Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

wurde der Zaun erst neu errichtet? Denn die Farbe sieht nach "frisch vom Sägewerk" aus :lol:
Für solche Zäune nehme ich ganz gern Wasserfarben her (natürlich möglichst wenig Wasser), umbrabraun und grau (aus schwarz und Deckweiß gemischt), nass in nass, dazu noch ein Hauch grün, unten etwas mehr und dunkler.
Jedenfalls hat der Zaun die korrekten zwei Querlatten :) , die mir bei ICG abgehen... :|

Aber die Zaunpfosten fehlen -- in einigermaßen gleichen Abständen sollten innen noch feine Leistchen aufgeklebt werden, entweder ausgefeilt für die Querlatten, oder die Leistchen werden aus dem Querlatten-Material zusammengeklebt (ein Teil durchgehend, der andere zwischen die Querlatten).
Übrigens ist der Zaun an den Sichtseiten ordentlich, hinten, wo man es nicht so gut sieht, wurden die Reste verarbeitet -- sieht ja keiner, wenn später mal was davorsteht :lol: Passt also meiner Meinung nach ganz gut. :)

Noch ein Tipp: Gerade, wenn ein Zaun schon etwas älter sein sollte, kann man die einzelnen "Latten" abbrechen und mit der abgebrochenen Seite nach oben ankleben, dann wirkt der Zaun schon etwas marode. Mehrere unten abgebrochene nebeneinander, und man hat einen "Durchschlupf" z.B. für Kinder ;) Den Durchschlupf kann man dann mit "Drahtgitter", Wellblech oder ähnlichem wieder "dichtmachen" :P
Falls gewünscht, könnten noch "wilde Plakate" am Zaun kleben, vom Wahlplakat über Rockkonzert bis zum letztährigen Weihnachtsmarkt ;)
Und natürlich Grafitties bei modernen Epochen.

Viele Grüße 8-) und gesund bleiben
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

Eure Zäune gefallen mir sehr gut :!:
Das war bestimmt eine ganz schöne Schnippelei. ;)
@Helmut :
Ich würde vielleicht von innen an den Zaun noch ein paar Pfeiler setzen. Aber sonst prima gemacht.
Mit den unterschiedlichen Höhen stimme ich dir zu, etwas einheitlicher sieht's besser aus.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder ein bisschen weiter gemacht.

An einem Haus in der Stadt wird gearbeitet ...

Bild

Bild

Bild

Bild

und jetzt mal aus der Hubschrauberperspektive ...

Bild

Viel Bastelspaß wünscht

euer

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

dein Zaun - inklusive Wertstoffhof - ist aber auch klasse ;)

Ja, du hast recht, wenn der Zaun in der Höhe gleichmäßiger ist, sieht es noch besser aus.

Mein gebastelter Holzzaun war mir einfach im Verhältnis zu hoch geraten :oops: - daher habe ich ihn kurzerhand mit einer Schere in der Höhe halbiert 8-)

Daher hat mein Zaun auch - statt zwei - jetzt erst mal nur eine Querlatte :roll: - Michael hatte es natürlich sofort gemerkt :mrgreen:

Solche Zäune kann ich mir auch gut bei kleinen Gewerbebetrieben vorstellen ... :ugeek:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

deine Baustelle gefällt mir :P .
Ich könnte mir da noch einen Schuttcontainer und ein paar Baumaterialien wie z.B. eine Palette mit Zementsäcken oder einen kleinen Kieshaufen vorstellen. Kommt aber darauf an was dort gemacht werden soll.
Aber vielleicht ist der Gerüstbauer auch dabei, das Gerüst fertigzustellen. In dem Falle würde da noch ein LKW mit Gerüstbauteilen dazu passen. ;)

Die Absperrkegel sehen auch gut aus. Hast du die selber gebastelt ? Ich würde mal auf bemalte Zahnstocherspitzen tippen ?


Viele Grüße aus der Börde,

Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo Intercargo,
die Szene wirkt jetzt schon toll, wobei ich mich Michas Vorschlägen nur anschließen kann. Wenn ein Kies- oder Sandhaufen mit Zementsackpalette würde auch eine Mischmaschine gut passen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für euren Zuspruch - das motiviert mich weiter zu machen :P

@ Hallo Micha, hallo Helmut,
ich wollte - als kleines Motiv - erst mal die Einrichtung einer Baustelle zu einer Hausrenovierung darstellen. Dazu habe ich hin und her überlegt, wie ich denn die Baustelle absperren kann. Dabei habe ich mich an einen Basteltipp von Helmut erinnert - und Lübecker Hütchen aus Zahnstochern gebastelt. Ein bisschen Farbe und Geduld und dann ging das ganz gut & hat Spaß gemacht ;)

Anschließend habe ich den Platz für die Baustelle auf dem Seitenstreifen der Straße so geplant, dass ich da auch genug Platz zur Gestaltung habe - und dann wurde mittels Hütchen abgesperrt. Der vorgeschlagene Schuttcontainer war auch schon probehalber vor Ort - allerdings hat mir das Ding (Ich glaube von Faller) nicht gefallen.

Es sah viel zu sehr nach Plastik aus ... und da ich eh schon das orange Farbtöpfchen auf hatte, musste der Schuttcontainer mit anderen noch mal in die Lackiererei ...

Bild

Bild

Momentan will ich zeigen, wie die Gerüstbaufirma Material anliefert und an dem angefangenen Gerüst mit Holz weiter baut. Den Schuttcontainer hat auch bereits ein örtlich ansässiger Containervermieter angeliefert. Weitere Details wie Paletten, Säcke, Sandhaufen, Werkzeug, Dixi-Klo, Mischmaschine, Farbeimer, Bierkasten, Bierflaschen, Firmenschilder usw. sind denkbar und kommen bei der weiteren Gestaltung Stück für Stück hinzu.

Demnächst neue Bilder ... ;)

Es grüßt in die Runde euer

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
na, dann frohes Weiterbasteln. Wir freuen uns auf die Bilder.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Helmut hat geschrieben: 02 Apr 2020, 10:51 Hallo ICG,
na, dann frohes Weiterbasteln. Wir freuen uns auf die Bilder.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Helmut,

basteln macht mir momentan echt Spaß :mrgreen:

Heute habe ich mal am Überwerfungsbauwerk etwas weiter gemacht - es wurde mit dem Geländer begonnen ...

Bild

Bild

Viel Bastelfreude wünscht

der

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

daß Geländer sieht sehr schön und filigran aus. Gefällt mir ;)
Was mir gerade auf dem Foto aufgefallen ist, ... vielleicht könntest du noch mit einem dünnen Pinsel, einer ruhigen Hand und etwas Betongrauer Farbe das Fundament deines Signalesmastes anmalen.
Auch die "Spundwand " am Mastfuß könnte noch einen rostigen Anstrich vertragen. Aber das hattest du sicher auch noch vor. ;)

Ich wünsche weiterhin viel Bastelspaß.

Viele Grüße aus der Börde ,

Micha
Antworten