Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von Gerhard »

Thema Aderendhülsenzange

vor längerer Zeit hatte ich mal bei einem Bekannten eine geile Knippex-Aderendhülsenzange gesehen.
Mit automatischer Zentrierung und spielend leicht zu betätigen.
Kostenpunkt: deutlich über 100 EUR :!: :!: :!:
Also nix für den Hobby-Modellbahner

Am WE hab ich zufällig gesehen, dass es bei OBI eine deutlich vereinfachte "Kopie" gibt, die nach demselben Prinzip funktioniert.
Ich hab mir die Zange gestern per click&collect geholt und bin beeindruckt.
Das Teil funzt bestens und ist easy in der Handhabung.
Klar gibt es das beim Kinamann in der Bucht noch ein paar Euronen günstiger, aber ob die Griffe dann auch so gut sind, wie bei OBI?
Egool - 19,99 haben für mich gepasst.

https://www.obi.de/zangen/lux-crimpzang ... /p/9419797
bzw.
https://images.obi.de/product/CZ/1130x613/565162_1.jpg

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von scabaNga »

Hallo

eine Frage zu Zubehör zu Dremel, Proxxon und Co: welche Trennscheiben verwendet Ihr um Gleise abzulängen und v.a. um Trennschnitte für Gleisabschnitte zu machen?

Ich habe hier die Proxxon Trennscheiben mit ca 0,3 mm Breite, der Schnitt ist aber (fast) immer breiter da die Scheiben selten 100% rund laufen. :? Die Dremel Trennscheiben sind stabiler, haben aber 0,75mm Breite :o
und dann habe (hatte :roll: ) ich noch 2 Sägeblätter das bei 0,1 oder 2 mm Breite liegt, aber nach ein paar Schnitten sind die Zähne weg :evil:

Weiß einer von Euch ob es zB Diamant-besetzte Sägeblätter für die Dremel gibt? Wenn möglich mit Artikelnummer?

Ich hab schon Tante Google gefragt, bin aber nicht weitergekommen

Danke und viele Grüße!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

ich benütze sehr gerne die Scheiben von Komet mit 0,3 mm Stärke und Gewebe.
Sie sind ein bisschen (!) elastisch und fliegen dir nicht so schnell um die Ohren ;-)
Der Schnitt wird bei ruhiger Hand kaum größer als 0,3
Woher ich sie habe?
Eine freundliche Anfrage beim letzten Zahnarztbesuch hat mir zu ein paar Stück verholfen.
Ich hab dafür was in die Kaffeekasse des Praxisteams gegeben.
Es sind diese Scheiben hier:
https://www.wagenwerk.de/modellbau-und- ... fspanndorn
Das sind allerdings gesalzene Preise !!!

Hier noch die Version mit 0,2 mm
https://www.wagenwerk.de/modellbau-und- ... fspanndorn

Ansonsten: Mit Diamant besetzte Scheiben gibt es in der Bucht.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Falls es unter den N-Bahnern einen Zahnarzt oder Dentallabormenschen oder Zahnmedizinstudierenden gibt, könnte der bei Komet einen 100er-Pack bestellen und uns alle beliefern - das wäre bestimmt für alle Beteiligten lukrativ ...
Zuletzt geändert von Gerhard am 04 Feb 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: Diamantscheiben für die Minibohrmaschine

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

ich verwende No-Name-Diamantscheiben für "fast alles" ;) die habe ich mir im 10er-Pack (15 EUR mit Aufspanndorn) auf einer Messe mitgenommen. Mag sein, dass Markenprodukte eine höhere Standzeit haben, aber da ich damit auch mal an Eisen oder Stahl gehe... :roll: Wenn mit einer Scheibe nichts mehr geht -- wechseln. Da müsste ich mal nachmessen, wie dick die sind.
Falls ich mal was ganz genau brauche, schneide und schleife ich das noch vor dem Einbau zurecht; trifft aber hauptsächlich bei Ätzteil-Bausätzen oder beim Weichenbau zu. Dabei ist die Dicke der Scheibe irrelevant.
Für Trennschnitte im verlegten Gleis schneide ich sowieso schräg durch und fülle anschließend mit Karton und Sekundenkleber (manchmal auch 2K- oder Heißkleber) wieder auf (da ist ein ganz feiner Schnitt eher hinderlich), natürlich mit Glätten hinterher. Der Schrägschnitt hat den Vorteil, dass für die Isolierung mehr Klebefläche zur Verfügung steht. Und es geht schnell :lol:
Richtige Trennscheiben verwende ich nur sehr ungern, nachdem die Teile einer solchen beim Arbeiten knapp am Kopf vorbei ins Holzregal gesaust sind -- die stecken als "Mahnmal" da immer noch drin! :shock:

Nur aus Neugier :oops: : Wofür brauchst Du denn so feine Schnitte :?:

Falls Du das nicht schon getan hast: Such mal im Dentalbereich (oder frag den Zahnarzt -- Kaffeekassenspende ;) ) , da gibt´s Trennscheiben mit 0,1mm.

Viele Grüße 8-)
Michael

Gerhard war mit dem Zahnarzttipp schneller :lol:
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von scabaNga »

Hallo

mir geht es vor allem um die Trennschnitte in den Gleisen, da hätte ich halt gerne sehr feine Schnitte. Beim Ablängen bzw Kürzen ist es natürlich egal wie breit der Schnitt ist

Ich hab hier eine ganz feine Handsäge bei der das Sägeblatt 0,1mm breit ist und ganz feine Zähne hat, die macht super feine und saubere Schnitte 8-) , aber damit ist es sehr mühsam jeweils nur 1 Gleis zu trennen. Sowas hätte ich halt gern auch für meinen Dremel ;)

Da muss ich halt doch mal wieder zum Zahnarzt :shock: ;)

Danke!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mike,

bei den Trennschnitten macht ich es "zur Hälfte" so wie Michael:
Ich schneide auch schräg, weil das beim Überfahren dann fast keinen Wackler gibt.
Nur fülle ich den Schnitt nicht auf (es sei denn, ich habe beim Trennen so gewackelt, dass ich ein Riesenloch wieder zukleistern musste :lol: :lol: )

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Das wäre noch ne Quelle für 0,3er Scheiben
https://www.ebay.de/itm/5x-Trennscheibe ... Swpbhd7tTV
aber wenn du beim Zahnarzt mit nem 10er wedelst, sind bestimmt mehr als 5 Scheiben drin - breitgrinz

Upps: Sehe gerade, dass du ja bereits 0,3er-Scheiben hast - sry
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: schräge Schnitte mit der Diamantscheibe

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

mit so einem Wunsch
hätte ich halt gerne sehr feine Schnitte.
kannst Du Dir gewaltigen Ärger einhandeln, wenn der Unterbau und die Schienen mal gegeneinander arbeiten! Das gibt dann diese allseits beliebten :twisted: "Immer-mal-wieder-Kontakte", die man kaum findet...
Deswegen mache ich auch die schrägen Schnitte, denn selbst wenn da was arbeitet, schließt sich das nicht so schnell (schiebt sich eher an der Isolierung aneinander vorbei), falls es auseinander geht, entsteht trotzdem kein "Riesenschlagloch" wie bei einem Schnitt quer zum Gleis (weil sich ja die schrägen Flanken etwas überlappen).

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Der Chat ist prinzipiell immer geöffnet ;)
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: Löthilfe für SMD

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Wer SMD-LEDs oder anderes "Hühnerfutter" :lol: löten will, hat oft Probleme mit der Kleinheit der Teile und wie man die Dinger trotz Lötkolben, Draht und Lötzinn auch noch festhalten kann.
Deshalb habe ich mir ein kleines Hilfsmittel aus einem Holzstück (das dürfte ruhig größer sein, dann rutscht es noch weniger weg :P ) und etwas Draht von einem Kleiderbügel zurechtgemacht. Der Draht für das SMD-Teil ist vorne klingenförmig zugeschliffen. Zum Festhalten der Anschlußdrähte dienen die beiden Schenkel des "W"-förmigen Drahtes. Damals habe ich die Drähte mit dem Tacker befestigt (ging schnell), wenn ich das mal überarbeite, dann entferne ich die Tackerklammern und schraube die Drähte mit Holzschrauben und Beilagscheiben fest.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sollten ohne weitere Ausführungen deutlich genug sein... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 23 Feb 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Werkzeug: Löthilfe für SMD

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael, hallo zusammeN,

hier mein Nachbau von der "Mausefalle".

Bild

Bild

Der Versuch SMD 402 einzuspannen und zu löten ist bei mir kläglich gescheitert.
Zwei SMD sind abgesprungen und im Nirgendwo verschwunden.
Bei einem weiteren Versuch hatte ich mehr Lot am Haltedrath als an der SMD.
Die SMD402 ist an der Spitze des Haltedrath kaum zu erkennen.
Vielleicht muss sollte ich mir einen Lötkolben mit einer feinen Spitze kaufen.
Bei größeren SMD wird die Spannvorrichtung besser funktionieren
und auch für andere Lötarbeiten ist dat Ding bestimmt gut zu gebrauchen.
Die Spanndräthe liegen sehr fest auf dem Brett.


Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2029
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: SMD-Löthilfe

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

Deine "Mausefalle" sieht gut aus -- bis auf eine Kleinigkeit: Der Haltedraht scheint eine Spitze zu haben :o
Mit einer Spitze funktioniert das aber nicht, da springen die Teile weg (wie beschrieben :cry: ). Das Ende für die SMD-Teile muss wie eine Klinge geformt sein, etwa 1-2mm lang, sieht man bei meiner Vorrichtung auf dem 2.Bild.
Noch eine Frage: Aus welchem Material ist der Haltedraht? Sollte am besten aus nicht oder schwer lötbarem Material sein. Bei mir ein Kleiderbügel :lol:

Kleiner Tipp: Schleife die Holzoberfläche leicht an, damit sie etwas rauer wird. Dann rutscht das Kleinzeug nicht so leicht weg :roll:

Für SMD ist eine "Bleistiftspitze" am Lötkolben quasi Pflicht, bei einer dickeren sieht man nicht mehr, was man löten will 8-)

Schade, dass Du jetzt so negative Erfahrungen :cry: gemacht hast, ich hoffe, mit einer anders geschliffenen Halteklinge klappt es besser :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 20 Feb 2021, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten