Meine Schienenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Hallo Lothar,

schöne Umbauten!👌

Stammen die Vorbilder aus deiner Region?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Nynas-Wagen haben keine Vorbilder, außer ein paar H0-Modellen. Ich fand aber, daß es nicht immer VTG sein muß.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Nun sind auch die nächsten aus der Lackiererei gekommen. Die Wagen wurden in einem Farbton lackiert, der aus Rvell 99 "Aluminium" besteht und mit etwas Schwarz nachgedunkelt wurde.

Bild
Diese beiden tragen das VTG-Logo, wie es ab 1972 verwendet wurde. Vorlage war der Wagen 11128 von Trix.



Bild
Diese drei erhielten das VTG-Logo, wie es ab 1992 Verwendung fand. Vorlage war der Wagen 15265-02 von Trix
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In meinem Fundus findet sich auch ein SBB-Pack-/Postwagen, der schon vor längerer zeit etwas aufgehübscht wurde. So erhielten zB. die Trittstufen und die Drehgestelle grauen Lack und die Griffstangen wurden gelb abgesetzt.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor einigen Tagen fiel mir ein etwas verranzter Arnoldwagen in die Hände, der nach dem Aufenthalt im heimischen AW jetzt meine DSB-Flotte verstärkt:

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

in der Vergrößerung sieht der wirklich etwas runtergewirtschaftet aus. War das ein kläglicher Versuch des Vorbesitzers den zu altern..?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Wagen war vorher wirklich gealtert und das hatte wohl etwas negativen Einfluß auf den Neulack. Das sieht aber nur unter Fotolicht so wild aus, bei normalen Lichtverhältnissen sieht man das nicht.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Colorline ist eine Reederei, die verschiedene Fährlinien auf der Ostsee betreibt. Zumindest hier in Kiel sind immer mal wieder Sattelauflieger mit Eigenwerbung zu sehen, die Stückgüter aus der näheren und weiteren Umgebung zum Anleger bringen und dann mitsamt ihrer Ladung aufs Schiff gebracht werden.
Die Idee habe ich aufgegriffen, als ich noch einen Roco-Kofferauflieger in meinen Restbeständen gefunden habe. Dieser mußte mal sein Fahrwerk für einen Umbau abgeben und so entstand kurzerhand eine "A-Wechselbrücke" aus dem Rest. Das Vorbild ist 13.670 mm lang und hat im Gegensatz zu den "C-Behältern" (je nach Norm 7450 mm (C745) oder 7820 mm (C782) lang) keine Stützen. Sie dürfen maximal 34t schwer sein.

Bild
Das Modell wurde auf der Unterseite mit den großen Bohrungen versehen, um es auf Fleischmann-Vierachser verladen zu können.

Im Gegensatz zu der Behauptung bei Wikipedia, daß die Wechselbehälter nicht für den Schiffstransport zugelassen sind, werden die Dinger hier sehrwohl auf die Fährschiffe verladen. Gemeint ist da wohl der Transport auf Containerschiffen im Hochseeverkehr.

Bild

Bild
Die Wechselbrücken werden auf solche Transportplattformen verladen und dann mit Terminalschleppern auf das Schiff gebracht.

Bild
Für längeres Transportgut stehen eigene Transportgestelle bereit.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Neu im Bestand ist dieser vorbildfreie Container das Seehafen Kiel. "Stevedoring" ist übrigens der neudeutsche begriff für Warenumschlag

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auf dem letzten Flohmarkt sind zwei Open-Top-Container von Wiking in meinen Besitz gekommen. Mittlerweile haben sie die Lackiererei verlassen.

Bild


Über die Befestigung auf dem Tragwagen habe ich >>hier<< etwas geschrieben.
Gruß Lothar

Bild
Antworten