Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe mich am WE auch mal mit dem Häuslebau beschäftigt. Für mein Autokino benötige ich bei der Einfahrt Kassenhäuser. Ein Hauptkassenhaus und ein kleines zwischen den Fahrbahnen. Das ganze habe ich am PC gezeichnet und in 100, 90, 85 und 80% ausgedruckt (von rechts nach links). Ich denke 90% ist die richtige Größe oder doch 100%????

Bild

Die nicht verglasten Teile sind mit rechteckigen Aussparungen versehen. Nach der Lackierung will ich hier andersfarbige Platten einkleben.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

ich war noch nie in einem Autokino, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Kassenhäuschen mit seinem "Tresen" auf gleicher Höhe wie das Autofenster sein sollte. Somit würde ich eher die Nummer kleiner wählen. Ganz nebenbei eignen sich diese Häuschen auch ganz gut für den Bahnsteig oder die Straße als Kiosk.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Einerseits ist die Bedienhöhe natürlich auf Höhe eines Autofensters, andererseits muß die Gesamthöhe natürlich so bemessen sein, daß man darin auch noch stehen kann. 2,50m Raumhöhe sind da in meinen Augen das Minimum.

Für einen Kiosk würde ich eher eine Nummer größer wählen, da dort ja die Kundschaft idR. stehend bedient wird.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

auch ich war noch nie in einem Autokino.
Das Kassenhäuschen 90 % mit dem Preiserlein in kurzer Hose ist für mich am stimmigsten.
Wo soll das Autokino den hin ? Baust du etwa neues Modul ?
Ein Hingucker wird das bestimmt mit beleuchteten Autos, Scheinwerfern, Kinoleinwand,
Kiosk, Preiserlein und vieles mehr zum austoben.

Gruß aus KEU, Samms710
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

ich war vor vielen Jahren regelmäßig im Autokino. Aus meiner Erinnerung gefällt mir das 100% Set am besten und erscheint mir am stimmigsten. Ich musste mich an der Kasse aus meinem Polo immer hochrecken, die Gäste, mit mit dem VW Bus oder gar Camper anrückten, mussten noch durchpassen. Die standen immer in der letzten Reihe.

Am wichtigsten ist aber das Technikhäuschen, da ist dann auch das Restaurant drinnen, wo man sich mit Verpflegung eindecken konnte.

War eine kuschelige Zeit damals. Und man konnte mit der Freundin in Ruhe einen Film angucken, oder auch nicht ;-)

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für die 90% Variante entschieden. Rein rechnerisch immer noch etwas zu groß, aber mir erscheint es mit Auto und Figuren am stimmigsten. Das Gebäude habe ich dann in rot gestrichen, die dunkelgrau gefärbten Intarsien eingeklebt und die Fenster aus Micro Kristal Klear gemacht (die müssen noch etwas trocknen bzw ein Fenster muss ich noch machen). Den Innenraum werde ich dann noch in schwarz streichen (als Lichtmaske) und dann in Weiß o.ä..

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Ich nochmal,
gerade habe ich einen Beitrag von Samms710 gelesen und da fiel mir ein, dass ich noch eine Antwort schuldig bin. Das Modul als Rohbau ist schon uralt und gehört zu meinem Vorortbahnhof. Ein Gleisplan ist hier zu finden viewtopic.php?f=6&t=202 Wie der eine oder andere hier weiß, kam dann aber Übergangsmodule zum N-Bahnstammtisch Köln und die eine oder andere Ausstellung dazwischen. Aber jetzt greife ich das Arrangement wieder auf.

@Samms710, sorry ist mir durchgeflutscht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Rechtzeitig zum Jahreswechsel ging es bei der Burg ein wenig weiter mit einer Arbeit, vor der ich mich lange gedrückt :roll: hatte: Dem Anmalen der Regenrinnen und Fensterbleche. Diese glänzten nämlich immer noch schön silbrig, was mich ziemlich störte. Und die Regenfallrohre fehlten auch noch, also habe ich mich da auch gleich drübergemacht.
Für die oberen Einlauftrichter habe ich in Zündhölzer ein kleines 1mm-Loch in die Stirnseite gebohrt, darin einen Draht einer Wunderkerze (kalt gehärtet, deswegen das Rillenmuster) mit etwa 1mm Stärke mit Sekundenkleber eingeklebt; das ganze Holzteil bekam dabei auch gleich eine Portion Sekundenkleber ab, dadurch wird es stabiler. Nach dem Aushärten habe ich das Hölzchen unten leicht konisch angeschliffen und oben auf die passende Länge reduziert. Dann habe ich nochmal die Farbe ausgepackt und alles bemalt. Für das untere keramische Rohr habe ich ein Stück einer braunen Klingeldrahtisolierung verwendet, die Wandhalterungen sind Ringe aus einer Kupferlitze:

Bild

Probehalber habe ich ein Fallrohr mal eingebaut (ist aber noch nicht endgültig, wie man sehen kann:

Bild

Bild

Bild

In den nächsten Tagen werde ich das hoffentlich komplettieren können (insgesamt sind es 8 Fallrohre, wenn ich keines auf den Bildern übersehen habe), dann geht es an die Festinstallation der Burgbeleuchtung.

Ein gutes neues Jahr, bleibt gesund 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo MHAG,

auch für dich ein frohes neues Jahr 2021 und vor allem Gesundheit ;)

Sehr schön gemacht deine Regenfallrohre, mit einer echten MHAG-Qualität,

Hut ab, super gemacht :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MiG »

Hallo MHAG,

ich wünsche dir auch noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr ;) .

Deine Regenrinnen und Fallrohre sind dir sehr gut gelungen. :!: Auch die Halterungen für die Fallrohre ,echt Spitze :!:

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Antworten