Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen, Hallo Michael

Ich habe schon mal den Grundrissplan gezeichnet. Es ist dem Paul-Gerhardt-Hof in Stuttgart nachempfunden. Im Original wäre rechts das Gemeindezentrum angebaut. Aber das ist in Sicht-Beton gebaut worden und gefällt mir überhaupt nicht. Deshalb kommt stattdessen der Friedhof hin.
Die Außenmaße betragen ca. 60cm x 40 cm.

Bild

Muss noch die Gebäudehöhen abnehmen und dann wird erstmal ein Probe-Modell aus Karton gebaut. Damit kann man eventuelle Unstimmigkeiten Korrigieren.

Bis dahin.
Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Rudi,

das ist aber eine andere Hausnummer! ;) Jetzt bin ich noch mehr auf die Umsetzung gespannt :)
Bei mir ist es nur eine Fläche für Kirche und Friedhof mit etwa einem Achtel Deiner Fläche :roll: Ok, ist auch nur für ein Dorf.

Gespannte Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo Rudi, hallo zusammen.
Watzmann hat geschrieben: 06 Feb 2021, 08:54
Vielleicht kann man mein Fachwerkhaus nach hier hin verschieben?
ich habe es gestern abend versucht, aber in der aktuellen Version ist der Kopiervorgang sehr unglücklich beschrieben (oder ich bin aktuell auf den Kopf gefallen). Bevor ich jetzt die Threads verhunze, möchte ich etwas üben. daher bitte Geduld. Aber vielleicht noch eine andere Idee. Ich bin eigentlich kein Freund von Mammutthreads, die werden schnell unübersichtlich und verlieren den roten Faden. Wir könnten ja auch ein eigenes Unterforum "Hausbau" aufmachen. Ich denke, bei dem aktuellen Betrieb wäre in dem Forum schon einiges los. Wie ist Eure Meinung.

@Rudi, das ist ein beachtliches Bauvorhaben (DIN a 3). Ist das von Deiner Seite als Diorama gedacht oder hast Du einen konkreten Platz dafür?

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

bei der Vielzahl der Beiträge von verschiedenen Forumskollegen schlage ich ein Unterforum "Selbstbau" vor.

Die Abgrenzung zum Unterforum "Modellbahn" ist damit auch für Lothars und Hans-Werners Berichte von ihren LKW Umbauten und auch die Selbstbauten von Häusern gegeben, falls überhaupt nötig.

Allgemein gehören alle diese Themen zum Thema "Modellbahn", so wie wir es bisher verstanden haben. Mir persönlich sind die Verzeichnisse nur in so fern von Bedeutung, dass ich mich nur ungern durch Verzeichnisbäume arbeiten will und mir auch keine Gedanken machen will, ob der Beitrag nun in dieses Unterforum gehört oder in ein anderes. Aber ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken.

Meine Meinung habe ich, wie von Helmut gewünscht. kundgetan.

LG Claus

PS.: Tante Edith hat mir noch eine auf den Hinterkopf gegeben. @Rudi Tolles Projekt mit spannender, weil professioneller Umsetzung. Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Ganz kurz zu meinem Häuser gebastel.
Danke, dass du, Claus, kein Druck aufbaust. :lol:
Professionell? Abwarten. Es geht mir eben gut von der Hand. Dafür bin ich, was Elektronik usw. angeht, eine totale Null.

Also, mir ist es egal. Ich kann mein Häuserbau auch weiter in den von mir eröffneten Thread fortführen.
Ich dachte nur, wegen 'Hausbau in Pappe, Styrodur usw.

Ich plane ja noch und bin gerade beim groben aufzählen der Fenster, wer mich da beliefern kann.
Wird wohl 'Kreativ3De' werden. Hat sehr gute Fenster im Programm.

Gruß, Rudi
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von ClausS »

Hallo Rudi,

bitte bedanke dich bei Tante Edit :-)

Mit professionell meine ich die Umsetzung von Planung, Rohbau und dann das endgültige Modell. Das versucht man sog. Profis über Jahrzehnte erfolglos beizubringen und du machst es einfach so im Hobbybereich. Das sollte also ein Lob sein und gleichzeitig eine Motivation.

LG Claus
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo Claus

Ich glaube, ich hatte dich schon richtig verstanden. ;)
Hast mich jetzt noch mehr motiviert.
Also, ran ans Werk. :D

Gruß Rudi
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Gehört zwar nicht so ganz hier rein, aber ich mag "Unterforen" garnicht :cry: Ich bin Modellbahner, da gehören alle Themen wie "Unterbau", "Planung", "Selbstbau", "Elektrik", "Autos", "Elektronik", "Fahrzeuge", "Häuser", "Natur", "Technik",... dazu. Vor allem gibt es auch Überschneidungen, wo soll man das einordnen?
Deswegen, nein, bitte keine Unterforen :!:

Zum Thema "Mammutthread":
Ich finde es immer wieder nett, wenn man einen Thread "einfach so" durchlesen kann, ohne ständig da raus- und woanders wieder reinspringen zu müssen. Also Schmökern pur! :D Und wenn man mal was sucht, findet man die Lösung oft "etwas nebenan", wenn man einfach weiterlesen kann. Dafür sind dann solche "Mamutthreads" super :)
Ursprünglich dachte ich auch, dass hier im Thread eher fertige Häuser etc. eingestellt werden. Hat sich dann verselbstständigt :roll: aber ich finde, nicht zum Schlechteren. :) Ist aber nur meine Meinung.
Rudis eigener Thread ist aber auch nicht schlecht, da könnte dann alles "von der Grundsteinlegung bis zum Einweihungsfest" drin stehen 8-) Man erlebt dabei den Bau zeitnah ohne "Unterbrechung" :roll: mit.
Sollte man also dem Einsteller die Entscheidung lassen, wo und wie er hier einen Beitrag platziert, oder? ;)
Im Grunde ja egal, Hauptsache, es gibt einen Eintrag, den man findet! :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Sep 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Watzmann

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen, Hallo Helmut

Mir ist aufgefallen, dass ich garnicht auf deine Frage bezüglich Diorama oder in die Anlage integriert, geantwortet habe. Sorry

Also, folgendes.
Nachdem ich in letzter Zeit immer Sachen fast unter Zeitdruck hergestellt hatte (Ausstellungsanlage Weißbach-Viadukt, Königssee), möchte ich mich einfach wieder auf das besinnen, was ich im modellbau gerne mache: den Gebäudebau Selbstbau. Ganz ohne Zeitdruck usw..

Deshalb kann es dann durchaus auch passieren, daß wochenlang nichts passiert, weil andere Sachen Vorrang haben.

Es ist schon irgendwie ein Diorama, aber im Kopf habe ich auch noch etwas anderes. Meine kleine Tischplatten Anlage. 145cm breit und 90cm tief. Links eben dann die Kirche und auf der rechten Seite die kleine Siedlung mit meinen Fachwerkhäusern.
Dazu eine kleine, eingleisige Bahn mit Haltepunkt, die tapfer ihre Runden drehen kann. Ein bisschen Eisenbahn muss eben dabei sein.

Das ist zumindest so mein Plan.
Schauen wir mal, was passiert.

Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Gerhard »

Watzmann hat geschrieben: 08 Feb 2021, 04:46 ... möchte ich mich einfach wieder auf das besinnen, was ich im modellbau gerne mache: den Gebäudebau Selbstbau. Ganz ohne Zeitdruck usw. ...
Gruß Rudi
Eine sehr kluge Entscheidung :!: :!: :!:

(und wir können ggf. warten, wenn auch manchmal bissi ungeduldig :lol: :lol: :lol: )

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten