Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo,
vielleicht sollte ICG einen Ausflugsbus positionieren, oder der örtliche Mobaverein macht seinen Familientag. Du hast aber recht, auch wenn die Gruppe auseinandergegangen ist, sie wirkt zusammengehörend.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Johannes »

Hallo,

ich glaube eher, da ist eine bewirtschaftete Almhütte am Ende des Weges und davor gibt es diese Prozession von hungrigen und dürstenten Wanderen, die vorher auf verschieden Pfaden in kleineren Gruppen unterwegs waren :roll: .

@ Rudi, ich habe vor mir eine Broschüre über die Königsee-Bahn von Manfred Angerer, worin man auch Fotos von Bahnhof Berchtesgaden findet. Vielleicht kennst du sie ja schon, wenn nicht, man kann sie in mehreren Läden in Schönau und Berchtesgaden, sowie in Salzburg Hbf (tief) beim Lokalbahnhof und in der Lokwelt Freilassing erwerben.

Johannes
Watzmann

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Watzmann »

Hallo Johannes

Danke, dass du an mich gedacht hast.
Ja, die Broschüre habe ja schon. Hatte ich damals auch in Berchtesgaden Bahnhof gekauft.

Mit Herr Angerer steh ich bezüglich meiner Königssee Bahn auch lose in Kontakt. Er konnte mir schon mal weiterhelfen. ;)

Trotzdem danke
Gruß Rudi
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

neulich hat sich bei mir ein Lokführer gemeldet und freundlich darauf hingewiesen, dass an der zweigleisigen Nord-Süd Strecke 2331 auf dem Überwerfungsbauwerk kurz vor dem Blocksignal 5 noch Geländer fehlen.

Ich habe direkt mal nachgeschaut - und der Lokführer hat tatsächlich recht ... :oops:

Bild

Bild

Sofort wurde dringend der Auftrag erteilt, an der betreffenden Stelle Geländer nachzurüsten: "Nicht das uns da noch einer runterfällt!" ;)

Bild

Bild

Bild

Auch der zufällig vorbei kommende Zugführer des N1321 hat bemerkt, dass hier endlich mal das Geländer eingebaut worden ist ... :mrgreen:

Bild

Bild

Ihr wisst ja, bei mir ist das alles noch nicht fertig - aber, ich arbeite daran ... :lol: :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von scabaNga »

Hallo InterCargo,

die Geländer sind 1A!!

Ganz andere Frage ... zwar weiß ich das es solche Werkzeuge gibt, aber wo bitte finde ich die (also den Halter für den Bohrer)?

Bild

Hier in SA schauen mich alle nur verständnislos an, selbst wenn ich mit einem Bild komme ... also muss ich für meine nächste D-Bestellung vorplanen :lol:

Danke und liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von scabaNga »

Hallo Kai,

danke!! 8-)

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike, hallo Kai,

richtig, das ist das Stiftekölbchen von Fohrmann. Damit kann man Bohrer von 0,10 - 1,00 mm einspannen.

Bin sehr zufrieden damit :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

dein Geländer gefällt mir sehr gut, auch die Abdeckung auf den Betonstützen passt prima.
Deine Erklärungen mit einer kleinen Geschichte (Lokführer und Zugführer)
lese ich immer gerne und bringt Auffrischung in deine Berichte.
Also, weitermachen, es gibt noch viel zu tun.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

die gefährliche Situation ist auf sehr ansehnliche Weise entschärft worden. :) Gefällt mir :D
Was hast Du als Geländer verwendet? Das sieht recht überzeugend aus.

Noch ein Tipp an Mike:
Zusätzlich zu dem vorgeschlagenen Stiftenklöbchen (nicht nur eines besorgen ;) ) gibt es auch welche mit Dreibacken-Bohrfutter für 0,3-3,5mm; die sind für größere Handbohrungen sehr nützlich. Und darauf achten, dass am Griffende ein drehbares Druckstück für den Finger ist. Habe mal eines ohne erwischt, das nehme ich jetzt nur noch für feine Klingen, nicht zum Bohren.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten