Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

gut, dass du mit aufpasst :!: Die Diskrepanz zu dem Holzgerüst ist mir noch gar nicht aufgefallen - ABER, du hast vollkommen recht,
das passt auf den ersten Blick nicht :(

Sind wir mal ehrlich - und wir sind ja hier zum Glück unter uns - also reden wir mal Tacheles ;)

Das angedeutete Holzgerüst bei dem Pola-Haus ist echt eine Zumutung :evil: :!:

Viel zu wenig Planken - und die sehen noch nicht mal ansatzweise nach Holz aus - auch sind keine Auftiegsleitern dabei
also müssten die Gerüstbauer - wie sagt man in Bayern - irgendwie hoch kraxeln ?

Also bin ich hingegangen und habe das Pola-Gerüst mit Brettern (gebastelt aus der Echtholz-Verpackung einer Käsedose "Le Roustique"
- schmeckt mir nicht - aber die Holzverpackung ist klasse :lol: ) wenigstens schon mal hier-und-da weiter ergänzt.

Meine Modellbahn stellt die Zeitepoche etwa der 1980ziger Jahre (Epoche IV) dar. In dieser Zeit wurden die Baugerüste in der Regel aus normierten Leichtmetallstangen und Aluminium-Planken in einer Art Baukastensystem erstellt.

Das würde viel besser passen - habe ich in Spur N aber leider nicht gefunden :(

Also musste das Pola-Gerüst zum Einsatz kommen.

Die diesbezügliche Geschichte lautet wie folgt ;) :

Die "Rothenburger Gerüstbau GmbH & Co. KG" hat nun endlich mal ausnahmsweise eine echt gute Auftragslage ;) :!:
Alle modernen Leichtmetallgerüste sind vermietet und im Einsatz.

Als jetzt noch der Auftrag für die Hauptstraße direkt hier im Stadtteil Rothenburg-Nord rein kam, hat Klaus der Chef sich flott überlegt :idea: ,
das alte Holzbaugerüst, dass schon einige Jahre irgendwo auf dem Firmengelände unter Dach lagert dafür zu benutzen.

Gesagt - getan, und schon hat Klaus den Auftrag auch noch in der Tasche :P

Die Jungs haben zwar wie die Rohrspatzen geflucht und gemeint, an dem alten Holzgerüst müsste dann aber noch allerlei geschreinert werden - aber egal - es wird dann eben so gemacht und für die Jungs gibt es eben dann noch zwei Extrakisten Bier 8-) :!: :!:

Und so kam es, dass die hiesige alteingesessene Firma "Rothenburger Gerüstbau" mit dem ollen VW-Pritschenwagen in die Hauptstraße ausrückte
und die Jungs nun das alte Holzbaugerüst - ergänzt mit neuem Holz - aufbauen ("Hoffentlich bringt der Alte uns bald das Bier!!" :geek: ).

So kommt es, dass das alte Holzgerüst der Firma auf dieser Baustelle neben dem modernen Dixi-Klo aufgebaut wird.

:mrgreen:

Anbei einfach noch ein paar Bildchen vom heutigen Bastelfortschritt ... :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
hmm, verlangt Spur N nicht einige Kompromisse von uns? Persönlich bin ich da ziemlich schmerzbefreit. Wenn ich an die Planierraupe auf meinem Autobahnmodul denke, ist die eigentlich antik (60iger Jahre), aber ich hatte sie schon, wollte sie nicht entsorgen und modernere waren nicht verfügbar.
Bier hat der Alte doch bestellt und kommt nach Ostern in die Post (wer weiß, wann Corona uns wieder vom Haken lässt), dazu noch ein paar Gleichrichter und Fernsprecher.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo allerseits,

das Lichtvorsignal für das Einfahrsignal meiner Abzweigstelle steht etwas entfernt zwei Module weiter …

Bild

und ich arbeite jetzt daran, dieses Vorsignal anzuschließen …

Bild

Nebenbei arbeite ich auch am Bahnübergang auf meinem Modul 025

und es gibt auch da ein paar kleine Fortschritte … ;)

Bild

Bild

Viel Bastelspaß wünscht der

ICG
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

saubere Arbeit, daran muss ich mich auch noch gewöhnen.
Verkabelungen an den Lötleisten zu beschriften ist sehr sinnvoll
und bei der Störungssuche hilfreich.
Der Schrankenposten und die Schrankenbäume gefallen mir sehr gut.
Bin gespannt wie es weitergeht. ;)

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
die Verkabelung sieht sauber aus, ich bin da viel chaotischer. Von Beschriften wollen wir gar nicht reden.
Der Bahnübergang gefällt mir auch schon ganz gut. Ich hätte allerdings die Schrankenbäume parallel zu den Gleisen gesetzt, oder täusche ich mich da? Was nimmst Du als Spachtelmasse?

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

da die Straße schräg zur Bahntrasse verläuft, habe ich mich entschieden, die Ausrichtung der Vollschranken an der Straße zu orientieren. Da habe ich neulich irgendwo so gesehen - siehe z.B. im Link das 2. Bild mit der Halbschranke ...

https://www.condor-sicherheit.de/index. ... ge-th-buep

Sicherlich gibt es beim Vorbild bestimmt auch jede Menge Beispiele, wo das anders ist.

Mir ist im Baumarkt eine Tube Moltofill Fertigspachtel 330 g in die Hände gefallen. Für das Beispachteln von kleinen Unebenheiten geht das ganz
gut & schnell, allerdings muss noch etwas geschliffen werden, wenn es trocken ist ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo,

zu der Ausrichtung der Schranken gab es mal einen Miba-Artikel...
Aus dem Gedächtnis heraus werden heute die Schranken senkrecht zur Straße ausgerichtet, während es früher eher üblich war, die Schranken parallel zum Gleis zu bauen. Vielleicht auch (eigene Vermutung), weil früher die Straßen die Gleise meistens im rechten Winkel kreuzten, so daß beides gegeben war.
Jedenfalls sieht das bei Dir ganz gut aus :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mit den Schranken bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich meine folgende Konstellation häufig beobachtet zu haben.
Halbschranken senkrecht zum Straßenverlauf. Der Ausleger wird hier möglichst kurz gehalten, da i.d.R. keine Stützen vorhanden sind.
Doppelseitige Schranken, die Stützen am Baum haben, würde ich eher parallel zu den Gleisen sehen um den Landbedarf niedrig zu halten.

Falls jemand etwas dazu beitragen kann (unabhängig von ICGs Bahnübergang), mich würde es schon interessieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

momentan denke ich über die Beleuchtung des beschrankten Bahnübergangs auf meinem Stadtstreckenmodul nach.

Dazu habe ich folgende Idee ... :idea:

Da der BÜ mit dem Schrankenposten eine Bahnanlage ist, muss die Beleuchtung durch die DB vorgenommen werden.

Ich überlege also dort direkt am BÜ typische Lampen für DB Bahnanlagen zu installieren, während die Straßen durch städtische Lampen beleuchtet werden sollen.

Was denkt ihr denn dazu?

Viele Grüße vom

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
genauso würde ich es auch machen. Bahnübergang und Straße erhalten unterschiedliche Lampen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten