Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

Du wärst (mit Recht :lol: ) entsetzt ;) , wenn Du sehen könntest, wie einfach und fehlertolerant diese Bauweise ist. Das sind jetzt zwei mit einem Ausdruck kaschierte Graupappeplatte, die nur ausgeschnitten und verklebt wurden. Die Fensterrahmen und -kreuze muss man nicht extra lasern (war halt mein Ehrgeiz :roll: ), ein weiterer Ausdruck, von innen hinter die Fensterauschnitte geklebt, hätte eigentlich auch gereicht...
Ich muss bei Gelegenheit mal wieder ein Foto von der Rückseite machen -- zum Entsetzen aller wahrscheinlich :P

Aber trotzdem vielen Dank für deinen "Daumen hoch" -- das freut und motiviert zum Weitermachen. Und es würde mich noch mehr freuen, wenn ich damit auch noch andere zu dieser Bauweise anregen könnte! Mit vielen Bildern und Berichten hier natürlich :D

Übrigens:
Beizeiten werde ich mich mal an einem kleinen Dienstgebäude für das Rangierpersonal meines kleinen Bahnhofs versuchen.
Meiner Meinung nach sind solche kleinen Bauwerke schwieriger als eine Hausfassade oder eine kleine Fabrik; bei kleineren Bauwerken muss man wesentlich exakter arbeiten und hat weniger Korrekturmöglichkeiten. Jedenfalls sind ein paar ausgewählte Zahnarztwerkzeuge, gute Pinzetten und ein Skalpell eine gute Investition und eine nützliche Hilfe.

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

dein "Laser" ist intressant, würdest du mehr über ihn im Beitrag über Werkzeug einstellen.
bin nähmlich auf der Suche nach so einem "Ding" das auch bezahlbar ist.

Deine "Basteleien" sind ganz toll !!!

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

zum Laser werde ich bestimmt noch etwas schreiben; aber da ich das Teilchen nicht hier habe und nicht unbedingt "ins Blaue" schreiben will, dauert das noch einige Zeit. Dafür fließen dann auch noch ein paar Erfahrungen mit ein (hoffe ich ;) ).

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MiG »

Hallo Michael,

Dein Haus braucht sich wirklich nicht verstecken !
Es sieht wirklich super aus.
Prima Idee mit dem Putzgitter, ist ein schönes filigranes Geländer geworden 👍👍.

Nochmal zu den Farben der Fensterrahmen : die weißen Fenster passen; meiner Meinung nach , doch besser. Vielleicht noch etwas altern..., hättest du sicher sowieso gemacht ;)

Viele Grüße
Micha
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Micha/MiG,

zu Deinem Ergebnis sind wir am Stammtisch auch gekommen :D :
Die Fenster werden alle weiß, manche etwas dreckiger/ungepflegter, vielleicht auch "vergilbt". Und durch die Vorhänge werden die weißen Fensterkreuze dann auch nochmal "entschärft" und unauffälliger.

Das mit dem Putzgitter war reiner Zufall, das habe ich vor Jahren mal irgendwo aufgehoben und in der "Zaun- und Geländerkiste" ;) eingelagert. Lag jetzt obenauf und rief "Nimm mich!" :lol: Hab´ich gemacht... :roll:

Irgendwie fehlt mir diese Woche leider die Zeit zum Basteln -- aber wenn´s weitergeht. werde ich berichten. Versprochen :) Außerdem war es so heiß, dass der Kleber schneller getrockt ist, als man die Teile zusammenbringen konnte :shock: Da macht´s dann auch keinen Spaß.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
über Deine Erfahrungen mit dem kleinen Laser würde ich mich freuen. Preislich scheint er ja wirklich in einem vernünftigen Bereich zu sein. Das Gebäude ist übrigens absolute Spitzenklasse. Die dritte Dimension, die mit bei vielen Häusern fehlte, hast Du ganz toll hingebekommen, Hut ab!

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bin mit dem Laser noch am experimentieren... Versuche gerade herauszufinden, was er kann und was nicht -- zumindest die mitgelieferte Software ist ziemlich ...ähm...rudimentär... :? (Rest zensiert :twisted: ) Da "kämpfe" ich gerade noch rum. Schnitttiefe ist nicht so hoch, aber Gravieren kann das kleine Teil ganz gut. Da werde ich bestimmt noch berichten, dauert aber; ist recht zeitintensiv...

Einstweilen habe ich die braunen Fenster entfernt und durch "schmutzige" weiße ersetzt. Gefällt mir besser :)

Bild

"Ganz oben" und "ganz unten" habe ich auch mal abgelichtet, auf solchen Großaufnahmen sieht man immer recht gut, wo noch was zu machen ist.
Aktuell bastle ich an der "Verblechung" in den Kehlen und auf der Brandmauer (und wo sonst noch Bleche hingehören ;) )

Bild

Bild

Weiter fehlt noch die Verglasung mit Vorhängen oder Inneneinrichtung und die Einteilung in "Lichtkammern", bevor es an die Beleuchtung geht :idea:
Außen stehen noch die Fensterbretter, Klingeltableau und Briefkästen (mit Zeitungsrolle ;) ) auf der Agenda.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

die Dachverblechung (Gaube, Aufgang, Brandmauer) ist fertig; allerdings bemerke ich auf den Bildern, dass ich die Kamine unten übersehen habe... :oops: Kommt noch.

Bild

Bild

Die ersten zwei Stockwerke haben auch schon ihre Fensterbretter bekommen. Die Wirkung hat mich diesmal doch sehr überrascht :o , denn erstmals habe ich die Vorderkante der Bleche explizit um 90° nach unten gebogen; dieser Mehraufwand macht sich sehr gut! :D

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 13 Aug 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

angeregt durch deinen Klasse Gebäudebau mit Papiermodellen
habe ich mal was kleines angefangen.
Für mein Modul 1, Bahnübergang fehlt mir noch ein Bienenstock.
Bei Modellen der Fa. Stipp Berlin bin ich fündig geworden.
Hier habe ich einen kleinen Schuppen dafür zweckentfremdet.
Das Dach wurde aus 3mm Streifen 400er Schleifpapier als Dachpappen Nachbildung geändert.
Für die Bienen sind farbige Ein- und Ausflug klappen angedeutet.
Dank deinen Tipp´s ging der Zusammenbau schnell von Hand.

Bild

Bild

Bild

Dann kann man sich auch an größere Gebäude trauen.

Gruß aus KEU, Samms710
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

sieht wirklich gut aus :shock:

Daumen hoch :mrgreen:

Schönen Gruß

vom

ICG
Antworten