Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Claus,

danke für die Bilder & deine Erfahrungsberichte.

Das Thema "Einschottern" wird uns sicherlich noch weiter beschäftigen - und auch hier gilt … üben, üben, üben,

vielleicht erst mal an einem Teststück, ehe man an die Anlage oder am Modul Hand anlegt ;)

Schöne Grüße vom

ICG
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

auf dem Modul 025 meiner zweigleisigen sog. "Stadtstrecke" habe ich - noch immer :oops: - einen BÜ im Bau.

Hier noch einmal Bilder zum derzeitigen Stand ...

Bild

Bild

Wie zu sehen, ist dort neben den beiden Kfz-Fahrspuren auch noch Platz Wege für die Fußgänger einzuplanen.

Nur, wie macht man das denn im Modell am besten :?:

Vielleicht mit Bürgersteigen, die dann an den Schranken abgeflacht auslaufen und aufhören :?:

Ich habe mal beim Vorbild darauf geachtet - und ein schönes Beispiel im Bf Königswinter gefunden, wie es ganz einfach geht ... :shock:

Bild

Bild

Was meint ihr denn dazu ... :?:

Fragt freundlich grüßend

euer

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

da hast du dir doch schon ein schönes Beispiel herausgesucht. Wahrscheinlich hätte Ich das auch so übernommen . Es kommt aber sicher auch darauf an, wie die Verkehrssituation vor oder hinter deinem Bahnübergang ist. Sind evtl. Straßeneinmündungen , Kreuzungen oder Ausfahrten geplant ?
Falls du dich für die reine Asphaltlösung mit Straßenmarkierungen entscheidest, hätte ich da vielleicht einen interessanten, neuen Shop für Fahrbahnmarkierungen https://mobax.de/.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Marco F. »

Moinsen,

ich würde den Bürgersteig auch kurz vor dem Bü enden und dann stufenlos in den Asphalt übergehen lassen. So wie in Königswinter ist es ja bei vielen Bü's und bei meiner letzten Anlage habe ich das auch so realisiert gehabt (hab ich leider kein Foto von.. :? ).
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

in München Perlach habe ich vor ein paar Jahren mehrere BÜ besucht. Die Fußwege (falls vorhanden) sind dabei immer vor der Schranke auf Straßenniveau abgesenkt und im Überweg nur mit Farbe markiert. Die Gehwegpflasterung endet dabei einige Meter vor den Schranken, danach sind die Gehwege auch geteert (obwohl noch ein abgesenkter Randstein da ist).
Der vielbefahrene BÜ in Perlach ist dabei mit Gummiplatten im Gleisumfeld ausgestattet, wurde wohl auch im Hinblick auf die Lärmerzeugung modernisiert. Subjektiv kam mir der Übergang auch nicht sehr laut vor beim Befahren.
Ein anderer, nicht weit entfernter, aber kaum frequentierter BÜ war früher wohl komplett gepflastert, wurde nur überteert, wobei der Asphalt teilweise abgeplatzt ist.
Wobei ich einen komplett gepflasterten BÜ bis weit in die 90er Jahre als Bild im Hinterkopf habe, aber gerade nicht draufkomme, wo das war. Irgendwo in Regensburg? Da war die gesamte Fläche zwischen den Schranken sowohl für Fußgänger als auch für Autos komplett mit kleinen Pflastersteinen (Kopfsteinpflaster) belegt, auch zwischen den Schienen.
Ein ähnliches Bild habe ich auch in einem Buch gesehen, da ist der mehrgleisige Bereich in den 60er Jahren komplett gepflastert.

Für Ep. IV sind die Gummiplatten noch nicht relevant, damals waren eher Betonplatten zwischen den Schienen, manchmal auch Asphalt (ist jedoch weniger stabil), aber eben auch Pflastersteine. Letzteres wäre meine bevorzugte Darstellung... :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 04 Sep 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

nachdem ich in der letzten Zeit hauptsächlich Kabelarbeiten an meinem kleinen Bahnhof L. gemacht habe, wollte ich heute ein bisschen ausgestalten. Dazu habe ich mir mein eingleisiges Modul 030 vor genommen und weiter gemacht.

Hier ein paar Impressionen ...

Bild

Bild

Bild

Am Ende schaute auch noch der Nahgüterzug vorbei ...

Bild

Bild

Das hat heute Spaß gemacht :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Womo »

Moin,

das gefällt mir sehr gut.Vor allem die auseinander gezogene Wandergruppe ist sehr stimmig.

Schönen Sonntag
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
die Szene entwickelt sich :), gefällt mir, die Wanderer wirken wirklich stimmig. Vielleicht ein kleiner Hinweis: wenn Du das Geröll noch stärker bemalen willst, solltest Du das jetzt tun. Ansonsten sitzt die Farbe schnell in der ausgestalteten Landschaft.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Marco F. »

Hallo ICG,

ja, wirklich sehr sehenswert! ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Watzmann

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von Watzmann »

Hallo
Ja, das gehört dazu. Nach eintönigen arbeiten muss die Kreativität ans Licht befördert werden. Und ich muss sagen, hast du gut gemacht. Schöne Atmosphäre.
Nur bei den Wanderer weiß ich noch nicht so genau.
Ist das eine Wandergruppe oder eine Wallfahrt? Es sind recht viele Wanderer auf einmal. Oder ist dort in der Nähe ein Aussichtspunkt oder gar eine Wirtschaft? :)

Auf jeden Fall wirkt die Landschaft überzeugend.

Gruß Rudi
Antworten