Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute noch etwas an Modul 025 gearbeitet. ;)

Dabei achte ich immer darauf, in meiner bewährten persönlichen Arbeitsreihenfolge zu bleiben.

Zum Beispiel mache ich es immer so ...

1) den verfügbaren Platz beplanen
2) Korkunterbau bauen
3) Gleise bauen und elektrisch anschließen
4) ausgiebig probefahren
5) Gleise altern
6) Oberleitungsmaste setzen
7) Betonkabelkanal bauen
8) Randwege anlegen
9) einschottern
10) Details setzen (PZB-Magnete, Gleisanschussgehäuse, Signale Ra 12 und Ra 13, usw...)

Bei diesem Modul bin ich gerade bei Punkt 7). Also muss ich mir mal ein paar Kabelkanäle basteln, damit meine "Signäler" das Vorsignal "a" und die PZB-Magnete bald anschließen können ... :mrgreen:

Kabelkanäle basteln :idea:

Ich nehme graue Farbe und male dünne Graupappe grau an

Bild

Bild

Ebenfalls nehme ich Streichhölzer oder die etwas längeren Kaminhölzer und male sie ebenfalls grau an.

Wenn die Graupappe trocken ist, schneide ich mir kleine Rechtecke und klebe sie mit Weißleim auf das graue Streichholz

Bild

Bild

Bild

So entsteht nach und nach ein Betonkabelkanal mit den typischen Abdeckplatten aus Beton

Bild

So, prima :P

dann wollen wir mal damit etwas weiter bauen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, basteln macht echt Spaß, aber, ...

FEIERABEND für heute, :mrgreen:

macht es gut

euer

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

Dein Kabelkanal und Deine Bauweise gefallen mir :D Top-Effekt mit einfachen Mitteln :)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,
es ist mal wieder Samstag geworden und am Wochenende möchte ich doch möglichst irgend etwas produktives tun :idea:

Also, dann mal los ... :mrgreen: heute mal am:

Modul 030 mit dem Einfahrsignal C von der eingleisigen Strecke

Neulich hatte ich mir eine Ministichsäge von Proxxon zugelegt; dann wollen wir damit mal was machen.

Hinter dem Modul 030 hört der gestaltete Bereich der eingleisigen Strecke hinter einem kleinen Höhenzug und dem eingleisigen Tunnel auf. Also brauche da einen sauberen Abschluss. Dabei muss ich beachten, dass beim Lagern der Module auf 030 das Modul 023 gestapelt wird.

Also habe ich mir ein passendes Abschlussbrett aus Sperrholz so gesägt, dass die Aussparung für die Tunnelröhre passt und das ganze so konstruiert ist, dass das Stapeln der Module weiterhin möglich ist.

Anschließend brauche ich noch einen Abschluss nach vorne zur Nordseite, denn habe ich mir dann auch noch entsprechend zurechtgesägt ...

Bild

und so eingebaut, dass die eingleisige Strecke leicht im Einschnitt verläuft, wenn ich das mal irgendwann fertig gestaltet habe ...

Bild

Bild

Das vordere habe ich mit dem hinteren Abschlussbrett mit Hilfe eines stabilisierenden Holzdreikantstück verleimt ...

Bild

... und das muss jetzt erst mal trocknen :mrgreen:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

und - seht zu das ihr was gebastelt bekommt ;)

Euer

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

heute möchte ich am Modul 030 (eingleisiges Modul mit Einfahrsignal C und Tunnelportal) weiter arbeiten
und folgendes erledigen:

- Abschlussbretter spachteln und in Modulfarbe streichen

- den Landschaftsbau mit Hilfe von Styrodur in verschiedenen Stärken beginnen

Schaun wir mal, was ich heut' geschafft bekomme ... ;)

Viele Grüße

vom

ICG :mrgreen:
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier ein paar Bilder vom groben Aufbau der Landschaftsstruktur beim Modul 030.

Mein Modul 030 endet mit einem kurzen Tunnelportal, daher muss der Tunnel auch in der Landschaft seine Berechtigung finden. Ich habe mir überlegt das die Landschaft - vom Betrachter gesehen - hinter dem Streckengleis und in Richtung Tunnel ansteigt.

Aus Styrodur wird die Landschaft schon mal grob aufgebaut, dabei soll der höchste Punkt oberhalb des Tunnels liegen.

Bild

Bild

Über dem Tunnel und um den Tunnel könnte die Landschaft aus Felsen bestehen ...

Bild

während vor den Felsen ein Hochplateau angelegt wird ...

Bild

das zum anderen Ende des Moduls (In Richtung Osten) flacher wird bzw. in eine Ebene ausläuft.

Bild

Als nächstes wird dann das Gelände mit Rotband dünn verputzt und weiter modelliert.

Bilder gibt es davon beim nächsten mal ;)

Freundlich grüßt

der

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
Dein Hügel ist ja größer als die Seitenbretter. Verlierst Du da nicht die Stapelbarkeit, oder baust höhere Tragebretter? Ansonsten nimmt die Landschaft Gestalt an.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ja, das hast du richtig festgestellt. Bei der Höhenplanung für das Modul 030 ist berücksichtigt, dass höher gelegene Landschaftsteile und Aufbauten (z.B. Gebäude, Bäume, usw.) im Hohlraum des derzeitig darüber gestapelten Moduls 023 Platz finden müssen. Deshalb kann ich auf höhere Kopfbretter verzichten.

Das berücksichtige ich natürlich auch bei der weiteren Gestaltung, hier die weitere - immer noch sehr grobe - Modellierung im Bild … ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Montag muss ich erst mal zum Baumarkt, mein Verputz ist verbraucht … ;)

Schöne Grüße vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

schon im Baumarkt gewesen?
Wir (bestimmt nicht nur ich ;) )warten auf weitere interessante Fortschrittsbilder :D
Will jetzt aber keinen Druck aufbauen :lol:

Noch ein paar neugierige :oops: Fragen:
Wo wird denn der Weg hinführen? In die Putzlücke am Modul-Rand links in Höhe des Tunnelportals? Wirtschaftsweg? Landstraße?
Kommt auf das Plateau noch was besonderes hin? Evtl. auch eine Fischzucht? :mrgreen:

Viel Erfolg und viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,
hallo in die Runde,

wenigstens den Baumarkt habe ich gestern spät nachmittags nach der Arbeit auf dem Heimweg noch geschafft ;)
da gibt es gut & günstig die von mir bevorzugte Geländemodelliermasse …

Bild

@ Michael,
der weitere Verlauf und die weitere Gestaltung des Weges ist noch nicht entschieden. Ich tendiere momentan entweder zu einem Wirtschafts- oder Waldweg, der auch mal z.B. mit einem Traktor, Unimog, Holz-Lkw oder Geländewagen befahren werden kann, auf dem aber kein regelmäßiger Kfz-Verkehr stattfindet.

Bei der Gestaltung des Plateaus bin ich ebenfalls noch nicht schlüssig, wo ich da eigentlich hin möchte … vielleicht eine schön detailliert gestaltete Baumgruppe … :idea: :?:

:idea: Insgesamt, soll das hier eher ein ruhiges Modul werde, wo die Landschaftsgestaltung überwiegt und nur wenige Szenen angesiedelt sein sollen.

Schaun mer mal, wann ich wieder die Zeit finde was zu schaffen … :mrgreen:

Es grüßt in die Runde

euer

ICG ;)
Gast

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Gast »

Hallo InterCargo,

na, dann los.
Willkommen in der Styodur und Rotbandwüste.
Bei diesem Modul hast du ja nur wenig Fläche zum gestalten,
deshalb würde ich es nicht überladen.
Eine kleine Waldhütte mit Zufahrtwaldweg, versteckt in einem
kleinen Waldstück kann ich mir vorstellen.
Aber mach mal, bin neugierig was du daraus machst, hau rein.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten