Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

ja, das habe ich vor. Allerdings kann ich nicht mit der optischen Trennung so hoch gestalten wie beim Ü-Bauwerk, da ich ggf. bei der Lagerung oder beim Transport auf das Einfahrmodul von der eingleisigen Nebenstrecke ein weiteres Modul stellen können muss.

Ich arbeite schon an diesem Modul, habe das Gleis eingefärbt und bereits eingeschottert. Allerdings ist der Schotter noch nicht fest genug geworden, ich kann ihn noch abreiben. Also - habe ich vielleicht zu wenig Weißleim in der Mischung gehabt :roll:

Macht aber nix - ich habe mir jetzt mal 1 Liter Tiefgrund vom Baumarkt meines Vertrauens besorgt - und probiere das Zeug mal, um nachzufixieren.

Wenn fertig, zeige ich hier mal wieder ein paar Bildchen :mrgreen:

Es grüßt euch der

ICG
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

Michael fragte, wie mein Stellwerk von innen aussieht.

Heute habe ich mal an der Technik weiter gearbeitet und auch Kabelarbeiten in meinem Stellwerk durchgeführt,
um mein Einfahrsignal "C" von der eingleisigen Strecke (Modul 030) nebst Halteabschnitt anzuschließen.

Hier mal ein Blick in meinen "Relaisraum" ... :mrgreen:

sieht übrigens schlimmer aus, als es ist ... ;)

ich habe meine eigene Kabelfarbenlogik, die ich konsequent anwende ... (Krokoklemmen dienten zum Test)

Bild

Bild

über die Lötleisten - bei denen die einzelnen Pole mit Funktion bezeichnet sind - verbinde ich ein- und ausgehende Kabel
mit den Steuerungsfunktionen des Gleisbildstellpultes.

Das Stellwerk ist übrigens mit zwei jeweils 25-poligen Steuerkabeln mit den Modulen verbunden.

Bild

So, fertig :!:

Einfahrsignal "C" und zugehöriger Halteabschnitt funktioniert jetzt :mrgreen:

Bild

Als nächstes wird wieder mal etwas gebastelt,

wo ich sichtbare Fortschritte vorzeigen kann ... ;)

Freundlich grüßt euer

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG!

Jetzt bin ich beruhigt ;) , dass es ihnen ähnlich aussieht wie bei von mir gebauten... :)
Obwohl, eigentlich sieht es sogar besser aus :D meine sind unten offen; das verführt zu kürzen Litzen, was dann doch manche optische Knoten hervorbringt :?

Danke für's zeigen
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

nach den Kabelarbeiten mal wieder eine andere Arbeit.

Ich habe mir mal einen Liter Tiefengrund besorgt … :geek:

Bild

und damit den Schotter auf meinem eingleisigen Modul noch einmal mit der Pipette beträufelt. Das Zeug zieht gut
in den Schotter ein und und lässt sich sehr gut mit der Pipette verarbeiten. Den Rest einfach zurück in die Dose.

So, jetzt lasse ich das erst mal trocknen - und werde dann berichten wie es geklappt hat … :|

Was könnte ich denn jetzt noch produktives tun … :?:

Ah ja, ich möchte dieses eingleisige Modul noch mit einer gestalteten Erhebung und einem Tunnel abschließen.

Dazu hier mal erste Stellproben …

Tunnelportal ...

Bild

… mit selbst erstellten Flügelstützmauern aus dünnem Sperrholz

Bild

Bild

Bild

Ok - so - oder so ähnlich stelle ich es mir vor :)

Jetzt brauche ich noch eine ausgemauerte Tunnelröhre,
dazu habe ich mich für diese Mauerplatten entschieden …

Bild

Tunnelröhre …

Bild

Bild

Na, dann wird das Ganze jetzt auch mal fest eingebaut,
damit ich das schon mal fertig habe … :geek:

Bild

Bild

Bild

:mrgreen:

Als nächstes geht es mit der Gestaltung weiter, ich freu' mich schon darauf … :D :D :D

Einen schönen Abend

wünscht euch

der

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Guten Tag in die Runde,

in Sachen Tiefengrund bin ich euch noch eine Antwort schuldig.

Habe eben nachgeschaut, der mit Tiefengrund behandelte Schotter auf meinem eingleisigen Modul ist jetzt trocken und lässt sich nicht mehr mit den Fingern abreiben.

So muss das sein - ich bin damit zufrieden :P und werde das jetzt generell übernehmen, um Schotter, Sand usw. zu fixieren.

:mrgreen:

Bastelgrüße vom

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
das Tunnelportal sieht doch schon mal gut aus. In der Tunnelröhre würde ich vielleicht mit Pigmenten die Klinker verschmutzen. Das sieht mir so irgendwie zu sauber aus.

Zu dem Tiefgrund habe ich noch eine Frage: verändert sich die Farbe des Schotterbettes?

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

gute Idee mit der Tunnelröhre, da muss ich noch etwas Weathering mit grau & schwarz machen.

Tiefengrund - jedenfalls das Produkt was ich gerade verwende - hat eine rosa Farbe.

Beim Auftragen und Einbringen in das Schotterbett wird der Schotter natürlich etwas rosa - aber wenn es durchgetrocknet ist,
kann ich das nicht mehr feststellen.

Besonders bei meinem Stück Betonschwellengleis mit dem hellen Schotter ist alles wie vorher - ich hatte da auch schon etwas Sorge,

war aber unbegründet ;)

Viele Grüße

vom

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo ICG,

vielen Dank , auch von mir, für die Bilder vom Inneren deiner Stellwerkskiste. Ich hätte die Kabel ,wahrscheinlich, direkt vom Schalter zum SUB-D geführt. Aber mit der Lötleiste dazwischen ist es bestimmt übersichtlicher und das Löten ist sicher auch entspannter ;) .

Das Tunnelportal und die Stützmauern sehen sehr gut aus.
Die Tunnelröhre noch etwas verschmutzen, dann ist's topp👍👍 :)

Das mit dem Tiefengrund hört sich gut an, daß werde ich dann sicher auch probieren, wenn es denn bei mir mal soweit ist... :roll:
Hast du den Schotter vorher mit Wasser besprüht , oder gleich den Tiefengrund drauf geträufelt?

Viele Grüße
Micha
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

ich hatte das Gleis ja schon neulich nach herkömmlicher Methode (Weißleim-Wasser-Spülmittel-Gemisch) eingeschottert.
Nur war mir der Schotter noch nicht fest genug, daher habe ich jetzt mit Tiefengrund pur hinterher gearbeitet.

Für neu einzuschotternde Gleise will ich das mit dem Spülmittel-Wasser-Gemisch einsprühen mal ausprobieren - und dann von Rand mit Tiefengrund dran gehen, bis der Schotter den Tiefengrund aufsaugt.

Bei unserem Hobby muss man halt einfach mal den Mut haben was auszuprobieren - und auch mal an einem Teststück üben …

Basteln macht echt Spaß :mrgreen: :!:

Schöne Grüße vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

bei Deinem Tunnelportal sind mir zwei Punkte aufgefallen:
Die Tunnelröhre sollte am anderen Ende auch ein "Portal" aus Pappe (abgezeichnet vom vorderen Portal) bekommen (evtl. noch eins in der Mitte der Röhre), damit die Form der Röhre durchgängig ist.
Als zweites ist mir eine große Stufe zwischen dem Tunnelportal un der Tunnelröhre aufgefallen - üblich ist da eigentlich nur eine kleinere Stufe, max. Ziegeldicke.
Jetzt könnte da noch nachgebessert werden... ;)

Aber schön, wenn es mit dem Basteln weitergeht! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten