Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

so, wieder ein Stück weiter :D :D

Die Gleisabschnitte, die ich gestern eingeschottert und mit Tiefengrund fixiert hatte, sind heute trocken und ich habe sie nachgearbeitet. Dabei habe ich vorsichtig überschüssigen Schotter von den Gleisinnenseiten und oben auf den Schwellen entfernt. Anschließend habe ich wieder andere Gleisabschnitte neu eingeschottert. Da ich auf dem Modul 022 drei Weichen habe, musste ich mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten, um die Weichen nicht zu verkleben.

Jetzt muss die Arbeit wieder trocknen - und am nächsten Basteltag wird wieder nachgearbeitet.

Schottern ist halt eine Arbeit der kleinen Schritte, macht aber echt Spaß :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

das sieht alles sehr gut aus.

Vielleicht , falls du das nicht sowieso noch vor hast, könntest du den Übergang zum Hintergrund-Himmel auf deinem Überwerfungsbauwerk mit noch mehr Büschen kaschieren. Aber du hast ja schon geschrieben, daß erstmal alles geschottert wird.

Viele Grüße
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

bei meiner Abzweigstelle habe ich gerade ein Modul "Stadtstrecke Modul 025" im Rohbau in Arbeit.

Dabei habe ich mir für dieses Modul vorgenommen, deinen Bahnübergang mit einem Schrankenposten zu bauen, um den vorderen Bereich des Moduls auch mit der Stadt zu verbinden. Die Stadthäuser sollen auf diesem Modul dem interessierten Besucher von der Hinterhofseite präsentiert werden. Dabei freue ich mich schon richtig darauf, diese Hinterhöfe zu gestalten. Da könnten z.B. Gartenszenen, spielende Kinder, Garagen aber auch Kleingewerbeszenen realisiert werden.

Die Straße wird hinter den mehrstöckigen Stadthäusern nur als etwas schmalere Einbahnstraße ausgeführt werden können. Da die Straße - vom Besucher aus gesehen - an der hinteren Modulkante angelegt werden wird,

hat sie auch schon einen Namen bekommen:

"Kantstraße" :lol:

Anbei mal ein paar Rohbaubilder - mit Stellproben ...

Schrankenposten links ...

Bild

oder ohne ...

Bild

nein, der Schrankenposten muss nach rechts :!:

Bild

Schaun mer mal ...

Wie rechts am Rande des Moduls zu sehen ist, steht da das Vorsignal für das Einfahrsignal der Abzweigstelle.
Da das Vsig an der weiter östlich gelegenen Abzweigstelle "Wof" angeschlossen ist, ist es logisch, dass da auch ein Kabelkanal bis zum Vsig
führen muss. Mit dem Bau dieses Kabelkanals habe ich gestern schon mal angefangen.

Viel Bastelspaß wünscht

euer

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

stimmt, der Posten macht sich rechts am besten :)
Um die kommende Hinterhofgestaltung beneide ich Dich jetzt schon -- bis ich mal so weit bin... :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
vielleicht mal ein Modul für das schnelle Erfolgselebnis, scnr.

Gruss aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

wurde mir schon öfters vorgeschlagen, aber wenn, dann baue ich mir lieber Segmente für die Anlage :P
Bzw. mache ich schon ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut (Gast)

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Michael,
lasse es dir trotzdem mal durch den Kopf gehen, keine Modulanlage sondern nur ein oder zwei Module. Du bekommst die kleine Fläche zügig fertig und zumindestens mir macht es viel Spaß gemeinsam zu fahren.

Aber jetzt genug bevormundet ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

welche Form von BÜ hast du denn vorgesehen ?
Bei einer Blinklichtanlage brauchst du ja keinen ortsbedienten Schrankenposten.
Wenn Schrankenposten, dann, wie Michael vorgeschlagen hat, auf der rechten Straßenseite.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

mich interessiert auch, welche Sperranlagen Du vorgesehen hast.
Schranken :
Die FKS-Schranken sehen zwar sehr gut aus, leider ist der Behang aber starr; kann man aber weglassen. Die Brawa haben einen beweglichen Behang, sind aber eigentlich zu groß. Die von Viessmann sollen nicht so stabil sein, sind ohne Behang. Auhagen hat auch welche, aber eigentlich nicht beweglich.
Halbschranken habe ich mal bei Shapeways gesehen, aber da bräuchtest Du wie bei einer Lichtzeichenanlage keinen Schrankenposten
Da rundherum aber Stadtgebiet ist und daher Fußgänger unterwegs sein dürften, ist wohl ein Behang vorzusehen.
Deshalb die Frage: beweglich oder starr?

Übrigens könnte der Platz links von der Straße gut für eine größere Autowerkstatt genutzt werden -- stünde der Posten da, ist die Fläche irgendwie für alles zu klein (zumindest nach meinem Empfinden).

Noch kurz was zu Helmut und der Modul-Frage:
Meine derzeitige berufliche Situation ist für Module ungünstig, denn beim Modulstammtisch, bei dem ich (unter der Woche) dabei bin, finden die Fahrtreffen nur an Wochenenden (oder Feiertagen) statt, am Wochenendstandort sind die Treffen unter der Woche...
Darum sind Segmente für mich und meine Anlage am besten . :mrgreen:
Also wird's nix mit Bevormundung :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Samms710, hallo Michael, hallo in die Runde,

hier erst mal Antworten zum BÜ.

Der Bahnübergang liegt in der Stadt und die Strecke ist eine viel befahrene Hauptstrecke der DB. Daher ist mir die Strecke zu hochwertig für eine Blinklichtanlage, auch eine Blinklichtanlage mit Halbschranken erscheint mir unpassend.

Daher möchte ich einen BÜ in der Stadt darstellen, der in der Epoche IV (etwa um 1985) von einem Schrankenposten mit einem Schrankenwärter bedient und überwacht wird. An diesem BÜ findet neben Pkw-, Lkw-, Motorrad- und Fahrradverkehr auch Fußgängerverkehr statt.

Der BÜ ist auf eine Breite von etwa 6 cm konzipiert, dass entspricht etwa einer Gesamtbreite von 9,6 m.

Bild

Die Breite möchte ich etwa wie folgt aufteilen, 1 cm für den Bürgersteig je rechts und links und je Fahrbahn 2 cm.
Dabei muss der Bürgersteig - den ich nicht nur aufmalen oder aufkleben möchte - etwa in Höhe der Korkbettung wieder aufhören, sonst wird es im Kreuzungsbereich der Gleise zu hoch.

Der Rohbau des BÜ ist übrigens etwa 25 cm lang (40 Vorbildmeter).

Bild

Natürlich muss der ganze BÜ - nach dem Anbringen der beiden Bürgersteige - noch aufwändig gespachtelt werden, um gleichmäßige Neigungsrampen zu erhalten.

Schranken mit Behang mag ich nicht. Ich möchte mit zwei Schrankenbäumen arbeiten, die in etwa so angebracht werden könnten ...

Bild

Bild

Dabei sollen die beiden Schrankenantriebe manuell wärterbedient sein. Auf deutsch mit Kurbelböcken manuell mechanisch über Drahtzugleitungen vom Schrankenwärter geöffnet und geschlossen werden.

Das Schrankenpostengebäude ist übrigens ein Teil aus der Bastelkiste, dass da schon sehr lange auf seinen Einsatz wartet.

Vermutlich ist Lima aus Italien der Hersteller gewesen. Jedenfalls finde ich das Gebäude recht typisch und als Schrankenposten einfach ideal geeignet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie zu sehen, ist keine Inneneinrichtung oder besondere Detaillierung vorhanden.

Da ich das kleine Gebäude dafür nicht auseinander bauen möchte, will ich den Boden für die Bedienerebene des Schrankenwärters am Aufstellplatz des Gebäudes aufständern und gestalten und dann anschließend das Gebäude quasi darüber stülpen. Evtl. mache ich auch noch etwas für das Erdgeschoss.

Bild

Im Dienstraum des Schrankenwärters möchte ich nach den wunderschönen Beispielen von Michael nachbilden:
- Die Schrankenkurbelanlage.
- Den diensthabenden Schrankenwärter in blauer DB Uniform.
- Schreibtisch, Stuhl, Telefon, Fahrplanunterlagen auf dem Schreibtisch.
- Spind, Ofen oder Heizkörper.
- Jacke und Warnweste am Wandhaken
- usw...

Auch ist zu überlegen, ob neben dem Schrankenposten noch ein Heizöltank Platz findet.

So, genug der Zukunftsgedanken, hier noch zwei Bilder von der derzeitigen Bau-Situation ... und dann will ich noch was "schaffe!" :geek:

Bild

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
Antworten