Meine Schienenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich bleibe noch ein wenig beim Thema Eaos. Vor einigen Jahren habe ich hier in Kiel mal für die VKP ein Sonderprogramm dokumentiert: Da wurde einmalig Schrott aus Kiel mit der Bahn in Eaos-Wagen abtransportiert. Normalerweise geschieht das auf dem Wasserweg. Als ich auch ein paar Bilder von einer Brücke aus gemacht habe, sah ich, daß die Wagen unabhängig von der Bahnverwaltung und Lackierung von innen grau waren. Später habe ich dann mal beim Fotografieren darauf geachtet und sah, daß das auch sonst immer so ist. Mitunter haben die (Holz-)-Böden nochmal eine andere Farbe (entweder dunkleres Grau oder Dunkelbraun. Da aber bei den N-Wagen im Innenraum in Abkleben unmöglich ist, gibt es bei mir halt nur Wagen mit komplett grauem Innenraum. Dem Vorbild entsprechend (hier gibt es verschiedene Grautöne) kam das auch bei meinen Wagen zur Anwendung, auch wenn man das auf den Bildern kaum sieht.
Da ich keine gealterten Wagen mag, war das für mich eine optische Bereicherung, insbesondere bei den roten Wagen

Bild
2 x SBB (Roco)

Bild
2 x DB, hinten und einmal NS-Cargo, vorne (alle Fleischmann)

Bild
2 x DB (hinten Arnold und vorne Roco
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

das sieht super aus! Die IDee werde ich bei meinen unbeladenen Eaos auch umsetzen, danke für den Tip!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der nächste war mal ein Fleischmann-Silberling, wo jemand mit den Grabschern erst in die Verdünnung und dann an den Wagen ist. Kurzum: zwei Fenster waren unbrauchbar und die Bedruckung war auch hinüber. So wurde er zu einem Wagen einer fiktiven Privatbahn und kommt zusammen mit dem grünen Arnoldwagen, den ich hier kürzlich vorgestellt habe, zum Einsatz.

Die beiden Fenster wurden abgeschnitten und entsorgt und zwei Fensteröffnungen wurden verschlossen. Das gab es auch mal bei den Steuerwagen der Regionalbahn-SH, wo hinter diesen Flächen Snack- und Getränkeautomaten standen.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

gute Idee und ein gelungener Umbau. Ich bin immer wieder fasziniert, was du aus so mancher Möhre noch machst.

Eine frage zu den Gleisen: Sieht für mich aus wie ein Bahnübergang. Sind das möglicherweise so eine Art "Wiedereingleisungsstücke"? Mit fällt gerade kein besserer Begriff ein.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Ding wird als Bahnübergang verkauft, gleist aber auch Fahrzeuge im Fahrbetrieb wieder ein (ab und an jedenfalls...)

Bild
Die Bahnübergänge gibt es nur als Einzelgleise. Mit den mitgelieferten Zwischenstücken können sie auch für die Doppelgleise verwendet werden.


Bild
Auch diese viergleisige Konfiguration ist möglich. Gleisabstand muß für die Zwischenstücke immer 33mm sein
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In Neumünster befindet sich ein großes Reparaturwerk für Eisenbahnwaggons. Zum Inventar gehört auch ein Werkswagen, den ich hier mal vorstellen möchte. Das Fahrzeug hat die Bezeichnung D(Ausst)998 und die Wagennummer 61 80 99-90 070-5

Bild

Aus einem Avmz von Fleischmann entstand dieser Nachbau:

Bild
Das Vorbild verlässt das Werk eher selten, ab und an wird der Wagen aber auf Messen und Ausstellungen gezeigt.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Als Mitte der 1980er Jahre die SBB-UIC-Wagen von Hobbytrain erschienen, kamen die auch relativ schnell in meine Sammlung. Leider wurde der passende Gepäckwagen nie produziert und so mußte ein Ersatz her. Die Wahl fiel auf den Trix-Wagen 51 3027 00. Der Wagen war zwar recht einfach gehalten, aber Alternativen gab es keine bis auf den Arnold 3750, aber der war auch nicht wirklich besser.
Das Vorbild wurde zwischen 1968 und 1975 in insgesamt 150 Exemplaren für die Einheitswagen II gebaut und ist eigentlich ein reiner Inlandswagen. Auch wenn einem das Modell etwas kurz vorkommen mag, die Länge ist aber exakt 1:160.

Bild
Zunächst wurden die Seitentüren in gold und die Übergangstüren in weißaluminium lackiert. Die waren beim Modell ursprünglich grün, das sind sie beim Vorbild aber nicht.

Ferner wurden die Trittstufen gesilbert.

Bild
Der Wagen bekam auch eine von außen sichtbare Beladung spendiert.

Bild
Die fenster habe ich bislang nicht geändert und werde das wohl auch nicht mehr tun.


Mittlerweile wurde der Wagen durch einen 813002 von Fleischmann ersetzt, da dieser lt. Aufschriften auch nach Deutschland fahren durfte.

Der Packwagen hat mittlerweile einen neue Aufgabe erhalten und läuft jetzt im Post- und Expressgutzug mit
Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

was so Kleinigkeiten ausmachen, da wird aus einer grauen, schlicht umgesetzten Maus ein ansehnliches Modell, was mehr als nur ein Schachteldasein verdient hat.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe hier noch so eine Kleinbastelei rausgesucht: Zu den 26.4m-Wagen bot Fleischmann auch einen Gesellschaftswagen an. Wobei das das eher ein Abteilwagen mit entsprechendem Aufdruck war. Daß die Dinger von innen irgendwie anders aussahen, war mit beim Kauf nicht bewußt.

Nachdem ich erstmalig so einen Wagen von innen gesehen hatte und dann noch die Möglichkeit hatte, von einem Bekannten entsprechendes Bildmaterial auszuleihen, wurde der Entschluß gefasst, daß Modell anzupassen.

Bild
In der Mitte wurden 7 Abteile entfernt und dafür ein Boden eingeklebt. Nach den Bildvorlagen wurden die Bar angefertigt und der Wagen farblich angepaßt.

Bild
Die Figuren erhielten Kleidung in auffälligen Farben. Da zur zeit des Umbaus gerade Neonfarben angesagt waren, fand das auch bei den Figuren Berücksichtigung.

Später gab es den WGm von Minitrix auch mit angepaßter Inneneinrichtung und mit richtiger Fensterzahl, aber der Fleischmannwagen 8196 blieb bis heute in meinem Bestand.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor kurzem machte man mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, und so kamen noch ein paar von den kurzen Vierachskesselwagen von Roco in meinen Bestand. Der erste wurde ein weiterer Nynas-Wagen. Diesmal allerdings mit schwarzem Fahrwerk.

Bild

Bild

Hier nochmal mit dem ersten Umbau zusammen:
Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten