Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

dem Beispiel von MHAG und Samms710 folgend, entsteht auch bei mir - als kleine Bastelei - ein weiteres kleines Selbstbaugebäude.

Zuerst der Rohbau ...

Bild

Bild

Bild

Dann ein Fundament aus dünner Pappe und noch etwas Holzausbau ...

Bild

nun noch etwas Farbe ...

Bild

Bild

Als nächstes will ich das Gebäude noch etwas verspachteln und mich um die Tür und das Fenster kümmern ... ;)

Schöne Grüße vom

InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am 10 Sep 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es geht hier zwischendurch mal anders weiter:
Die (zu kleine) Garage habe ich mit großen Wellblech-Teilen versehen, wobei ich die Originalfarbe nach aussen gedreht habe (dieses eigenwillige Türkis, bei den Schriften habe ich allerdings etwas übermalt). Der spätere Nutzer hat anscheinend mal einen Eimer geschenkt bekommen...
Die Seite ohne Fenster wird irgendwann später an einer Mauer stehen, die Rückseite ist dabei nicht einsehbar.

Bild

Bild

Bild

Am Übergang Dach - Wände muss ich noch einiges machen, aber das hat erstmal noch Zeit ;)

Ich habe auch noch eine Mülltonnenbox in meinem Bestand gefunden, vor über 30 Jahren aus einem Gipsbrocken geschnitzt, passt irgendwie zu dem "Türkismonster" :roll: Allerdings werde ich die Box auf der Rückseite noch etwas abschleifen, damit die Tiefe maßstäblicher wird.

Bild

Bild

Bild

Auf den letzten beiden Bildern sieht man das Innere der Garage:

Bild

Bild

An den Farben werde ich später nochmal was ändern, soweit möglich -- und wenn es nur Hippie-Blumen auf der Seitenwand sind :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS an InterCargo:
Die Magnete habe ich von da https://powermagnetshop.de, da findest Du alle möglichen und unmöglichen :lol: Größen

Jetzt haben wir fast gleichzeitig gepostet :)
Dann kann ich das noch anhängen:
Schön, wenn noch einer in der Runde baut! :D
Dein Häuschen ist von der Art, das ja praktisch überall stehen kann -- braucht man immer irgendwo. Mir gefällt der extra Sockel sehr gut. :D
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

gleich noch was von mir, diesmal von der Holzschuppengarage für die Burg:
Die Türen sind jetzt alle dran, als "Scharnier" dienen feine Streifchen aus Thermokassenzetteln. Dadurch sind die Torflügel sogar eingeschränkt bewegbar. Zufall, war nicht beabsichtigt, nimmt man aber mit ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Holzstapel ist jetzt auch an Ort und Stelle (mit den in den Lücken zur Wand fehlenden Scheiten ergänzt), als Stütze dient sowohl die Dachstütze als auch ein eingeklemmter Baumstamm mit Astgabel (der unten noch mit einem Stein gesichert wird, auf einigen Bildern schon zu sehen):

Bild

Bild

Ein großer Fortschritt ist die Eindeckung des Daches mir Wellblechplatten; die unterschiedliche Färbung entstand wahrscheinlich in der Spülmaschine (Happy Accident! :lol: ). Etwas einfärben werde ich das Dach schon noch, aber nicht zu stark mit Rost, eher Dreck und Moos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluß noch ein Bild mit Durchblick ;)

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 177
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

was mir bei den Bildern eben und vorher auch aufgefallen ist:
ist beim Bau der Dachkonstruktion des Brennholzunterstandes ein Balken auf die Fensterbank gefallen?
Das sieht jetzt so zerbrochen aus...

Gruß
Kai
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

stimmt, auf den Bildern sieht das gebrochen aus, in echt ist aber alles ganz. :?
Es fehlt etwas Farbe, aber das sieht man real kaum :shock:
Beim Foto scheint es auch eine Art Lichtreflex mit dem Leim zu geben...

Bei der nächsten Farbaktion (Dach etc.) wird das korrigiert ;)

Jedenfalls ist da alles ok :) Danke für den Hinweis!

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@ICG: das wird ein schöner, etwas vergammelter Schuppen 8-) .

@MHAG; Gefällt mir auch sehr gut, dem Dach fehlt noch etwas Patina, aber das hast Du ja schon selbst angemerkt. Der Rest ist top.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Im Chat entstand vor einiger Zeit die Idee, ein Bushäuschen der 60/70er Jahre zu bauen, das auf einem Foto im Hintergrund zu sehen war.
Als Material wurde Karton/Graupappe auserkoren, das dem Vorbild-Material "Eternitplatte" eigentlich recht gut entspricht.
Also erst mal eine einfache Konstruktionszeichnung mit Rückseite, zwei Seitenflügeln und dem Dach erstellt, bei der die Proportionen in etwa stimmten. Bevor ich das Modell dreidimensional zusammengeklebt habe, kamen erst diese charakteristischen "Rippen" (beim Original Metallprofile) in Form von dünnen Seidenpapierstreifen auf die Flächen ( und danach auf die Kanten). Ohne jegliche Farbe sah das so aus:

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich auf das Dach "Eternit-Wellplatten" (aus dickerer Alufolie geprägt) aufgeklebt (immer noch ohne Farbe):

Bild

Bild

Bild

Das Welleternit habe ich an den Rändern etwa 1mm überstehen lassen (den mit Wurstfingern abgeknickten Teil bog ich inzwischen auch wieder gerade -- dazu sind die Fotos da, um sowas zu finden).
Der "Maßstabscent" darf auch mal wieder auf das Bild:

Bild

Und mit einem alten Bus (noch nicht ganz fertig gebaut) sieht das so aus:

Bild

Ein neuer Bus ist deutlich höher:

Bild

Ein zweiter Versuch:
Statt vollflächig habe ich aus dünnen Kartonstreifen (alle mit Leim stabilisiert) ein Rahmengerüst gebaut, das etwas größer (auch höher) sein sollte und das ich mit "Welleternit" rundum verkleiden will (dazu ist es aber noch nicht gekommen, auch fehlt noch der vordere Überstand):

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Balken" sind mir etwas zu groß und wuchtig; könnte man vielleicht als "Holz" betrachten und entsprechend einfärben.
Zum Vergleich, vor allem wegen der Größe:

Bild

Bild

Bild

Ganz zufrieden bin ich mit keiner Bauweise.
Die Rahmenbauweise fände ich an sich nicht schlecht, allerdings nicht so, wie gezeigt. Vielleicht packe ich den Laser aus, der sollte so einen Rahmen ja gut schneiden können; dann könnte man statt "Welleternit" auch feineres "Wellblech" aufkleben.

Früher gebaute Wartehäuschen habe ich mal im Möbel-Thread vorgestellt, die sehen so aus:

Bild

Ganz andere Bauart (Beton), die werden wohl an einer Straßenbahnhaltestelle mal stehen.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen mit den "dicken Balken"; also habe ich den Laser herausgekramt und ein feineres Gerüst erstellt:

Bild

Sauber ausgelöst hatte ich vier Teile:

Bild

Mit viel Geduld und wenig Weißleim ist dann folgendes Gebilde entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist leider etwas zu niedrig geworden, aber da kann man noch tricksen und unten Beinchen hinkleben -- die fehlen sowieso...
Und nach der Korrektur (auch des Dachwinkels) habe ich jetzt folgendes Laser-Ergebnis:

Bild

Jetzt brauche ich "nur noch" etwas Zeit und gute Nerven -- immerhin habe ich daran gedacht, dass das Teil gefaltet wird und nicht mehr aus vier Teilen zusammengepuzzelt werden muss.
Sobald ich weitergekommen bin, gibt´s wieder Bilder.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut (Gast)

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
ich finde, das Gerüst hat erheblich gewonnen an Feinheit gewonnen. Was für ein Material nimmst Du zum Lasern (vor allem wie dick)?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das ist himmelblaues Papier mit 160g/m² und 0,2mm dick -- da habe ich noch einige Reste...
Braucht zwei Durchgänge beim Lasern, dann ist es komplett durch; mit einem Durchgang muss ich manchmal was mit dem Skalpell nachschneiden.

Viele Grüße
Michael
Antworten