Meine Schienenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Johannes

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Johannes »

Hallo Lothar,

deine Container-Varianten gefallen mir. Hast du auch schon einmal Fotos an den Hersteller veschickt?
Ich weiß, dass aus der letzten Liste die ich für den Bahnshop aufgestellt hatte, mittlerweile 3 Modelle realisiert wurden. Das sind 0949 03 - Magirus Saturn Pritschen-Lkw, 0956 10 - Magirus Pritschensattelzug und 0970 07 - MB O 305 als Bahnbus in himbeerrot die Wiking hergestellt hat, weil der Bahnshop von der DB outgesourct wurde. Auf einer weitern Wunschliste, die ich beim WIKING Tag am 29.04.2017 in Lüdenscheid einem Entscheidungsträger übergeben konnte, stand u.a. auch der Wunsch nach nach Container mit neuer Bedruckung, dee dann im Februar 2021 mit der Packung 0950 04 realisiert wurde.
Es lohnt sich also, ab und an mal den Hersteller mit Wünschen zu Löschern :mrgreen: !

Johannes
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Aktuell sehe ich da wenig Sinn, Motive mit Containern vorzuschlagen, da aktuell weder ein geeignetes Containerfahrgestell noch eine brauchbare Zugmaschine im Sortiment sind. Und ein reines Containerset gab es ja erst, da sehe ich für die nächsten Jahre auch keine "Luft".
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vor einiger Zeit erwarb ich einen Kesselwagen 4311 von Arnold:

Bild
Die Vorbilder waren bis in die 1990er regelmäßig in Kiel zu sehen, wo sie bei der Fa. A.G. Koch in Kiel-Hassee aufgearbeitet wurden. Was an dem Modell nicht stimmte, war die Beschriftung in Epoche III und die Leiter und die Bühne auf dem kessel waren schwarz, die waren beim Vorbild Silber

Bild
Das wurde in einer kleinen Wochenendbastelei behoben. Was mir grad auffällt: Der Wagen muß noch Gefahrguttafeln bekommen.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1495
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Was meinst Du mit Beschriftung in Epoche III, irgendwie stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Die metallartige Leiter/Bühne sehen sehr gut aus, vielleicht noch etwas Schmutz, da ich denke, dass da eher ein mattes Metall verwendet wurde.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bild
Das meine ich mit Epoche III: der Wagen hat noch seine sechsstellinge Wagennummer 505110. Diese War aber nur bis Mitte der 1960-er Jahre üblich. Das Vorbild des DEA-Wagens gehört zur Epoche V, da liegt rund ein Vierteljahrhundert dazwischen.

Bild
Da war die Computernummer schon lange Standard
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Zwei ältere Arnold-Kesselwagen haben im heimischen AW neue Beschriftungen von Andreas Nothaft erhalten:

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Im Netz fand ich diese Darstellung eines Kühlcontainers von Hapag-Lloyd:

https://www.intermodal-info.com/reefer/

Ein solches Transportgut haben die hiesigen MoBa-Hersteller uns bislang leider vorenthalten. Es gibt zwar ein Modell von einem US-Hersteller, dieses entspricht aber nicht der NEM oder einem anderen hier verbreiten System. Es könnte also nicht auf die Wagen der hier verbreiteten Hersteller verladen werden.

Da kam es für mich gerade recht, daß ich noch sechs weiße 20-Fuß-Container von Roco im Bestand hatte. Die Hapag-Lloyd-Beschriftung war jetzt nicht so sehr die Herausforderung für mich. Das Problem der Darstellung der Maschinenanlage wurde dann wie folgt gelöst:
Ich suchte im Netz so lange nach einem Bild einer Stirnseite eines solchen Container, bis ich fündig geworden war. Das Bild wurde dann auf dem PC auf die richtige Größe gebracht, ausgedruckt und auf die Stirnseite geklebt. Das ist zwar noch keine Optimallösung, aber die markante Stirnseite in orange konnte so nachgebildet werden.

Bild

Bild


In der Sammlung der Eigenbauten gibt es zwei weitere Neuzugänge: Port XI'AN und Ocean Network Express ("ONE")

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ein Schienenfahrzeug ist es jetzt zwar nicht, hat aber irgendwie damit zu tun. Das Grundproblem war das folgende:
Ich wollte Straßenfahrzeuge auf Güterwagen verladen, ohne sie verkleben zu müssen. Dennoch sollten sie fest auf dem Wagen verbleiben. Die Lösung war ein Kleiner Streifen aus 0,5 mm-Kunststoffplatte, der exakt die Breite des Wagens hat. Auf dem wurden zwei Rechteckprofile geklebt, die als radvorleger dienen. Das ganze sah dann nach der Lackierung in der Farbe des Wagenbodens so aus so aus:

Bild


Bild
Die Länge richtet sich zum einen nach der Länge des Wagens, zum anderen natürlich nach der des zu verladenden Fahrzeuges.

Bild
Am Ende sieht es dann so aus

Wer noch will, kann natürlich auch noch irgendwelche Ladungssicherungen am zweiten Wagenboden und dem Fahrzeug befestigen. Mir war es aber wichtiger, das Kraftfahrzeug auch irgendwo unverladen hinstellen zu können. Bei dem hier gezeigten Radlader wurden zusätzlich die drehenden Achsen durch etwas Weißleim fixiert. Zusammen mit den Radvorlegrn reicht das, um das verladene Fahrzeug zu fixieren, jedenfalls wenn man "zivilisiert" fährt.
Das ganze geht natürlich nur für Niederbordwagen mit flachen Seitenborden. Für Flachwagen ohne Seitenborde muß man sich dann doch etwas anderes einfallen lassen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Nach den Containern möchte ich mich heute ein paar Wechselbrücken vorstellen.

Bild
Hier habe ich zwei Exemplare von Roco mit neuen Beschriftungen versehen.

Bild
Um sie auch auf Fleischmann-Tragwagen verladen zu können, habe ich sie mit zwei Kunststoffplättchen versehen, um sie auf die Zapfen der Fleischmannwagen stecken zu können. Die äußeren Befestigungspunkte für die Roco-Taschenwagen blieben dabei erhalten.


Bild

Bild

Bild
Aus 1mm-Kunststoffplatten entstanden auch Wechselkoffer, die es so bei Roco ja nie gab.


Bild

Bild
Auch für die Hobbytrainwagen entstanden ein paar Wechselbrücken

Bild
Und auch von Wechselpritschen mußten ein paar in die Lackiererei.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Schon vor längerer Zeit mußten auch meine DDm 915 von Fleischmann ins heimische AW einrücken. Statt der serienmäßig 8 PKW waren sie dann mit 10 unterwegs und diese standen auf grauen Fahrflächen. Diese waren im Ursprungszustand oben schwarz und unten grün. Der WL (ebenfalls Fleischmann) erhielt dabei auch gleich eine braune Inneneinrichtung.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten