Meine Schienenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Für begleitete Militärtransporte wurden für das Begleitpersonal früher immer "irgendwelche" Wagen genommen, die gerade verfügbar waren. Mit der DBAG verschwanden diese Wagen aber immer mehr, da jeder Geschäftsbereich nur noch die Wagen vorhielt, die tagtäglich zum geldverdienen benötigt wurden.

Da aber weiterhin Bedarf an solchen Wagen bestand, wurden aus Bestandsfahrzeugen 26 Wagen der Gattung Bcmkh 240 als "Liege- und Begleiterwagen für den Güter- und Sonderverkehr" umgebaut. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn irgendwelche Güter transportiert werden müssen, die von Menschen begleitet werden sollen. Ab und an kommen sie aber auch in Sonderzügen zum Einsatz.
Die Fahrzeuge haben einen eigenen Generator für die Stromerzeugung, der mit vollem Tank fünf Tage lang betrieben werden kann.

Als ich mal einen verranzten Bm von Fleischmann über hatte, wurde mit dem der selbe Schritt gegangen:

Bild

Bild

Bild
Auf der Abteilseite wurde ein Fenster verschlossen. Am anderen Wagenende wurde ein Abteilfenster weiß hinterlegt, da ist beim Vorbild ein Dusch- und Waschabteil untergebraucht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im Jahr 1984 entstanden im AW Limburg 10 Ausstellungswagen vom Typ D 997.1 Basis für den Umbau waren Postwagen vom Typ Postmr-a/26.
Mittlerweile sind die Wagen fast vollständig aus dem Bahnbetrieb verschwunden, nicht zuletzt, weil es kaum noch geeignete Stellen gibt, wo man die Wagen für den Publikumsverkehr noch aufstellen kann. Bei DB Cargo sind noch zwei der Wagen zur Mitarbeiterschulung vorhanden.

Bild

Bild
Hier ist der D 997 51 80 92-73004-4 am 15.07.1986 in Kiel im Hauptgüterbahnhof am Tonberg zu sehen

1989 erschien bei Arnold ein Modell dieses Wagens. Dieses war allerdings nicht in allen Punkten korrekt umgesetzt, so war die Bodenplatte zB. die vom Bm, weshalb die Aggregate unter dem Wagenboden nicht korrekt angeordnet sind. Die Drehgestelle sind fälschlicherweise welche mit Schlingerdämpder und in den Stirnseiten sind Öffnungen für Schlusslichter nachgebildet.

Für die korrekten Stirnseiten mussten die Öffnungen für die Schlusslichter verschlossen werden, da die Vorbilder keine hatten. Anschließend musste der Farbton des Wagens in einer kleinen Menge selbst angemischt werden und die Stirnseite damit neu lackiert werden.

Die Grundfarbe des Wagenkastens ist weiß. Die Gestaltung wurde im Regelfall mit Folien gestaltet. Die Öffnungen für die Handbremsräder und die Außenbeleuchtung wurden dann freigeschnitten. Das wurde im Modell durch eine Lackierung in weiß an den entsprechenden Stellen nachgebildet.
Bild
Hier ist der Unterschied zwischen einem nachbehandelten (rechts) und einem nicht nachbehandelten Wagen zu sehen.

In der Restekiste fanden sich noch ein paar Drehgestelle von Fleischmann ohne Nachbildung der Schlingerdämpder. nach ein paar Proberunden auf der Teststrecke wurden sie für tauglich erklärt.
Bild
Ein Wagen "Rollender Weinkeller" mit den neuen Drehgestellen.

Bild
Die Wagen 3885 (gelb) und 3887 (blau) nach dem Umbau
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor ein paar Jahren erhielt ich sehr günstig zwei MaK-Loks von Minitrix, die optisch in einem nicht mehr so guten Zustand waren. Ich beschloss, die beiden neu zu lackieren. Auf der Suche nach geeigneten Vorbildern stieß ich auf die 500 1648 und die 500 1664 des Lokvermieters MRCE.

Bild

Bild

Bild

Bild
Daß die eine Lok eine weiße Stirnfläche hat und die andere nicht, ist übrigens auch beim Vorbild so. Die Loks wurden 2006 und 2007 so ausgeliefert. die 500 1648 fuhr bis Ende 2014 in schwarz, die andere trägt diese Farbe noch immer.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Flex Verkehrs-AG betrieb in den Jahren 2002/3 den Regionalverkehr zwischen Flensburg und Hamburg. Ein Bild gibt es >>hier<<. Im Zuge eines geplanten Nachbaus einer solchen Garnitur habe ich schon vor einiger Zeit einen "Dispotaurus" von Hobbytrain/Lemke mit entsprechenden Logos beklebt. Die wagen habe ich mittlerweile auch zusammen und werde sie nach Fertigstellung hier natürlich auch zeigen.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auf einer Börse bekam ich mal als Zugabe zu einem Kauf einen verranzten Arnoldpostwagen. Dieser erhielt eine Lackierung in Lichtgrau mit schwarzem Rahmen und dunkelgrauem Dach und dient nun auf meiner fiktiven Privatbahn als Expressgutwagen. Die bunten Symbole sind übrigens die Motive, die es 2010 anlässlich das 175 Jährigen Bestehens der Eisenbahn in Deutschland gab.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der nächste Wagen ist auch so eine Resteverwertung. Die NVAG hatte mal einen vierachsigen Reisezugwagen, der zwischen Niebüll und Dagebüll regelmäßig zum Einsatz kam:

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... position=1

Nun ist der Arnoldwagen zwar nicht exakt dieselbe Bauart, aber er diente mir damals zum Testen für spätere andere Umbauten. Irgendwie hat mich das Ergebnis des Umbaus damals schon so überzeugt, daß der Wagen auch heute noch im Einsatz steht.

Da beide Faltenbälge fehlten, wurde der Wagen auf Gummiwülste umgebaut, das kam auch bei der DB bei älteren Wagen immer mal wieder vor.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
hast Du außer den Gummiwülsten sonst noch etwas verändert. Ich habe die Fahrzeuge nicht so im Kopf parat.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo Helmut,

Das kleine "Zwischenstück" zwischen der Stirnseite des Aufbaus und der Pufferebene wurde aus 0,5mm-Kunststoffplatten angefertigt, damit die Gummiwülste auf der Ebene der Pufferteller sein können.

Ansonsten habe ich am Wagen nichts weiter verändert.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier noch mal im Detail.

Bild
Einen solchen Wagen im Originalzustand zum Vergleich habe ich leider nicht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind noch mal zwei Kandidaten aus der Abteilung "Resteverwertung". Die beiden Eaos von Roco stammen aus einem Konvolut und waren ursprünglich als Ersatzteilspender vorgesehen. Einer der beiden musste auch zwei Puffer an einen anderen Wagen abgeben und hat deswegen jetzt Runde "Ersatzpuffer" (die anderen beiden fehlten schon). Da es das aber auch beim Vorbild gibt und auch der Eaos von Arnold runde Puffer hat, war das für mich so gar kein Problem.

Da es die graue SBB-Variante mit den grauen Drehgestellen in unserer Baugröße bislang nicht gab, wurden die beiden grau lackiert. Das schwarze Schriftfeld stammt vom einem Märklin-H0-Modell, das auf dem Scanner digitalisiert wurde. Anschließend wurden sie verkleinert, ausgedruckt und aufgeklebt.

Die Wagennummer habe ich übrigens für den zweiten Wagen nicht geändert. Ich habe so viele Wagen mit identischer Nummer, da kam es hier irgendwo nicht drauf an....

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten