestimmt! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

die Fenster sehen schonmal sehr gut aus :!: . Bin gespannt, wie sie eingebaut aussehen. :)
Das mit dem Messfehler ist zwar erstmal ärgerlich aber das passiert eben mal. :? .

Zu den Fensterfarben : vielleicht den überwiegenden Teil der Fenster in einer Farbe und nur in der Arztpraxis und einer Wohnung eine andere Farbe nehmen. Das könnte man dann mit Teilsanierung erklären ;) ;) .

Viel Grüße,
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Heute habe ich die neuen Fenster (die mit dem richtigen Maß ;) ) erst mal gespritzt:

Bild

Mit den gelaserten "Krümeln kann man vielleicht auch noch was machen, deshalb habe ich mir die erstmal aufgehoben -- falls jemand fragt, warum die "eingedost" sind... :mrgreen:
Dann ging es ans Einbauen; welche Farbe und wenn gemischt, wohin?
Ich habe mich vorerst für die gezeigte Mischung entschieden, tendiere jedoch dazu, alle bis auf das Erdgeschoß braun zu machen -- aber das läst sich leicht ändern. Erstmal hoffe ich auf Euere Ideen :idea: und Meinungen:

Bild

Bild

Bild

Da Micha/MiG ja auch schon das fehlende Geländer oben angesprochen hat, habe ich in der Bastelkiste gesucht und ein weißes Putzgitter aus Kunststoff gefunden. Mit einem Permanentmarker blieb das nicht lange weiß :roll: :

Bild

Weiter habe ich aus Karton ein paar Ecken zusammengeklebt und von einem anderen Ausschneidebogen eine Türe "geklaut" :lol: . Und weil ich schon dabei war, durften überzählige Pola-Kamine "wachsen" mit Karton und einer Ummantelung aus Papier. Aber da werde ich wohl nochmal mit Ziegelstruktur nachbessern. Jedenfalls sieht die Dachlandschaft (noch ohne Antennenwald) momentan so aus:

Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluß noch ein Vergleichsbild mit dem Pola-Haus -- ich glaube, dass sich der "Pappkamerad" da nicht zu verstecken braucht:

Bild

Jedenfalls war´s das für heute mit Basteln, mal sehen, wann ich wieder Zeit finde.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ja, Glasscheiben, Vorhänge und Inneneinrichtung kommen noch, aber erst, wenn die Fensterfarben feststehen. :)
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

mit staunen :o lese ich deinen Faden und verfolge deine Baufortschritte.

Dein Gebäudebau ist ja eine Augenweide, könnt' ich nie … :oops:

Daumen hoch - wirklich ganz großes Kino!

Beizeiten werde ich mich mal an einem kleinen Dienstgebäude für das Rangierpersonal meines kleinen Bahnhofs versuchen.

Momentan habe ich aber an meiner Abzweigstelle mit Stadtstrecke noch andere Baustellen …

Es grüßt dich freundlich

der

InterCargo
Antworten