Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Juut, die Ziegel sind nicht das Gelbe vom Ei.
Größe und Farbe gefallen mir auch nicht so richtig.

Jetzt habe ich mal einen 1. Versuch (Fächer links) mit Heki dur, 1 mm gemacht, die Fachwerkfächer lassen sich schnell und einfach damit füllen. Aber hier die Gefache mit Ziegelsteinen zu ritzen, mein lieber Mann, das machen meine Augen nicht mehr mit. Bruchsteine gehen ja noch aber Ziegelsteine ?
Vielleicht kann man die Gefache mit ausgedrucktem Mauerpapier tapezieren und einsetzen.

Der 2. Versuch (Fächer rechts) ist mit lufthärtende Modelliermasse, könnten als verputzte Fächer durchgehen ohne Mauerwerk.

Bild

Bild

Michael:
Danke für den Tipp "Wordsworth Model Railway" eine interessante Seite.
Die Ziegelsteine WMR n12 sind ideal (Feldbrand) leider bekomme ich kein Bild
beim Download angezeigt nur Zeichen und Symbole.
Hast du hier schon Erfahrung mit dem Download und Ausdruck gemacht ?

Jetzt lass ich das Ganze mal ruhen und schlafe mal eine Nacht drüber.

Gute Nacht zusammeN, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das Ritzen ist halb so wild, geht viel schneller als man glaubt :)

Was hast Du als Download bekommen? Eine PDF- oder RAR-Datei?
Letztere muss man erst mit WinZip oder 7zip öffnen (=entpacken), dann kann man die PDF-Datei mit einem Reader (Adobe oder Xodo oder...) öffnen, lesen, ausdrucken und basteln. ;)

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

frei nach dem "Otto" ähm Motto.

Bild

Ich hab´s mit dem Einritzen des Fachwerk Mauerwerk angefangen.
Und es funktioniert, die Steine müssen ja nicht rot sein, mir gefällt´s.
Ist aber schon eine friemelige Angelegenheit.
Der Versuch mit der lufttrocknenden Modelliermasse habe ich aufgegeben.
Das ist schwierig wenn schon das Fachwerk aufgebaut ist, da kommt man nicht
mehr an alle Stellen gut dran. Bei einzelnen liegenden Wandteilen könnte es klappen.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das sieht recht "handgemauert" aus, wie sowas in echt aussieht! :D
War gar nicht so schlimm, oder? ;)
Zum Einfärben empfehle ich Dir eine ziemlich "flüssige" beige-braune Farbe über die gesamte Fläche (auch die Steine), die in die Ritzen einfließt. Nach dem Trocknen am nächsten Tag mit diversen Ziegelfarbtönen nochmal ziemlich trocken drüber gehen, dann hast Du den gewünschten Effekt der Ausmauerung.
ERGÄNZUNG: Als Farben verwende ich als Grundlage gern weiße Wandfarbe und/oder Dispersionsfarbe und ich mische mir immer wenig Farbe an (...tropfenweise...). Bei jedem Mischen wird die Farbe etwas anders, wie in der Natur auch. Gealtert habe ich bisher immer mit Wasserfarben; die vertragen sich sehr gut mit den Dispersionsfarben und sind auch schön matt. Und es gibt keine Probleme in Kombination mit Styrodur ;)

Weiter so, auch mit den Bildern :)

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 29 Jun 2020, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo,

mal wieder was neues von mir:
Ich habe mir ein Tunnelportal aus Styrodur (auch die Felsen) gebaut und geritzt, jetzt sind die meisten Fugen drin und alles ist grau grundiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die beiden bräunlichen Säulen (von einem Tunnelportal von Noch) hatte ich noch ;) übrig, die haben da irgendwie gepaßt. Sind aber noch nicht richtig eingefärbt, kommt erst, wenn alles bemalt wird. Die Tunnelröhre muss ich auch noch bauen, da wird wohl "Felsenpapier" zum Einsatz kommen (ein passender Laser-Ausdruck)
Die Ecke an der rechten Seite kann ich erst fertig gestalten, wenn die Straße daneben im Rohbau steht. Das dauert aber noch... :roll:


Und es gibt ein paar Neuigkeiten ;) von der Burg:
Im Hof ist jetzt ein Pflaster, mit der RailNScale-Walze in 2-K-Knete gewalzt -- keine so gute Idee... :? Aber die Knetmasse, die ich eigentlich verwenden wollte, schrumpft zum einen ziemlich stark, zum anderen weicht sie mit Farbe sehr schnell wieder auf; dann ist die Prägung quasi "verschliffen". :( So ist es jetzt das "geringste Übel" :roll: :

Bild

Bild

Bild

Die Mauer ist jetzt neu gestaltet, mit einer "Mönch-und-Nonne-Abdeckung", auch der gewachsene Fels im Hof hat seinen Platz.
Wahrscheinlich kommt an die Mauer ein Unterstand für einen PKW und allerhand Gerümpel, vielleicht aus Holzplatten und Wellblech "zusammengestückelt". Auch ein Gulli soll noch an das Ende einer der Rinnen, die andere Rinne will ich dann verschwinden lassen.

Noch ist alles nur "zusammengestellt", deshalb sind da auch noch überall die Ritzen und Fugen gut erkennbar, z.B. unter der Burg, an den Außenecken, Übergang Burg-Gelände. Das wird alles noch sauber verspachtelt, denn die Burg soll am Ende "aus dem Fels wachsen". Ich bin gespannt, ob mir dieser Eindruck gelingt und die Burg trotzdem herausnehmbar bleibt. :geek:

Zum Schluß noch ein paar Ansichten, u.a. wie sie ein Wanderer aus dem Tal sieht :shock: :

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße 8-) frohe Ostern :) und gesund bleiben
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
zum Thema Tunnelportal: Kein sauber gemauerter Verband a la Laser sondern eher grob mit naturbelassenen Steinen. Das sieht richtig gut aus. Mit welchem Werkzeug bearbeitest Du das Styrodur?

Thema Burg: Das Pflaster wirkt ebenfalls sehr gut genauso wie der Gesamteindruck der Burg. Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Bei Fotos von unten, insbesondere beim letzten Foto sieht man unter dem Dach die weiße Pappe. Das solltest Du irgendwie unauffälliger färben oder auf Fotos aus der Preiserleinperspektive verzichten. Der Übergang Fels/Burg wirkt etwas zu gekünstelt. Die Felswände gehen steil hoch und bilden dann ein absolut ebenes Plateau. Hier wäre ein etwas ungleichmäßigerer Übergang interessanter. An manchen Stellen ist die Fläche auch etwas knapp.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

zum Ritzen nehme ich entweder einen mittelharten spitzen Bleistift oder ein Zahnarztwerkzeug. Manchmal auch das Skalpell, wenn schon stabilisierende Farbe drauf ist.

Bei der Burg siehst Du keine weiße Pappe (die gibt's nämlich gar nicht :P ), das sind die noch ungefärbten silbernen Dachrinnen :lol: Die kommen auch noch dran... ;)
Und momentan steht die Burg ja nur auf ihrem Sockel, der Übergang Burg - Fels ist nur an der stufigen Mauer einigermaßen so, wie er mal werden soll. Das kann ich aber erst machen, wenn die Burg ansonsten fertig ist.

Viele Grüße 8-) frohe Ostern und gesund bleiben
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710,

das Mauerwerk der Feldscheune sieht richtig überzeugend aus.

Auch die Farbgebung finde ich toll ;)

Womit hast du die Ziegel geritzt :?:

Fragt der

ICG
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

das Tunnelportal und der Felsen sind echt super & sehen sehr natürlich aus.


Vielleicht noch rechts der Tunnelröhre ein Schild mit dem Tunnelnamen und der Längenangabe (muss ich bei meinem eingl. Tunnel übrigens auch noch machen) und noch ein bisschen Bewuchs hier-und-da - aber,

das hast du doch bestimmt alles auch noch vor!

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
MHAG hat geschrieben: 11 Apr 2020, 23:27 zum Ritzen nehme ich entweder einen mittelharten spitzen Bleistift oder ein Zahnarztwerkzeug. Manchmal auch das Skalpell, wenn schon stabilisierende Farbe drauf ist.

Bei der Burg siehst Du keine weiße Pappe (die gibt's nämlich gar nicht :P ), das sind die noch ungefärbten silbernen Dachrinnen :lol: Die kommen auch noch dran... ;)
Und momentan steht die Burg ja nur auf ihrem Sockel, der Übergang Burg - Fels ist nur an der stufigen Mauer einigermaßen so, wie er mal werden soll.
anstatt sich die tollen Bilder anzusehen, sollte ich wohl eher erstmal den Text durchlesen, sorry! Du hast da eigentlich schon alles bezüglich der Felsen gesagt. Bei den Dachrinnen muss ich sagen, dass ich die aktuell nie als solche auf den Fotos erkannt hätte. Ich warte mal ab, wie sie sich weiterentwickeln und freue mich auf die nächsten Fotos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten