Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

sieht doch schon gut aus!
die Wände bekommen Bretter aufgenagelt
Auf die Nägel bin ich gespannt ... und den Hammer, den Du benutzen wirst! :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

da ich letztens ein Gespräch hatte, in dem es um Garagen im Modell ging, habe ich mich auf die Suche gemacht und meine eingemotteten Teile mal gesucht. Ich habe sie sogar nach kurzer Suche gefunden :lol: Die habe ich vor über 30 Jahren mal gebaut, wie mir durch Nachrechnen bewußt wurde! :shock:
Es sind Garagen aus einzelnen Fertigteilen (vier Wände und Decke), die auf einen vorgegossenen Betonboden gesetzt wurden; heute nimmt man ja eher Komplettgaragen, die per Speziallaster geliefert und auf zwei vorbereitete Fundamentstreifen vorne und hinten gesetzt werden...
Zu meiner Bauweise: Damals habe ich einen Quader aus einer einteiligen "Abwicklung" gebaut, die Toröffnung ausgeschnitten und mit einem mit Riffelmuster beklebten Karton hinterklebt (offensichlich leicht schief :o ) bzw. bei der offenen Garage oben als Rand sichtbar herausstehen lassen. Alles wurde mit weißer Wandfarbe gestrichen, der obere Rand mit brauner Wasserfarbe abgegrenzt. Die Dachfläche habe ich im (nur optisch) vertieften Teil heller gefärbt und mit Leim bestrichen, auf den feiner Schotter kam.
Heute würde ich nichts mehr falten, statt dessen würde ich solche Garagen aus einzelnen Wandteilen (aus 1mm-Graupappe) auf einem dünnen Boden zusammenkleben. Da drauf käme dann die Dachplatte und darauf ein exakt gleich großes Stück aus Zeichenkarton, das einen rechteckigen Ausschnitte hätte, der dann mit feinstem Schotterstaub gefüllt würde. Das Garagentor würde ich wieder hinterkleben, natürlich vor dem Aufkleben des Daches. Bei dem offenen Garagentor würde man auch eine Andeutung der Tormechanik sehen. Falls ich nochmal solche Garagen brauche... ;)
So sehen die beiden über 30 Jahre alten Teile aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit einem Auto als Größenvergleich (und einer Pappplatte als etwas erhöhte Straßenebene):

Bild

Bild

Und mit meinem aktuellen Neubau:

Bild

Bei dem neuen Garagenschuppen sind jetzt alle Fenster und Türen gerahmt und alle Wände aussen mit Brettern versehen (sorry Mike, die Nägel sind noch nicht angerostet, daher sieht man die hellen Köpfe nicht -- trotz Makro :P Und den Hammer habe ich vergessen, mit auf das Bild zu legen; nächstes Mal ;) ). Es ist übrigens garnicht so einfach, etwas schon beim Bau "leicht verfallen" wirken zu lassen! :|

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ja in meiner Burg im Palas und in anderen Räumen offene Kamine oder Holzöfen sind, braucht man etwas Holzvorräte:

Bild

Bevor Fragen aufkommen: Ja, die Scheite sind einzeln zurechtgeschnitten und aufgestapelt :roll:
Für das Brennholz habe ich kleine Ästchen mit interessanter Rinde (was ich halt gefunden habe) geviertelt und auf Länge geschnitten. Als Träger habe ich wieder mal Seidenpapier verwendet, das sehr dünn ist und hinterher nicht mehr zu sehen sein wird. Aber aktuell ist es gut zum Festhalten geeignet.
Und in die eine Ecke vom Schuppen, die zurückversetzt ist, sollen die Holzvorräte kommen:

Bild

Bild

Bild

Der Doppelstapel wird auch noch höher werden, zumindest der hintere Teil soll irgendwann mal die Wand fast verdecken.

Es fehlt noch die Farbe, um alles auf alt zu trimmen -- nicht nur das Holz, auch der Stellplatz braucht noch einige Ölflecken.
Und dann geht es nochmal an das Dach mit dem Wellblech.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Michael,

deine beiden Selbstbaugaragen finde ich - genau so - sehr realistisch gemacht :!:

Sie sind ideal für alle Anwendungsfälle: ;)

-> an Ein- oder Mehrfamilienhäusern
-> im Hinterhof von Stadthäusern
oder einfach
-> einzeln oder zu mehreren freistehend

Mich würden mal die Maße interessieren (Breite/Länge/Höhe/Torbreite/Torhöhe), damit ich es auch mal mit den Maßen versuchen kann.

Hast du bei deiner neuen Holzschuppengarage das Tor im Vergleich zu den beiden Betongaragen breiter und höher konstruiert oder täuscht das?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

ohne weiteren Kommentar, beide Varianten einfach Klasse !!!

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ich habe noch mal nachgemessen:
Die Aussenmaße einer einzelnen Betongarage sind
lang 40mm
hoch 18mm
breit 20mm
Der braune (aufgemalte) Rand ist oben 2mm breit, seitlich etwa 1,5mm
Das Tor ist 14mm x 14mm mittig ausgeschnitten.

Bei dem Holzschuppen ist der Torausschnitt auch 14mm x 14mm, das sieht wahrscheinlich durch den (noch) hellen Rahmen -- wird sich noch ändern ;)

Freut mich jedenfalls, wenn Euch die Teile gefallen :D

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem gestern noch was gemacht werden musste, wurde das Werkzeug (extra für Mike ;) ) nochmal ausgepackt: Hammer, Axt und Säge. Auch sieht man die Packung mit den kleinen Nägeln und die Schachtel für die großen, die man bei den Balken braucht, natürlich alles in bequemer Arbeitshöhe auf dem Werktisch:

Bild

Bild

Aber die Nägel in den Brettern bekomme ich trotz Macro einfach nicht abgebildet... :(
:lol:
An der Farbe erkennt man jetzt auch das Alter des Schuppens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und da der Burgherr nicht mehr so wie früher mit Geldmitteln gesegnet ist, reicht es auch nur für den Käfer; immerhin schon ein Aufstieg vom vorherigen Kleinstwagen (für den der Schuppen eigentlich mal gebaut wurde und der offenbar nicht ganz dicht war, den Spuren nach zu schließen):

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, passt der Käfer ganz gut rein, vorne hat noch Gerümpel Platz, an der Seite reicht´s sogar für ein Regal.
Und das ist das Rohmaterial für den Brennholzstapel:

Bild

Jetzt muss ich mich erstmal mit den Fenstern und Türen beschäftigen, bevor ich "Unordnung im Schuppen" machen kann ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

schon mal schönen Dank für die Garagenmaße - werde ich mal ausprobieren.

Dein Garagenschuppen hat Charakter, so einen hat nicht jeder - der wird echt toll und mit dem VW ist der jetzt schon klasse ;) :!:

Schöne Grüße vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

die Fensterkreuze (brauchen noch Farbe) sind inzwischen drin und verglast:

Bild

Bild

Bild

Jetzt konnte ich mich innen etwas austoben :lol: und ein kleines Regal auf der rechten Seite einbauen (und natürlich füllen ;) ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kleine Türe ist zum Einbau vorbereitet, fehlen noch Farbe und die Beschläge (und eine rustikale Klinke):

Bild

Noch ein Einblick von oben:

Bild

Das Dach werde ich wohl zum Öffnen vorsehen, sonst sieht man von der Einrichtung nichts mehr... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 17 Nov 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2030
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

hier ist es mit dem Dach weitergegangen. Die Dachfläche schnitt ich wieder aus Aktenmappenkarton aus, die beiden Teile habe ich dann mit Weißleim und Seidenpapier im passenden Winkel zusammengeklebt. Damit das Dach abnehmbar bleibt und trotzdem gut sitzt, wurden in die fünf Aussenecken oben kleine 1mm-Magnete versenkt. Als Gegenstücke sind kleine Stahlstreifchen aus Sicherungsetiketten am Dach verklebt.

Bild

Diese kleinen Magnete fixieren zwar das Dach, richtig gehalten wird es aber von dem 2mm x 2mm x 1mm Magneten oben mittig in der Innenecke; der Gegenpart ist hier ein Stahlstreifen eines größeren Sicherungsetiketts.

Bild

Und weil das Brennholz auch unter das Dach soll, mussten da noch Stützen angebracht werden (die "Schiefheit" habe ich mittlerweile, dank der Fotos, korrigiert -- dazu mache ich mir hauptsächlich die Bilder! ;-) )

Bild

So sieht es dann mit dem Holzstapel (noch nicht komplett) aus...

Bild

...und mit dem Dach (auch noch nicht komplett):

Bild

Die kleine helle Stelle neben der kleinen Tür ist übrigens die Klinke für den Holzriegel an der Tür (da trocknet gerade der Leim für die Türangeln ;) nein, die Türflügel werden nicht beweglich an Haken aufgehängt :roll: )
Und ich habe endlich ein scharfes Bild geschafft vom Regal:

Bild

Da sollten vielleicht mal die verstaubten Spinnweben entfernt werden... :lol:

Viele Grüße
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

dein Selbstbaugebäude ist echt klasse!

Vielen Dank, dass du uns das so schön im Werdegang der einzelnen Bauphasen bebildert zeigst und beschreibst :!:

Da können wir uns allerhand abschauen, um es selbst zu versuchen.

Wo bekommt man denn die feinen 2 mm Magnete her?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten