Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

was bisher geschah, ist hier nachzulesen ...

https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=3429

Inzwischen arbeite ich weiter an der Verkabelung, um das Einfahrsignal "C" der Abzweigstelle "Wof" in Betrieb nehmen zu können.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

ich arbeite noch am Einfahrsignal C der Abzw Wof …

Bild

dabei handelt es sich um ein altes Arnold-Modell eines Lichthauptsignals, das mir immer noch gut gefällt.

Bei diesen Arnold-Signalen ist das Ersatzsignal sehr schön nachgebildet :) :)

jedoch leider nicht beleuchtet :cry:

An meinem Einfahrsignal A der Abzweigstelle hat mir jemand das Ersatzsignal beleuchtet und bei einer öffentlichen Modulausstellung habe ich das auch schon ausprobiert ...

Bild

Vielleicht sollte ich das für Esig C auch tun,

muss ich mir mal überlegen … :idea: :mrgreen:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

letzten Sonntag habe ich endlich (!) auch mal wieder etwas Zeit gefunden weiter zu basteln ;)

Ich hatte mir vorgenommen an der Verkabelung meiner Abzweigstelle weiter zu arbeiten. Also flott, ab in den Keller und mein Arbeitszeug herausgesucht, Kabel, Lötkolben, Lötzinn und dann ging es los. Ich habe über 3 Stunden ganz prima konzentriert und produktiv an der Verkabelung gearbeitet und dabei Radio gehört.

Die Verkabelung ist zwar jetzt immer noch nicht ganz fertig - aber ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.

Das hat so richtig Spaß gemacht und mit einem guten Gefühl freue ich mich schon wieder darauf, da möglichst bald weiter zu machen :mrgreen:

Bilder gibt es, wenn ich das fertig habe ;)

Freundlich grüßt

euer

interCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal kurz den Bau meines Stellwerks für meine Betriebsstelle "Abzw Wende Ost" vorstellen.

Im sichtbaren Teil läuft eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke durch eine Stadt und trifft im Osten auf die Abzweigstelle Wende Ost. Dort verzweigt sich die zweigleisige Hauptstrecke in dem sie nach rechts im Gleisbogen unter einem querenden Überwerfungsbauwerk verläuft, während eine eingleisige Strecke nach links ausgefädelt wird und ebenfalls unter dem Überwerfungsbauwerk verschwindet.

Im sichtbaren Teil befinden sich 3 Weichen, 2 Signale, 2 Halteabschnitte und das Stellwerksgebäude "Wof"

Bild

Das Überwerfungsbauwerk dient als Trennung zw. dem ausgestalteten Teil der "Stadtstrecke" und dem dahinter liegenden viergleisigen Wendebahnhof.

Bild

Wendebahnhof

Bild

Im Wendebahnhof befinden sich 6 Weichen und 4 Halteabschnitte.

Anfänglich habe ich die Steuerung mittels in ein Frühstücksbrett eingebauter Kippschalter betrieben ...

Bild

… und hatte vor jeder Ausstellung Sorge, ob ich das überhaupt ans Laufen bekomme - da eben sehr improvisiert :oops:

Also habe ich mich entschlossen, da mal "endlich was vernünftiges zu bauen!"

Eine alte Printenkiste fiel mir in die Hände … und die Idee :idea: entstand diese als Grundlage zum Stellwerksbau zu nutzen

Bild

Bild

Also habe ich mir im Baumarkt eine weißkaschierte Hartfaserplatte besorgt, Vierkantleisten darunter geklebt und dann diesen Kistendeckel mit zwei Scharnieren befestigt.

Bild

Bild

Nun noch in den oberen Rand der Rückwand zwei Aussparungen sägen, wo die SUB-D Buchen/Stecker installiert werden …

Bild

Anschließend den Gleisplan auf den Deckel vorzeichnen und dann übertragen …

Bild

Bild

Nun können die Löcher für die Bedienelemente gebohrt werden …

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich in der Stellwerkskiste entsprechende Lötleisten angebracht, um die Verkabelung zwischen den ankommenden bzw. abgehenden Kabeln von den Modulen und den Schaltelementen ordentlich herzustellen.

Nun kann ich in aller Ruhe schön das Ding verkabeln … :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier meine fertige Stellwerkskiste mit Kipp- und Drehschaltern … :mrgreen:

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo,

schön sieht´s aussen aus :)
Neugier :oops: :
Wie sieht`s innen aus? ;)

Neugierige Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

inzwischen hat die Stellwerkskiste auch Beschriftungen an den Schaltelementen und sie hat bereits bei mehreren öffentlichen Ausstellungen und Betriebstagen zuverlässig funktioniert.

Momentan habe ich leider keine Bilder vom Innenleben zur Hand - aber da ich in der nächsten Zeit noch das Einfahrsignal "C" von der eingleisigen Strecke nebst Halteabschnitt bis zu den Bedienelementen verkabeln möchte, mache ich bei der Gelegenheit auch mal ein paar aktuelle Bilder ;)

Freundlich grüßt der

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo ICG,

sieht sehr gut aus. Vielen Dank für's Zeigen.
Tolle Idee mit dem Überwerfungsbauwerk. Ist mal was anderes.

Bleibt der Wendebahnhof später einsehbar oder wird er noch überbaut ?

Viele Grüße
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Micha, guten Morgen in die Runde,

den Wendebahnhof lasse ich erst mal einsehbar. Zur besseren Betriebssteuerung muss ich den Verkehr im Wendebahnhof immer im Auge behalten. Besonders die Fahrten zur bzw. von der über die Weiche 9 angeschlossenen eingleisigen Nebenstrecke erfordern die ständige Aufmerksamkeit des Fdl Wof, damit es da keine Verspätungen gibt ... ;) :mrgreen:

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo noch einmal,

wie an der Konstruktion des Wendebahnhof zu sehen ist, möchte ich gerne lange Reise- und Güterzüge fahren.

:geek:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich denke, mit dem Überwerfungsbauwerk hast Du eine saubere Trennung zwischen gestaltetem und nicht gestalteten Bereich. Willst Du etwas ähnliches auch für die eingleisige Ausfahrt machen?

Gruß aus ItalieN
Helmut
Antworten