Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: Akku-Feinbohrschleifer

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

mir ist im Lidl-Prospekt gerade ein kleiner handlicher Bohrer von "Parkside" (auf S.21, ab Donnerstag, den 14.01.2021) aufgefallen, mit einer Handvoll Zubehor und einem 12V-Li-Ionen-Akku mit 1,3Ah für 19,99€ (Link zum Gerät)
Ein optisch fast gleiches Teil (aber anderer Hersteller) habe ich mir vor 2 Jahren mal geleistet -- das möchte ich nicht mehr missen!
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant, auch als Zweit- oder Drittgerät (wer nicht gern die Einsätze wechselt... :lol: )

Auf der gleichen Seite sind auch noch weitere Sets mit Schleifern, Fräsern, Trennscheiben, Polierscheiben in verschiedenen Zusammenstellungen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Auf der verlinkten Seite habe ich ein weiteres Gerät PFBS 12 B4 für 23,39€ mit anscheinend besserer Werkzeug-Aufnahme gesehen; ist nur online bestellbar.
Zuletzt geändert von MHAG am 10 Mai 2021, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von InterCargo »

Hallo MHAG,

ich hatte mir die Akkubohrmaschine damals auch gekauft und sie tut mir gute Dienste.
Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis kann ich das Parkside-Gerät nur empfehlen.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut (Gast)

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo zusammen,
wenn ich das mit den Dremelpreisen vergleiche, hat man schon einen Faktor 5. Nachdem ich bei Hausrenovierungen Geräte viel und intensiv genutzt habe und mit Billiggeräten doch mehrfach auf die Nase gefallen bin, versuche ich bei Geräten, die ich häufig brauche, auf Qualität zu achten. Bei selten genutzten Geräten ist mir der Preis wichtiger. Für mich ist das der beste Kompromiss.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Billig-Teuer Werkzeuge?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

zu der Frage Billig-Teuer Werkzeug.
Ich halte es so, billig Werkzeug wenn das Werkzeug nicht oft benützt wird (1 oder 2 mal im Jahr), teueres Werkzeug (Namhafte Hersteller) dann wenn es immer wieder benützt wird.
Erfahrung aus meiner Selbstständigkeit (über 20 Jahre) zum Beispiel bei Dosenbohrern für Mauerwerk, billig Bohrer circa 40 € 2-3 Stck im Jahr, teueres Produkt (Schweizer Fabrikat) Bohrer komplet circa 250 € nach circa 8 Jahre erste Ermüdungserscheinung nur Austausch der Bohrkrone nötig circa 80€.

Also was heißt jetzt billig!!

Gut mein Vergleich hinkt etwas, aber ich bin der Meinung lieber mehr Ausgeben und etwas länger Überlegen als sich nachher Ärgern. Oder noch schlimmer erwas kaputtmachen oder unnötig Zeitverbraten wegen Geiz ist Geil.

Euch einen schönen Tag ich muß jetzt wieder Schneeräumen gehen.

Eduard
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Stangenzirkel

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

bei der Suche nach einem Artikel bin ich aus versehen auf einen Stangenzirkel gestoßen. Mit einem Stangenzirkel ist es möglich große Kreise zu Zeichnen (Radius je nach Zirkel bis 1m) damit können Gleisradien wunderbar gezeichnet werden. Das Angebot ist extrem umfangreich was diverse Radien und auch Zubehör betrifft (Schneidmesser, Halter für Bleistifte etc.) die Preise sind auch sehr Unterschiedlich.
Gefunden bei Conrad und EBAY, es gibt auch spezielle Zeichenbedarfshändler.

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: Stangenzirkel im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo,

für einen Stangenzirkel habe ich ein "Raketenholz" verwendet. Am einen Ende habe ich eine längere Pinnadel durchgesteckt, so dass die Spitze heraussteht. Das ist der Kreismittelpunkt.
Auf der anderen Seite wird mit einem Gummi im passenden Abstand ein Bleistift befestigt. Zumindest habe ich das anfangs so gemacht, in der Zwischenzeit habe ich mir eine Klammer gemacht für den Bleistift, so kann ich das Maß schnell ändern (ich mag's bequem :roll: ).
Sollte die Länge nicht reichen, verbinde ich zwei Raketenhölzer überlappend fest miteinander und stecke die Klammer auf die Verlängerung.
Hat bisher gut funktioniert 8-)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Werkzeug: Arbeitsmatte, LED-Tester, Heißluftlötkolben

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

als Stangenzirkel Derivat hatte ich mir mal ein Holzstück gebastelt. Am einen Ende war eine Halterung für einen Bleistift oder Edding, am anderen Ende verschiedene Bohrungen mit dem entsprechenden Abstand zum Bleistift.

Im Mittelpunkt habe ich dann eine Schraube eingedreht, die Leiste darauf aufgesetzt und dann den/die Kreise gezeichnet.

Habe mich dann, da ich mit dem Zirkel keine Übergangsbögen hinbekommen habe, doch für den 1zu1 Ausdruck entschieden. Die Idee halte iach aber im Hinterkopf, falls ich so etwas für einen anderen Zweck brauchen könnte.

LG Claus
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Werkzeug: Stangenzirkel im Selbstbau

Beitrag von Gerhard »

MHAG hat geschrieben: 23 Jan 2021, 22:51 Hallo,

für einen Stangenzirkel habe ich ein "Raketenholz" verwendet.
... da hat dir ja bei letzten Jahreswechsel echt der Nachschub gefehlt :D :D :D :D

(wobei ich sicher bin, dass dein Fundus aus den Vorjahren bestens gefüllt ist)

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Werkzeug: Stangenzirkel im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

woher weißt Du... :shock:

Aber richtig, ich habe genug Vorrat :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Werkzeug: Stangenzirkel im Selbstbau

Beitrag von Gerhard »

MHAG hat geschrieben: 26 Jan 2021, 09:03 woher weißt Du... :shock:
... weil ich auf deinen Tipp hin schon selber an einem Neujahrsmorgen unter den Jägern und Sammlern war ;)

Beste MobaBastelGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten